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VW CrossTouran: Aller guten Dinge sind drei
CrossPolo, CrossGolf, CrossTouran – Volkswagen hat seine Cross-Linie mit der Vorstellung des entsprechenden Touran nun vollständig erneuert. Das Konzept bleibt gleich, ist beim Touran aber besser gelungen als beim Golf. Der Aufpreis geht in Ordnung.
Aufbauend auf der gerade umfangreich aufgefrischten Designlinie des Kompaktvans erhält der CrossTouran ein modifiziertes Schlechtwege-Paket samt längerer Federn, die eine Karosserie-Höherlegung um zwei Zentimeter bedingen. Hinzu kommt eine Mischbereifung auf glanzgedrehten, zweifarbigen 17-Zoll-Felgen: vorne sind 215er-Pneus montiert, hinten kommen 235er-Reifen zum Einsatz.
Weitere Kennzeichen sind die schwarz verbreiterten Radhäuser - ein Stilmerkmal, das Autos oft gut steht, erinnert sei etwa an die ersten drei Golf-Generationen als GTI, GTD oder GT. Die Radhäuser bilden laut VW "eine Einheit mit den bis in die Türen hochgezogenen Seitenschwellern". Gemeint ist wohl die schwarze und etwas markantere Ausführung der Seitenschweller. Natürlich gibt es auch gegenüber dem "normalen" Touran differenzierte Stoßfänger vorn und hinten; die Seitenschutzleisten und Türgriffe sind ebenfalls rein schwarz ausgeführt.
Insgesamt wirkt das Optik-Paket des CrossTouran durchaus schlüssig und im Vergleich deutlich stilsicherer als am CrossGolf, der mit seinen schmalen Radhausverbreiterungen, den silbrigen Elementen an Front und Heck und den unruhigen Türaufsatzleisten mehr auf Offroad-Look setzt.
Die Ausstattung des CrossTouran entspricht ungefähr jener der mittleren Ausstattungslinie "Comfortline". Sie umfasst demnach u.a. auch eine Dachreling in mattem Alu, Dekoreinlagen in Edelstahloptik, elektrische Fensterheber hinten, Komfortsitze vorn mit Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze, Lederlenkrad sowie Lederapplikationen an Schaltknauf und Handbremshebel, stärker getönte Scheiben ab der B-Säule, Gepäckraumabdeckung, Parksensoren hinten und Tempomat. Cross-spezifisch sind die auffälligen Sitzbezüge.
Motorseitig stehen der 1,4 TSI mit 140 PS, die Erdgasvariante EcoFuel mit 150 PS, der 1,6 TDI mit 105 PS sowie die Zweiliter-TDI in den Leistungsstufen 140 und 170 PS zur Wahl. Alle Varianten sind auch mit DSG zu haben, beim Top-Diesel ist es serienmäßig. Der Normverbrauch liegt u.a. wegen der schlechteren Aerodynamik und der breiteren Reifen naturgemäß etwas höher, die Differenz liegt bei maximal 0,5 Litern.
Die Preise für den CrossTouran beginnen bei 27.700 Euro für den handgeschalteten TSI, der große Diesel ist ab 32.475 Euro zu haben. Der "CrossAufpreis" gegenüber einem "Comfortline" liegt bei 1.475 Euro, und das ist gar nicht krass, wenn man sich die 1.270 Euro Aufpreis vergegenwärtigt, die VW regulär allein für 17-Zöller verlangt.
Quelle: Autokiste
Eigentlich recht schick. Aber muss das sein, dass die Climatronic über dem Radio ist? Das ist für mich nicht ganz schlüssig... Grad wenn ich ein RNS hab, will ich doch den Bildschirm im Blickfeld haben, oder nicht?
schaut wirklich gut aus !!! den in toffeebraun ...lecker !
Diese potthäßlichen Plastikapplikationen machen das Auto noch unansehnlicher als es sowieso schon ist.
Zudem braucht keine Familie so ein Auto, gleiche Technik und nur höher gelegt - SINNLOS!!!
Ein Nischenmodell, dass sich jedoch wie beim Vorgänger gut verkaufen wird. Ich würde lieber beim Normalen bleiben. 😉
Schöne Sache wenn mans anbietet, je mehr Individualisierung desto besser, finde ich.
Würde aber auch den normalen Touran nehmen. Deep Black und Softbraune Sitze ... einfach nur schön 😊 ... dazu dann noch schön 17 oder 18 Zöller.
Edit:
Auf dem letzten Bild ist der Cross Golf, ist das so gewollt ? Dann müsste man evtl. auch den Cross Polo nehmen.
Jetzt muß mir nur noch jemand erklären, für was dieser Cross-Krams gut sein soll...
Damit nicht alle demnächst silberne Polos fahren sondern ein bischen Abwechslung ins Straßenbild kommt.
ein tiefergelegter Tiguan
Mischbereifung führt zu noch stärkerem Untersteuern...aber ok, zum Racing-Fahren sowieso nicht gedacht.
Als Option sollte die "Volllackierung" angeboten werden.
😆
Na dann würde ich mal die Marke wechseln. Andere Mütter habe auch schöne Töchter. 😆
Hast Du schon mal einen silbernen Polo IV oder V gesehen? Ich nicht. Aber besser, wir kaufen uns alle dunkelgraue SUVs, weil die sind wirklich selten...
Also der Touran wird von Modellpflege zu Modellpflege immer hübscher. Zu Beginn eher langweilig aber elegant für einen Kompaktvan, danach mit den Spitzeren Scheinwerfern usw. schon viel besser und jetzt mit dem Golf-Gesicht schon richtig schön. Das Heck sieht super aus, die Front sogar gelungener als beim Golf.
Finde gut das VW den Touran so schön weiterentwickelt hat. Andere Vans werden beim Modellwechsel immer hässliger (z.B. Zafira I zu II oder der Mazda 5, der neue ist ja mal.... *würg*)
Aber diese Cross-Modelle sind völlig daneben. So ein ''Ich sehe aus wie Möchtegern-SUV, die wiederrum Möchtegern-Geländewagen sind.... '' Ist doch albern sowas.
Wenn man schon mit dem Argument dieses Auto kauft, das es robuster sei, kann man auch gleich transparente Lackschutzfolie oder so verkleben. 😆
Seat hat es mit dem Altea Freetrack bereits vorweggenommen. Wenn man den CW-Wert schon ruiniert, dann sollte es wenigstens Sinn machen. Die Optik lässt sich auch mit einem giftigen Viperngrün verbessern. 😜 Möchtegern-Allradler mit Unterfahrschutz für die Freaks und optionalen Allradantrieb für die Rationalen, das wäre die richtige Mischung für den Cross-Touran. 😉