Volkswagen News
VW: Drei neue BlueMotion-Technology-Modelle
Nach der Vorstellung der drei neuen BlueMotion-Modelle von Polo, Golf und Passat schiebt Volkswagen nun sechs weitere BlueMotion-Technology-Varianten in anderen Baureihen nach.
Der Scirocco 1,4 TSI BlueMotion Technology (BMT) verbraucht 6,0 statt regulär 6,4 Liter, während die Fahrleistungen mit 9,7 Sekunden für den Standardsprint und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit unverändert bleiben. Der Grundpreis für das BMT-Modell liegt bei 22.375 Euro, 425 Euro höher als bei der gleich motorisierten, nicht respektive weniger auf besondere Sparsamkeit getrimmten Ausführung.Die Neuerung beim Eos folgt dem gleichen Muster: Hier liegt der Verbrauch bei 6,2 statt 6,6 Litern, die Beschleunigungszeit bei 9,6 und das maximale Reisetempo bei 196 km/h. Die BMT-Variante kostet ebenfalls 425 Euro Aufpreis und ist auch für die Sondermodelle "Edition 2010", "GT Sport" und "White Night" bestellbar, nicht aber für den Eos Individual.
Im Tiguan hält die 122-PS-Variante des 1,4-Liter-Motors in Kürze erstmals Einzug, und zwar nur in der BMT-Ausführung. Daten und Preise hierzu liegen noch nicht vor.
Mit einer neuen Zusatzfunktion wartet ab sofort der Passat 1,4 TSI BMT mit 7-Gang-DSG auf: Eine neue Freilauffunktion soll die kinetische Rollenergie des Fahrzeugs besser nutzbar machen. Dazu wird im Schubbetrieb der Motor ausgekuppelt und auf Leerlaufdrehzahl gehalten. Durch den Wegfall der Motorbremswirkung rollt das Auto länger, was laut VW je nach Fahrweise bis zu 0,5 Liter Verbrauchsreduktion ermöglicht - trotz der wegfallenden Schubabschaltung. Der Normverbrauch liegt bei 5,8 Litern.
Passat, Passat Variant und Passat CC sind außerdem wie bereits berichtet neuerdings auch als 2,0 TDI mit 140 PS und manuellem Getriebe in einer BMT-Ausführung zu haben, die den Verbrauch von 5,6 auf 4,7 Liter drückt (Variant: 5,7 auf 4,8; CC: 5,6 auf 4,9). Das 170-PS-Modell bleibt unverändert, der 204-PS-TDI lässt weiter auf sich warten.
Quelle: Autokiste
Der Freilauf ist ein alter Hut und wurde bei DKW, Wartburg und auch im Trabant (nur 4. Gang) verbaut... - also nix fortschrittlich und neu...
Das Adaptieren von Ideen und das folgende Sich-selbst-erfolgreich-als-Erfinder-darstellen hat doch schon Tradition. Hier war man immerhin so schlau, bei sich selbst* abzukupfern 😉
* Zum VW-Konzern gehören auch die berühmten vier Ringe, wovon einer für DKW steht. Von den anderen dreien steht je einer für Wanderer, Audi und Horch.
Den Freilauf hatte der Lupo 3L auch schon.
Fuß vom Gas=Leerlauf, Bremse leicht antippen=einkuppeln, Gas wieder leicht antippen=wieder Leerlauf.
Alles kommt wieder.....
ich dachte gerade die motorbremse nutzen sei spritsparend, warum wird da nun ausgekuppelt?
Kann man nicht pauschal sagen ... wie das Wort schon sagt Bremst die Motorbremse durch Widerstand wenn sich Antriebstrang nebst Motor durch die rückwärtsübertragung der Rollkraft bewegen...
Am sparsamsten fährt man in Kombination:
- lange leichte bis mittlere Gefälle bei denen man ausgekuppelt die Geschwindigkeit hält
(ca. 0,5 - 1,5 Liter auf 100km dafür länger als mit Motorbremse bei 0.0 Liter)
- starke Gefälle bei denen man nicht schneller werden will/darf mit Motorbremse.
- beim Anrollen an Ampeln, Stauenden Kreuzungen eher mit Motorbremse da man eh langsamer werden will.
.... so komm ich mit 13 Jahre alter TDI Golf Technik überwiegend auf der linken Spur Schnellstrasse auf einen Schnitt von 4,7 Liter auf 100 km was einem so manch aktuelles Blue Modell erst mal nachmachen muss 😆
Joa, aber da muß man auch recht früh auskuppeln, da man sonst mit Standgas das Tempo hält. Unsere Kisten z.B. geben bei ca. Tempo 40 schon wieder Gas.
Wirklich benutzen kann man die Motorbremse nur auf Gefällestücken oder aus hohem Tempo - wobei im letzten Gang die Verzögerung auch nicht gerade überwältigend ist. Ich gehe bei dem 1000m-Schlid vopr Autobahnabfahrten aus Tempo ~200 und mit über 6500/min vom Gas uns habe beim Beginn der Verzögerungsspur noch immer 140 bis 150 drauf.
Servus,
bedeutet das Wording Motor auskuppeln = DSG schaltet nach Neutral.
Falls ja wäre das gleich der sogenannten ECO-Roll Funktion im LKW Sektor(MB, MAN,Volvo, etc).
In 90% der Fälle ist Schubabschaltung günstiger, da man doch noch abbremsen muss. Ich finde eine Funktion, die die Motordrehzahl an der minimalen Drehzahl zur Erhaltung der Schubabschaltung hält den besten Kompromiss. Andernfalls muss man wählen können wie beim Handschalter.
Amen