VW-Pkw-Chef Diess: Pkw-Kernmarke bekommt keine zweite Chance
VW-Chef über die Zukunft der Kernmarke
Ausgerechnet die Kernmarke schwächelt: VW-Pkw-Chef Herbert Diess sagt, VW Pkw müsse vieles Nachholen. Eine zweite Chance werde es nicht geben.
Wolfsburg - VW-Pkw-Chef Herbert Diess sieht großen Nachholbedarf für die Kernmarke des Konzerns rund um Golf und Passat. Die Schwestermarken Seat und Skoda hätten schon kräftig aufgeholt, und Audi sowie Porsche stünden blendend da.
"Die Marke Volkswagen muss dagegen noch einiges tun, um in den nächsten Jahren profitabler zu werden. Nur so können wir uns die Zukunft leisten. Und ich bin sicher: Wir werden keine zweite Chance bekommen", sagte Diess der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" (Samstag). Das Rekordwachstum von VW-Pkw in China habe die Probleme überstrahlt. "Die Marke Volkswagen muss sich bewegen, um sich zukunftsfähig aufzustellen", sagte Diess.
Zur Jobsicherheit für die Stammbelegschaft meinte Diess, dass es in Zeiten des Diesel-Skandals zunächst darum gehe, verlorenes Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen und damit eine Trendwende zu ermöglichen. "Darüber hinaus müssen wir unsere Kosten in den Griff bekommen." Der Sparkurs helfe am Ende eben auch beim Thema Stellensicherheit: "Wir werden über profitables Wachstum unsere Stammarbeitsplätze sichern."
Was weiß er was wir noch nicht Wissen? Bisher war doch immer alles Toll bei VW.
Mit der
SEDVW in die Zukunft. 😆Durchhalte Parolen aber dafuer wird er ja bezahlt. Mitten im Satz versteckt: eine Drohung das es in der Zukunft eben nicht fuer alle Platz gibt in Muttis warmer Kueche.
Pete
Damit dürften die fetten Jahre für die Belegschaft auf absehbare Zeit erst mal vorbei sein.
Das ist ja wohl mehr als deutlich...
Also wenn sie noch mehr an der Qualität (Langlebigkeit der Komponenten) sparen wollen, dann können sie den Laden auch gleich zu machen...
Andere Hersteller schaffens doch auch und sind einiges Günstiger.
Dann muesssen sie sich aber mit der IG Metall anlegen. 😱
Stammarbeiter weg und Leiharbeiter rein! Grad das Gegenteil von was sie grad im Moment machen. Und Bonus zahlen ist auch Bloedsinn. Preise senken um den gleichen Betrag hilft der Arbeitsplatzsicherheit eher.
Auf der anderen Seite: Andere Hersteller wollen auch leben. Also mehr Fehler machen bitte. 😆
Pete
Das Produkt war toll, alles Andere eher weniger. Für die Zukunft wird das umgekehrt....
SUPERTOLL!
.. vor allem die hochvolumigen Dieselfahrzeuge aus dem Konzern waren erste Sahne, erheblich langzeitstabil und die dazugehörigen Werkstattleute waren immer ausgesprochen freundlich, kulant und zuvorkommend wenn es ein Problem gab. Alles wurde immer ratz-fatz erledigt, kostenfrei. Nicht vergessen die Entwicklung, es gab selten Modellevents und zudem sahen die neuen Modelle immer völlig anders aus, man konnte klar unterscheiden was man hatte. Schließen möchte ich mit einem Lob über die herausragenden fremdsprachlichen Kenntnisse der jeweiligen Führungspositionen-Inhaber die gerade in problembehafteten Situationen alles völlig im Griff hatten. Damit soll des Lobes genüge getan sein.
😆😆😆
Den Diesel als "hey, das ist unser super effizienter, sauberer Antrieb für die Zukunft und die ganze Welt" haben sie ja erfolgreich verbrannt.
Der hat's imagemäßig hinter sich.
Wenn China jetzt wirklich zu husten anfängt, bekommt VW Grippe.
Gegen die IGM...keine Chance. Die wird sich mit Zähnen und Klauen verteidigen. Stütze vom Staat - schwierig mit den paar Millionen neuer Probleme, die jedes Jahr bei uns anklopfen.
Was bleibt? - erstmal nach unten treten. Leiharbeiter, Zulieferer. Staat melken, solange noch was geht...
Kooperation mit Tesla zum Beispiel?...wird die Ingenieursehre nicht zulassen.
Könnte bitter werden.
Image! Hahaha! 😆 😆 😆
Dinge in China verlangsamen sich sehr schnell. Importe von Rohstoffen schwer am absacken, Containerverkehr wesentlich weniger als letztes Jahr. 2016 duerfte in China ein langsames Jahr werden. Da sollte man nichts grosses erwarten.
Mit der IGM hatte Opel schon Schwierigkeiten, das wird noch lustig wenns Geld knapp wird.
Pete
In Zukunft brauchen wir mehr Kübelwagen.
Ich bin Berufspendler und fahre seit Jahren Volkswagen. Hatte mit den Autos noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Auch beim aktuellen Golf VI nicht, der jetzt 163000 km ohne Probleme abgespult hat.
Schein aber der einzige zu sein, der mit seinem VW zufrieden ist. Na Gott sei Dank! 😆
Alle anderen freuen sich, wenn VW und seine Mitarbeiter richtig auf die Fresse fallen und vielleicht sogar ihren Job verlieren. Das spricht wieder für die Kurzsichtige Denkweise manch Users hier, der seine Zeilen auf RTL2 Niveau zu verfassen scheint.
Aber zu sehen wie es anderen Sch... geht und sich darin zu Baden, das ist eine typisch deutsche Mentalität. Von daher einfach weiter machen! 😜
Haste dir schon den Aufkleber geholt:
''Ich fahre gern Volkswagen,,
?
Hallo Herr Diess,
was lese ich: Sparen, profitabler, Sparkurs, Sparpotential, Kosten in den Griff bekommen...
Mir wäre eine Qualitätsoffensive lieber. Ich habe Ihnen mit meinem nun 4 Monate alten VW Touran eine Chance gegeben, nach Jahren als zufriedene Kompakt-Van-Fahrerin von Ford und zuletzt Peugeot.
Wo wollen Sie denn bei ihren überteuerten Baukasten-Plunder-Kisten noch sparen? Ich muss nächste Woche noch vor der ersten Inspektion in die Werkstatt, weil einige Mängel abgestellt werden müssen, die ich bei meinen vorherigen Autos nicht kannte.
Und das bei einem 40.000 Euro-Fahrzeug... Der von mir zuletzt gefahrene Peugeot 5008 kostete bei gleicher Ausstattung und gleich großem Motor über 7000 Euro Listenpreis weniger. In der Praxis und nach Rabatt-Abzug liegt der Unterschied bei über 10.000 Euro. Ich bin sehr unsicher, ob ich ihrer Marke eine zweite Chance geben werde und wahrscheinlich sind ihre Sorgen um die Zukunft berechtigt.
Wenn Sie es bei so teuren Autos nicht schaffen, profitabel zu sein - dann läuft da tatsächlich bei VW etwas verkehrt...
… es ist doch klar, dass all diejenigen, die sich einen VW nicht leisten können, jetzt wieder einmal zum VW-Bashing ausholen. Irgendwie müssen sie ja ihre Autowahl vor allem vor sich selbst und auch vor anderen rechtfertigen können …