Erster E-Golf aus Dresden nach Norwegen
VW Dresden produziert wieder
Nach dem Ende der Phaeton-Produktion hat VW in Dresden umgebaut, über Start-Ups gesprochen - und baut nun endlich wieder Autos. Wenn auch vorerst nicht viele.
Dresden - Im VW-Werk Dresden, der so genannten "Gläsernen Manufaktur", wird wieder produziert: Nach sechsmonatigem Umbau ist der erste E-Golf vom Band gerollt. "Das ist der erste konsequente Schritt, um die Elektromobilität zu stärken", erklärte der Finanzchef von Volkswagen Sachsen, Kai Siedlatzek, am Montag.
Perspektivisch solle mit dem E-Golf das Thema E-Mobilität "Massen zugänglich gemacht werden." Das erste Fahrzeug geht an Kunden aus Norwegen - ebenso wie die folgenden 800 Autos aus Dresden.
Norwegen, das stark auf E-Mobilität setzt, ist den Unternehmensangaben zufolge derzeit der mit Abstand wichtigste Markt für den E-Golf, gefolgt von Deutschland.
Das gläserne Vorzeigewerk im Herzen Dresdens, das Volkswagen 2001 für die Produktion des Phaeton errichtet hatte, war nach dem Aus für die Luxuskarosse für 20 Millionen Euro zu einem Zentrum für Elektromobilität umgebaut worden. Volkswagen will sich nach dem Abgas-Skandal neu aufstellen und die Elektromobilität massiv ausbauen.
Bis zu 100 E-Golf am Tag
Nun wird in Dresden die Produktion hochgefahren. Bis Anfang Mai sollen 35 E-Golf pro Tag montiert werden. Kapazität gibt es am Standort für bis zu 100 Fahrzeuge am Tag. Dresden ist damit - neben Wolfsburg - der zweite Produktionsstandort für den neuen E-Golf, wenn auch in der sächsischen Landeshauptstadt im Vergleich in deutlich geringer Stückzahl produziert wird.
Gefahren wird die Produktion zunächst im Ein-Schicht-Betrieb mit rund 250 bis 300 Mitarbeitern. Damit ist ein Teil der ehemals rund 500 Beschäftigten, die nach dem Phaeton-Aus auf andere VW-Standorte verteilt wurden, nach Dresden zurückgekehrt. "Wir erwarten, dass noch weitere Schritte folgen", sagte der Betriebsratsvorsitzende von VW Dresden, Thomas Aehlig.
Der neue E-Golf hat eine Reichweite von rund 300 Kilometern anstatt wie bisher 190 Kilometer. Davon erhofft sich das Unternehmen einen deutlichen Push. Der neue Standortleiter Lars Dittert sprach von einem Meilenstein für die Gläserne Manufaktur. "Für Volkswagen beginnt jetzt in Dresden das Zeitalter der Elektromobilität."
Quelle: dpa
Mal sehen ob dass ziel erreicht wird. Und soviel E Golfs werden auch nicht verkauft dass die 2 Standorte richtig ausgelastet werden. Wenn man die Absatzzahl von Tesla nimmt die 25000 dann könnte das schon hinkommen. Und Traurig ist es dass für VW erst im Jahr 2017 das Zeitalter der E Mobilität beginnt wo andere schon mittendrin sind wie z.b
Tesla - Model S, Model X und bald Model 3
Nissan - Leaf 1.Generation wird dieses oder nächstes Jahr durch Generation 2 abgelöst
Renault - Twizy . Zoe , Kangoo Z.E und Master Z.E.
Opel folgt auch erst dieses Jahr wobei man noch nicht einmal weiß wie teuer der Ampera E wird.
Kann man sich aussuchen, ob der Golf aus Dresden oder WOB kommt?
Wenn, dann würde ich nur eins aud Dresden haben wollen. Besonders weil Handarbeit scheinbar da eher zutrifft! 😉
wenn man bedenkt,dass nach karossen des phaeton,flying spur oder gar beim historischen vorbild z.b. für bugatti,buick,cadillac,lincoln,audi,maybach,hispano-suiza,lancia & selbst zu DDR zeiten für den horch P240 oder wartburg roadster gefertigt wurden,finde ich den golf (in welcher form auch immer) schon ein wenig fad
der e-golf is sicher kein schlechtes auto,aber nix für einen mit benzin im blut 😆
Ich hab mich das beim Lesen auch gefragt...bzw. von welchem Standort man da nun die bessere Zusammenbau-Qualität erwarten kann. Von dem Golf-Standort WOB schlechthin oder von der Manufaktur aus Dresden, die an sich aber nichts mit Massenfertigung bisher am Hut hatte.
Kennt sich da zufällig jemand aus, welche Faktoren da überwiegen dürften? Oder ist das alles so weit standardisiert, dass da überhaupt kein Unterschied zu erwarten ist?
Wird keinen Unterschied machen.
eben. der eine standort ist halt mehr auf show & shine herausgeputzt und bekommt von andernorts vorgefertigtes angeliefert.
in einer TV-Show-Küche schmeckt es auch nicht zwingend besser...😉
Dann fährt ja auch wieder die Güterstraßenbahn zum VW - Werk?
Das soll sich rechnen?
Was genau?
Mitten drinn? Es fängt erst so langsam an...
Manufaktur für einen schnöden Golf.
Ich wüsste nicht, was sich daran nicht lohnen sollte. Wenn die Manufaktur ungenutzt rumsteht, dürfte sie aller Wahrscheinlichkeit weniger bringen.
Man könnte unnütze Objekte auch einfach abstoßen 😉
Aber wahrscheinlich sind da irgendwelche Förderungen geflossen und man darf nicht.
Oder es ist das Pet Project eines Managers.
Wolfsburg braucht den eGolf aktuell noch nicht, um ausgelastet zu sein.