VW zeigt die SUV-Zukunft
VW Cross Blue Coupé
VW baut die SUV-Familie aus: Das Cross Blue Coupé auf Golf-Basis ist größer und stärker als ein Touareg und zeigt neue Antriebstechniken.
Shanghai - Das Cross Blue Coupé ist bereits das vierte Konzeptfahrzeug, mit dem VW die Neugier auf seine künftige SUV-Flotte weckt. Bereits 2011 in Tokio gab es das SUV Cross Coupé als Ausblick auf den Tiguan zu sehen, wenige Monate später zeigten die Wolfsburger eine ähnliche Studie in Genf. Auf der vergangenen Detroit Auto Show stand mit dem Cross Blue Concept ein Ausblick auf ein Mittelklasse-SUV auf dem Programm, das vor allem als Familienauto für US-Kunden gedacht ist.
VW Cross Blue Coupé: Größer als der Touareg
In Shanghai wird der kastenförmige Familientransporter zum SUV-Coupé mit abfallendem Dach und aggressiverer Kühler-Mimik. Obwohl das Cross Blue Coupé sich die Technik mit den Kompaktmodellen Golf und Tiguan teilt, positioniert es sich eine Klasse höher. Mit 4,89 Metern überragt das Konzeptfahrzeug sogar das aktuelle SUV-Flaggschiff Touareg.
Bei den Vorgänger-Showcars sorgte meist ein Diesel-Hybrid für Vortrieb. Im Cross Blue Coupé arbeitet ein Plug-in-Hybrid mit Benzinmotor: Ein V6 mit Turboaufladung wird von zwei E-Motoren unterstützt. Einer davon sitzt im Getriebegehäuse, der andere an der Hinterachse. Die Systemleistung liegt bei 415 PS, ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kraft des vorderen Elektro- und des Verbrennungsmotor an die Vorderräder.
Elektrische Kardanwelle im Cross Blue Coupé
Erstmals in einem VW-Konzept kommt die sogenannte „elektrische Kardanwelle“ zum Einsatz, die Allradantrieb auch bei leeren Batterien ermöglicht. In diesem Fall nämlich fungiert der vom Benziner angetriebene vordere E-Motor als Generator, der den hinteren E-Motor mit Strom versorgt. In der Regel allerdings übernehmen E- und Verbrennungsmotoren gemeinsam den Antrieb, wobei die Bordelektronik möglichst oft auf rein elektrischen Vortrieb umschaltet.
Dieser kann dauerhaft aktiviert werden, die Reichweite beträgt bis zu 33 Kilometer. Der benötigte Strom kommt aus einem Lithium-Ionen-Akku im Mitteltunnel, der an der Steckdose aufgeladen werden kann. Alternativ lässt sich auch der Benzinmotor als Generator zur Stromerzeugung nutzen. Sinnvoll etwa, wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein Streckenabschnitt emissionsfrei zurückgelegt werden soll.
Marktstart 2015
Während der neue Tiguan 2014 auf den Markt kommt, werden die anderen SUV wohl noch ein weiteres Jahr auf sich warten lassen und zunächst wohl nur konventionelle Motoren erhalten. Sowohl der Cross Blue als auch sein coupéhafter Luxus-Ableger werden eine eigenständige Modellbezeichnung tragen und sich zwischen Tiguan und dem Oberklasse-SUV Touareg einordnen.
Hat irgendwie was vom Q3 aber sonst siehts doch schick aus.
Hallo,
was mir komisch vorkommt ein V6 beim MQB? Wurde das nicht ausgeschlossen? Was für ein V6 paßt denn da rein? Wieder der VR6?
Ansonsten nicht übel
Gruß
Wusler
Eine wohltemperierte Mixtur aus Citroen (Heck), Evoque (Seite) und eben VW (Front). Nicht schlecht. Und nicht so germknödelartig wie alle Qs😉.
Wenn´s denn tatsächlich in Serie geht, wird die Optik sicher noch entschärft. Kleinere Räder, einteilige Rückleuchten, runde Endrohre, Verzicht auf Metallapplikationen usw.
Sieht ganz ok aus, wobei das Serienfahrzeug noch ein wenig braver aussehen wird denke Ich.
Der V6 Turbo Motor ist interessant, wenn er denn so kommt.
Ich denke es ist eher der 3.0 Kompressor Motor aus dem S4/S5 etc. , denn dieser arbeitet ja auch schon als Hybrid im Touareg.
Es wird sich um den Motor aus dem CC und dem Passat R handeln.
Meinst du vw macht sich noch die Mühe an dem 3.6 vr6 einen Turbo ranzubasteln, wenn im Konzernregal schon hervorragender V6 Kompressor verfügbar ist , ich glaube kaum.
Hallo,
seit wann passen denn die V6 von Audi quer? Ging früher schon nicht und geht jetzt auch nicht. Bleiben 2 Möglichkeiten:
Ein VR6 mit weniger Hubraum und Turbo
Oder der neue 6Zylinder von Porsche. Da weiß ich nicht welchen Zylinderwinkel der hat und wie groß der baut
Gruß
Wusler
Hallo,
es ist wohl ein neuer VR6 vom Motortyp EA 390, siehe hier
https://...swagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html
Also kann der MQB doch mit 6 Zylinder und wenn der Motor so in die Öffentlichkeit kommt dann wird er wohl nicht nur beim Cross Blue kommen
Gruß
Wusler
Coupé? Ernsthaft? Keiner fragt mal nach was genau an diesem Klotz "Coupé" sein soll? Oder bekommt man beim Kauf ein lebenslanges Abo des gleichnamigen Schmuddelblättchens?
Coupé.....🙄🙄
Dass Volkswagen eh ein anderes Verständnis vom Begriff „Coupé“ hat, sollte doch spätestens seit Scirocco III und Passat CC deutlich geworden sein.
Apropos Passat CC: Hat seinerzeit Volkswagen noch Designelemente vom Mercedes CLS (C219) abgekupfert, so hat es beim Cross Blue den Anschein, als ob sich die Wolfsburger bei den Münchnern bedienen…
PS: Was soll eigentlich dauernd der Unsinn mit dem abgeflachten Lenkrad?
Erstens: ein Coupe eines SUVs ist so was, wo sich mind. 2 Elefanten draufgesetzt haben😆.
Zweitens: das abgeflachte Lenkrad ist einfach der Inbegriff der Sportlichkeit. Wie in den späten 70ern die Windsplits und die treppenartigen Verkleidungen der Heckfenster, speziell bei Mantas und Asconas dieser Zeit.
Nur wo gibts so was in München? Eher in englisch Indien😉.
Allerdings steht das Großkotzige VW nicht zu Gesicht; zumindest Touareg und Phäeton wirken plump.
Was ist das denn für ein Spruch. 😕😕
Und wie wird nochmal Phaeton geschrieben 😕😕