Volkswagen News
VW: Der Super-Günstig-Caddy ist wieder da
Gute Nachrichten für alle Caddy-Interessenten: VW legt das besonders günstige Sondermodell des Caddy Life aus den letzten beiden Jahren jetzt erneut auf. Während das Konzept nahezu unverändert bleibt, ist das Sparpotential sogar nochmals gestiegen.
Abermals scheut sich Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) nicht, ein Auto in Kooperation mit der "Bild"-Zeitung zu vermarkten. Hohe Reichweite geht ganz offensichtlich vor Moral.
Die Aktionsmodelle hören auf den passenden Namen "Gewinner-Caddy" und basieren auf dem Caddy Life bzw. dessen verlängerter Variante Caddy Maxi Life. Zur Ausstattung gehören zusätzlich zur Serie vier Dach-Gepäcknetze im Fahrgastraum, eine Schublade unter dem Fahrersitz sowie das das "Licht- und Sichtpaket II", bestehend aus Licht- und Regensensor, Coming-home- und leaving-home-Licht und einem nicht deaktivierbaren Tagfahrlicht (70 Prozent Leistung des Halogen-Abblendlichts auf Lichtschalter-Stellung "aus").
Als Extras stehen das Paket "Cool & Sound" (CD-Radio RCD300, Aux-in-Eingang und Zwei-Zonen-Klimaautomatik) ebenso zur Wahl wie das "Optikpaket Exterieur" mit stärker getöntem Glas ab der B-Säule, in Wagenfarbe lackierten Außenspiegelgehäusen und Stoßfängern und beim Sondermodell auch mit 15-Zoll-Alurädern.
Ärgerlich: Kopfairbags sind im Caddy nicht erhältlich, und ESP lässt sich VW hier nach wie vor extra bezahlen. Mutmaßlich dürften auch wieder weitere Extras wie Sitzheizung, Gepäcknetz und Navigationssystem bestellbar sein. Bei den Farben besteht wiederum nur die Wahl zwischen rot uni oder den aufpreispflichtigen Metallic-Lacken in silber, anthrazit und blau.
Die Preise dagegen versprechen echte Freude bei der Kundschaft: Das Basismodell mit dem schwachen und durstigen, aber bewährten 1,4-Liter-Benziner (80 PS) kostet nur 12.490 Euro - nochmals 500 Euro weniger als im Vorjahr, damit man das Auto inklusive der staatlichen "Umweltprämie" mit einem vierstelligen Preis bewerben kann. 12.490 Euro sind aber auch ohne diese Förderung ein Wort, entspricht der Preis doch einem Nachlass gegenüber der Serie von satten 4.250 Euro oder mehr als 25 Prozent, mit Einrechnung der enthaltenen Extras sogar 4.550 Euro oder über 26,5 Prozent.
Motorseitig stehen außerdem der 1,6-Liter-Otto mit 102 PS, der 1,9-Liter-TDI mit 105 PS, der Zweiliter-Diesel mit 140 PS und auch die Erdgas-Variante "EcoFuel" zur Verfügung, wobei hier der Rabatt teilweise etwas niedriger ausfällt. Erstmals offeriert VWN auch den besonders sparsamen "BlueMotion" in Kombination mit diesem Angebot.
Die Aktion läuft vom 13. Februar bis zum 6. April 2009. Bereits im April 2007 und im Mai 2008 gab es ähnliche Aktionsmodelle namens "Familien-Caddy" und "Team-Caddy".
Quelle: Autokiste
Das Auto hat zwar ein Image wie ein Ausreibfetzen, ist aber Spitze. Ich habe so einen im Fuhrpark mit 1.9TDI und DSG, der macht richtig Spass beim fahren, eigentlich kaum zum glauben bei einem Nutzfahrzeug. Mir taugt der Wagen richtig, weil er die Anithese zu den derzeitigen völlig überstylten Kisten ist. Quadratisch, praktisch gut. Er hat alles was man für ein Familienauto braucht, ist kompakt, wirtschaftlich, geräumig, abwaschbarer Innenraum.
Würde die Fzgindustrie mehr solche Autos bauen, hätte sie weniger Absatzprobleme. Warum ich ihn nicht fahre? Weil sämtliche Mitglieder meiner Familie schreiend davon rennen würden, wenn ich mit sowas nach Hause käme. Klingt komisch, ist komisch, ist aber so.
Also in meinem Prospekt steht, das man die Kopfairbags mitbestellen kann (aufpreispflichtig).
der 105PS Diesel ist genau das richtige Aggregat fuer dieses KFZ.
Mag ein gutes und praktisches Auto sein. Aber wenn mir jemand erzählen würde, er fährt einen "Familien-", "Team-" oder gar "Gewinner-Caddy" müsste ich mit dem Finger auf denjenigen zeigen und lachen.
Das sind so Autos, die ich allein wegen dem Namen und dem damit verbundenen, aufgezwungenen Image nicht kaufen würde! Da sind mir auch 3000€ Sparpotenzial sowas von egal.
man sagt ja auch nicht "ich fahre einen Pink Floyd Golf" oder? Das ist nur ein Sondermodell...ein Kaufanreiz mehr...nicht mehr.
Sagen tut mans nicht unbedingt aber wenn die Bezeichnung des Sondermodells, wie beim Golf "Pink Floyd" oder beim Sharan "Family", in bunten Lettern an der C-Säule oder woanders prangt reicht mir das schon völlig 😉
Ich weiss, man kann sich auch über die kleinsten Kleinigkeiten aufregen aber mir war das schon immer ein Dorn im Auge. Nicht böse nehmen...
Dafür gibts den Heissluftfön ... Dem sind damals noch am Tag des Kaufs die "Belami"-Schriftzüge auf meinem seligen roten Polo 86C zum Opfer gefallen.
Es gibt aber eine Zielgruppe für solche Sondermodelle. Dann kommt hinten noch ein Fisch drauf und gut ist. Nur warum gibt es keinen Caddy "Binford-Tools" oder Caddy Life "Roskilde" mit Stromaggregat und Stereoanlage?
Also, ich bekenne es: Ich habe mich im letzten Jahr beim Studium einer Bild-Zeitung (ich habe sie nicht gekauft, aber gelesen..) spontan dafür entschieden mir keinen gebrauchten Kombi sondern einen neuen ("Team"-) Caddy zu kaufen. Und: Die Kiste ist als Familienauto genial. So günstig jeden Cent wert !
In unserer Tiefgarage steht seit einigen Monaten (EZ 11/07) auch ein Caddy Life und das Ehepaar dem dieser Wagen gehört ist zum grossen Teil zufrieden mit dem Wagen, besonders mit dem Platzangebot des Innenraums (bei der Gehäusegrösse eigentlich nicht verwunderlich). Laut den Besitzern gab es bisher "nur" Probleme mit zwei Kühlwasserundichtigkeiten (beseitigt), Klimaanlage (Steuergerät und einige Stellmotoren getauscht) und Schiebetür (irgendwas im Rollenbereich gebrochen).
In unserer Tiefgarage haben sie allerdings einen Nachteil zu ihren vorherigen Polo festgestellt: sie parken den Wagen immer rückwärts ein, er steht somit mit der Rückseite zur Wand. Aufgrund der sehr langen Heckklappe (Wagen ist halt sehr hoch) würde diese beim hochschwenken gegen die Garagenwand schlagen wenn der Wagen in seiner Parkposition steht. Ausserhalb der Parkposition müssen sie aufpassen das die Heckklappe an einigen Stellen der Garage (53 Stellplätze) nicht an Deckenteile der Garage (Deckenträger) schlägt da die Heckklappe im geöffneten Zustand noch über das Fahrzeugdach herausragt. Die Frau kommt aufgrund ihrer Körpergrösse auch nur gerade eben an die Schlaufe zum zuziehen der Klappe an. Zum beladen in unserer Tiefgarage ist der Wagen dadurch nur bedingt geeignet und sie haben ihre Gewohnheiten entsprechend umgestellt. Für ihren Camping an der Ostsee ist der Wagen aber hervorragend geeignet um die ganzen Utensilien mitzunehmen. Ich denke allerdings das der Wagen vor dem Hintergrund der "Tiefgaragenproblematik" mit Hecktüren vielleicht besser geeignet wäre (gibts den Life überhaupt damit?).
Mich wundert das dieser "Familien- und Freizeittransporter" nicht dauerhaft zu solchen Konditionen angeboten wird, es wäre ein schlagkräftiges Angebot zu Angeboten des Wettbewerbs.
Ciao!
Wieso denn so eine Abneigung, soweit ich weiß steht an den Caddys nicht "Gewinner" dran?! Und wenn schon, dann gehörst du eben auch zu den Gewinnern, was soll´s!!!
Und wenn man mit einem Sondermodell noch Geld sparen kann, und das ist nunmal bei VW so, ist doch schön.
UND JA ICH FAHR EINEN TOURAN GOAL!!!
@ TCHH:
wieso liest eigentlich jeder in Deutschland die BILD, aber keiner gibt es zu!
Der Caddy ist zwar auch nicht mein Fall, aber bei dem Platzangebot und der Ausstattung wäre mir auch egal was irgendwo am Auto steht... zumal man es wirklich einfach entfernen kann.
Ich findes es dafür viel Peinlicher, daß man als Familie ein solches Fahrzeug bei den Nutzfahrzeugen suchen muss... da könnte sich VW ja auch mal auf die Hinterbeine stellen, oder werden demnächst die großen Kombis (z.B. Passat) auch dort zu suchen sein.
Andererseits ist es ja mal wieder zu sehen, daß es auch anders geht!!! Denn lieber einen VW Caddy aus der Nutzfahrzeug Abteilung, als einen Dacia Logan aus der PKW Abteilung. 😉
Gruß
Matze
der Caddy ist schon klasse. Wir haben hier in der Firma 2 Caddy und 2 Berlingo und dazwischen liegen wirklich Welten. Keiner will mit dem Berlingo fahren, wenn noch ein Caddy vor der Tuer steht.
Wir haben den 105PS Diesel als Motor und der bewegt dieses KFZ schon beinahe sportlich, zumindest im unteren Bereich bis 140 😊. Das ASR greift oft, da der Motor wirklich Baerenstark ist. Aber sonst wirklich topp. Die hintere Heckklappe ist wirklich ein kleiner Schwachpunkt. Da auch wir in Tiefgaragen parken muessen, ist uns die Klappe auch schon gegendie Decke der Tiefgarage geknallt. Aber das gab nur eine kleine Schramme. Nichts schlimmes. Klapptueren wie im Berlingo waeren wirklich genial, aber man kann ja nicht alles haben 😊.
Also ich stand eben bei meinem 😜 vor einem "Gewinner-Caddy". Auf dem Auto selbst steht davon nichts, nur die Bezeichnung LIFE. Steht ja abr auch auf vielen anderen Caddy auch. Lediglich das Preisschild weißt auf den "Gewinner" hin und das bliebt denk ich nach dem Kauf beim Händler!
Also TUNERIZ0R: kannst dir ruhig einen kaufen, wird keiner mit dem Finge auf dich zeigen und dich auslachen! 😉
@all
Logisch gibt es den Caddy auch mit Hecktüren! Schaut einfach mal ins Caddy-Forum und ihr werdet sehen, wie beliebt dieser Mini-Multivan überhaupt ist! Und ob der jetzt über VW oder VW-Nutzfahrzeuge vertrieben wird, ist doch so was von egal. Einer der absoluten Traum- und Prestigeautos, der "50.000 Euro und teurer" - T5 Multivan wird auch über die Nutzfahrzeugschiene vertrieben. 😊 😉
Gruss Albert (bei dem hinten rechts "Family" auf der Heckklappe steht 😆 )