Motorsphere
VW Corrado
Automobilhersteller sind eigentlich immer bestrebt, sich immer wieder neu zu erfinden, immer wieder neue Strategien und Konzepte für ein neues Fahrzeug zu entwickeln, das in erster Linie die Konkurrenz noch nicht hervorgebracht hat, und andererseits sich selbst immer wieder zu übertreffen. Hierbei werden meist Nachfolgemodelle von bestehenden Autos gesucht und konzipiert– ob von Erfolg gekrönt oder nicht. Ein ähnlich gelagerter Fall ergab sich beim deutschen Automobilhersteller Volkswagen. Der Konzern suchte nach einem geeigneten Sportcoupé und fand es: Der VW Corrado war Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts das neue Prestigeobjekt der Niedersachsen. Gesucht wurde immer nach einer Weiterentwicklung des berühmten Sciroccos, der ebenfalls lange Jahre für Volkswagen als Aushängeschild fungierte. Und genau in dieses Schema sollte auch der VW Corrado hineinwachsen.
Der neue Renner aus dem Hause VW schaffte es eindrucksvoll, in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten, und bei der Präsentation im Jahre 1988 wurde jedem Autoexperten deutlich, das Volkswagen wieder eine sportliche „Rakete“ entwickelt hatte, die seinesgleichen suchte. Dies bedeutete für Interessenten eines knackigen Coupés, das auch noch sportlich-schnell daherkommt, zugreifen! Denn die Autobauer aus Wolfsburg entwickelten zwar eine Art Sportwagen, allerdings sollten auch die Anschaffungskosten für eine breite Schicht erschwinglich sein. Ihnen gelang auch dieses Unterfangen – und damit war dem Erfolg des VW Corrados nichts mehr entgegenzusetzen. Doch sei hinzugefügt, dass Volkswagen eine relativ lange Forschungszeit in dieses Gefährt steckte. Das Unternehmen versuchte, aus einer Vielzahl von bestehenden Modellen aus dem eigenen Hause eine grandiose Mischung für ein schnittiges Sportcoupé zu finden – wieder mit Erfolg! Denn letztlich fand sich die richtige Mixtur in den Techniken der Golf- und der Passat-Produktion zusammen.
Bis zum Jahre 1995 brachte der Autokonzern jede Menge Sondereditionen und Modelle auf den Markt, um sich auch künftig von der Konkurrenz in diesem Segment abzugrenzen. Doch die Sondermodelle waren nicht die einzigen Änderungen des genialen VW-Flitzers. Die Leistungsmerkmale des VW Corrado wurden mit den Jahren immer wieder erhöht. Starteten sie 1988 noch mit 79 kW und 107 PS, so wurden die Daten und die Leistungsfähigkeit nach und nach gestärkt, so dass 1995 140 kW und 190 PS zu Buche standen. Diese Zahlen machen deutlich, wie viel Power, Dynamik und Sportlichkeit bereits zu Beginn in diesem Modell steckten. Und dies stetig zu erweitern, fand bei den Corrado-Fans großen Anklang.
Daten:
Produktionszeitraum: 1988-1995
Produktionszahl: 97.521
Typ: Sportcoupé / Coupé
Leistung: 79 bis 140 kW (107 bis 190 PS)
Gewicht: 1.115 kg
Corrado-Community
Quelle: AutomaTick
Den Corrado gab es mit 107 Pferdchen? Ich dachte immer, daß es zunächst nur den G60 mit 160 Pferdchen gab und später der 16V (136PS) und der VR6 (190 PS) hunzukamen.
Auf Wiki ne schöne Übersicht gefunden:
Corrado
In Deutschland gab es demnach:
115 PS (GTI Motor)
136 PS (GTI 16V Motor ?)
160 PS (G60)
190 PS (VR6)
andere Motorisierungen 107, 112, 129, 174 PS .... waren nur für Export.
Ich fand es war und ist ein schönes Auto - leider waren die Versicherungsprämien (sind sie glaub auch noch immer) horrend hoch.
Stimmt, den Zweiliter-Achtventiler hatte ich vergessen.
Der Motor mit 136 PS ist so auch im Passat auffindbar.
Er war ein schönes Auto leider mit anfälligem G-Lader.
Ich erinnere mich noch als ich 14 war hat mein Vater im Frühjahr 89 seinen schwarzen Corrado bekommen nach einem Kamei Audi 80 B3 folgte der auch Komplett Kamei verspoilerte Corrado ebenfalls wieder mit einer Exip Alufelge verziert. Mit dem Auto war man damals glaub ich irgendwie der König unter den VW Fahrern.
Schade, dass es heute nur noch wenige unverbastelte Exemplare gibt aber der Corrado wird ein Klassiker und die Preise ziehen auch schon langsam wieder an.
Mich, als Corradofahrer seit März 1989, freut es 😉
Mein jetziger begleitet mich jetzt seit 19 Jahren und wird es noch sicherlich viele Jahre weiter tun.
Hallo
Der "Konrad" war als Passat Coupe und evtl auch Cabrio konzipiert und gedacht worden. Konrad sollte nie den Scirocco direkt ersetzen sondern die vom Scirrocco in grössere Coupes aufsteigende Stammkundschaft in den USA abfangen.
In den USA wurde damit auf die Spreizung im Coupemarkt reagiert. Dort gab es 2 Sitzer mit Rückbank wie den CRX und echte 2&2 Sitzer wie den Prelude.
Damit wurde auch auf die Karmann Tradition von Typ 14 und Typ 34 zurückgeriffen.
Der Corrado hat jedoch in den USA auch die Scirroco Absätze kanibalsiert und so rechnte sich der Sci II irgendwann nicht mehr obwohl die Plattform für das Cabrio weiterhin bei Karmann vom Band lief.
Das der Scirocco vom Jetta 16V unter Druck kam und nach Westmoreland die Mexico GTI langsam Fuss fassten spielt auch noch eine Rolle.
Mit dem Golf II (19E) gibt es nur wenige gemeinsame Bauteile anderseits hat der Golf Rallye / G60 den Corrado Vorderwagen reingemixt bekommen.
Der G60 Lader ist bis heute fast der effektivste in Grosserie preiswert herstellbare Lader. sprich mit der geringsten parasitären Abtriebsleistung. Leider musste der präzise wie ein Uhrwerk gefertigt werden und bei hoher Laderdrehzahl häuften sich die Laderprobleme in Form von Kavitäten und Lagerschäden. Da grob geschätzt 80% der Kunden das Laderrad tauschten und auch Dauervollgas für einen normalen Betriebszustand für den "überdreheten" Lader hielten kam es zu den bekannten Laderschäden und oft ging dabei noch wegen der Resttrümmer der Rest vom Motor hopps.
Der zweite Kanckpunkt ewar die natürliche Alterung des Antriebsriemens der ohne jeglichen Service für die Gesamtlebendsdauer des Autos konzipiert wurde.
Die G60 Defekthäufung durch Tuning, das für die G-Lader eher mässige Rally Reglement hat VW das Projekt schnell abschliessen lassen und man hat sich auf die VR6 Motroen konzentriert.
( Die VW Turbo Projekte wurden nie in Serie übernommen weil man Benziner Turbos für Audi reservierte )
Grüsse
Produktionszahl: 97.521
echt nur so weniger?!?!
evtl mit/ohne Kat ... da gabs viele Varianten Ende der 80er. Im Gegensatz zum Golf GTI16V mit 100kW war der gleich starke Passat (Typ32) mit ein mit einem 5-Zylinder motorisiert.
107 und 112 PS bedeuten den Motor aus dem Golf II GTI, einmal mit und einmal ohne Kat. 95 kW/129 PS ist der Golf II GTI 16 mit Kat, der GTI 16V ohne Kat hat 102 kW/139 PS. Bis dahin sind das alles 1,8-Liter-Vierzylinder.
Der Motor mit 100 kW/136 PS in Corrado und Passat 35i ist ein 2,0-Liter (1984 cm³) mit 4 Zylindern, der etwas modifiziert auch seinen Weg in den Golf III GTI 16V fand. Im 32B gab es einen Fünfzylinder gleicher Leistung. Diesen Motor hatte ich schon in meinen beiden Audis des Typs 43.
Der VR6 mit 174 PS ist der 2,8-Liter, den wir auch den Golf III und Passat 35i der Anfänge kennen. Der VR6 mit 190 PS im "deutschen" Corrado ist leicht aufgebohrt und kommt auf 2,9 Liter und fand mWn auch in Golf und Passat mit Allradantrieb Einzug.
Ein schöner, zeitloser Wagen genau wie der Opel Calibra. Die sehen auch in 30 Jahren noch gut aus. Schade das man nur noch so wenige in unverbasteltem Zustand sieht.
Tuning Scene hat dem Scirocco + dem Corrado auch ein paar Seiten gewittmet.
Dort stand mal etwas von eienm geplanten VW Corrado Cabrio , welches aber nie produziert wurde (leider)....
Der Corrado wurde mit der oben genannten Stückzahl eingestampft, da er sich "angeblich" nicht durchsetzen konnte....
Es war ein sehr schönes Auto.
Ich hatte 2001 auch einen Corrado VR6 so weit ich weiß Bj 8/1991 sogar mit klimaanlage.
Leider hat mich das Auto mit meinen damaligen Versicherungsprozenten knapp 400 DM im Monat versicherung gekostet. Da ich damals den Arbeitsplatz gewechselt hatte und so einen weiteren Weg ins Geschäft hatte blieb mir leider nichts anderes übrig als diese Geldvernichtungsmaschiene nach 10 monaten zu verkaufen. Es war ein absolutes Traumauto, und der VR6 Sound hat süchtig gemacht...
Ja wirklich schade. Bei meinem 😊 habe ich heute einen Abwrack Corrado gesehen , das ist wirklich zum .... na ihr wisst schon. 1990er VR6 mit allen ersichtlichen Extras , 145tkm und steht da wie neu. Muss abgewrackt werden, zerreißt sogar dem Neuwagenverkäufer das Herz. Ist vor meinen Augen abgeholt worden , stand auf dem Dach eines Opel Corsa ... Unwürdig für einen Klassiker wie den Corrado. -.-
Ich hatte damals auch eine Probefahrt , kann mich noch recht gut erinnern , dkl.grüner G60 mit grün Karrierten Sitzen, Klima und der ausfahrbaren Frittentheke.
Was eindeutig beweist.....ein VW wird nie das Zeug zu einen Klassiker haben. So geht man nur mit belangloser Massenware um. Ist zwar hart für euch Freaks sowas zu lesen aber ist halt so und sooooooo toll war der G60 auch nicht. Ganz schön durstig und Reparaturanfällig. Der VR6 der ersten Stunde war auch nicht besser. Ein Bekannter von mir fuhr so einen Golf 3 VR6. Der hat die Kiste verflucht. Das Teil Klapperte und der Motor war nur am siffen.
Also hört auf rum zu erzählen wie toll das Auto ist. Oder seit ihr so abgebrüht und habt Hornhaut auf den Augen um die Schattenseiten nicht zu sehen?