VW: 10 Millionen Autos in 2014
VW-Chef sagt Absatzrekord voraus
Europas größter Autobauer Volkswagen wird Konzernchef Martin Winterkorn zufolge in diesem Jahr konzernweit erstmals mehr als 10 Millionen Fahrzeuge verkaufen.
Berlin - "Wir werden in diesem Jahr wahrscheinlich erstmals mehr als zehn Millionen Fahrzeuge verkaufen, dieses große Ziel hatten wir eigentlich erst für 2018 angestrebt", sagte Winterkorn der "Bild am Sonntag". "Unser großer Wachstumsmarkt ist natürlich China. Dort werden wir in diesem Jahr voraussichtlich 3,6 Millionen Autos verkaufen, von denen übrigens weit über 90 Prozent vor Ort in China gebaut werden."
Allerdings rechnet VW schon 2015 auf dem weltgrößten Automarkt China mit spürbarer Abkühlung. "Auch dort wird es zu einer Normalisierung kommen", hatte der für China zuständige Vorstand Jochem Heizmann der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Peking gesagt. "Wenn wir die nächsten fünf Jahre sehen, dann gehen wir davon aus, dass das einstellige Wachstumsraten sein werden, nicht mehr zweistellige." Dennoch werde das Land weiterhin "auf deutlich höherem Niveau sein, als sonst irgendwo größere Automobilmärkte auf der Welt".
In China verkauft der VW-Konzern ein Drittel (37 Prozent) seiner Pkw und leichten Nutzfahrzeuge. Dass der China-Anteil für Volkswagen und damit auch die Abhängigkeit von dem Markt weiter zulegen, gilt als absehbar.
Quelle: DPA
Er sollte lieber mal einen Qualitätsrekord voraussagen. 😆
Dazu müsste man erstmal Qualität abliefern 😉
Genug Bashing für heute 😆
Ich freue mich, dass die deutschen Autobauer auf der ganzen Welt erfolgreich sind! Egal wo man gerade ist, ein deutsches Auto wird man wohl immer antreffen.
Wir sollten nie vergessen, wie wertvoll die Industrie für uns Deutsche ist, auch wenn nicht immer alles rosig ist...
Deutsche Industrie die zu einem Drittel im Ausland produziert. Extrem wichtig für die Aktionäre würde ich sagen.....
Dachte ich auch gerade...
Vor allem beweist das Beispiel VW, dass wir in Deutschland erfolgreich das Konzept "Staatskonzern" abgeschafft haben.
Moment mal...
Jap. Und die 750.000 Deutschen die hierzulande in der Automobilindustrie tätig sind, verschweigen wir mal schnell. Sobald ein Hersteller auch nur einen Arbeitnehmer im Ausland beschäftig, sollte er eigentlich bestraft werden.
.....merkst Du's eigentlich noch? 🙄
Der ganze Schrott den die heutzutage dem Kunden andrehen, wird eines Tages als Bumerang zurückkommen und ----------- den deutschen Steuerzahler erschlagen.
Nun, das ist eine Folge der Globalisierung, die uns Deutschen übrigens sehr zu gute kommt. Ohne diese wären bspw. nicht 90% des Umsatzes im Ausland realisiert worden. Genau so wenig produziert Toyota alle Fahrzeuge in Japan sondern auch in Frankreich, UK, etc. was m.E. auch sinnvoll ist!
Nichtsdestotrotz sollten wir unserer Automobilindustrie dankbar sein, dass dennoch so viele Arbeitsplätze im Inland unterhalten werden... Nicht zu vergessen, viele hochwertige Jobs in den Bereichen Entwicklung, Forschung, Verwaltung.
Na dann sollte ABB, Arcelor Mittal, Vattenfall oder Ford uvm. auch nicht in Deutschland produzieren dürfen.
Was für eine dumme Aussage!
Was meinst du da genau mit Schrott?
reine Neugier😆
Es war klar, wie so ein Thread abläuft.
Davon abgesehen, verkauft VW gut und scheint passende Autos zu produzieren. Wenn alles so schlecht wäre, wie es manche bei jedem VW-Thema in Dauerschleife reden, hätte sich VW in den letzten Jahren nicht so entwickelt. Zumal die Konkurrenz untereinander im eigenen Konzern riesig ist (Seat, Skoda, Audi usw.). Bei Opel hat man Chevrolet aus Europa abgezogen, um die Konkurrenzsituation zu entschärfen.
Nun muss die Rendite besser werden, da muss man abwarten, wie sich die neuen Modelle positionieren (Sportsvan, Passat und was noch so kommt).
Wer wirklich schwarz malen will, findet viele Konkurrenten, denen es wirklich schlecht geht, auch wenn bei VW nicht alles rosig ist.
Und für jeden einzelnen deutschen Arbeitsplatz! So, finde ich, ist es besser, als zum Beispiel als Deutsche Bank überhaupt nichts zu produzieren und die Milliarden Gewinne zu 1% im Ausland zu versteuern....
Denken immer noch manche das hohe Verkaufszahlen etwas über die Qualität aussagt?
Man erinnere sich an die Qualität von Firmen die jahrzehntelang an der Spitze der Verkäufe waren ...