Peking Motorshow
VW E-Bugster: Durchgehend geöffnet
Was bringt VW zur Auto China 2012 (23. April bis 2. Mai) mit? Diese Frage beschäftigt die Presse rund um den Globus, schließlich ist das Riesen-Reich seit Jahren einer der wichtigsten Märkte überhaupt für Volkswagen. Ein Geheimnis wurde nun gelüftet: Der E-Bugster wird in China präsentiert.
Indes, ein echtes Geheimnis oder gar eine Neuheit ist die Studie eigentlich nicht mehr, denn sie stand bereits Anfang 2012 in Detroit. Einziger Unterschied: Das Messepublikum in Peking darf den Wagen offen, also ohne sein Hardtop bewundern. Daher sind auch die technischen Daten bereits bekannt. Den Antrieb übernimmt ein 85 Kilowatt (115 PS) starker und 80 Kilogramm schwerer Elektromotor. Der Energiegehalt der Lithium-Ionen-Batterie beträgt 28,3 Kilowattstunden, was für mindestens 180 Kilometer reichen soll.
Details für die Serie
Viel aufschlussreicher ist die Optik, welche schon jetzt weite Teile des im Herbst 2012 erscheinenden Beetle Cabrio vorwegnimmt. Der E-Bugster ist neun Zentimeter niedriger als der geschlossene Beetle, aber etwas breiter. Gleich geblieben ist die Länge von 4,28 Meter. Während die betont niedrige Frontscheibe und die zweisitzige Auslegung keine Chance für eine Serienfertigung haben, lassen einige Details schon das Beetle Cabrio erahnen: Die Chromlinie der Fensterunterkante spannt sich einmal von A-Säule zu A-Säule. Zudem scheint der markante Heckspoiler einen Hinweis darauf zu geben, wo das Stoffverdeck des "richtigen Cabrios" künftig aufliegen wird.
Quelle: Auto News
Na hoffentlich hat der Wagen nicht so viele E-Bugs. 😆
Was das wohl kosten wird....
"115PS" scheinen bei VW Tradition zu haben, egal ob Benziner oder Elektro :-)
Wenn se das Panoramadach nicht auf die Reihe bekommen, dann können die mir den geben ;-)
...aber mit Chiptuning :-D
Unsere (eigentlich sogar) 116 Psler sind aber leichter 😆
Chiptuning bei einem Elektromotor... erst denken, dann posten! 😜
Sieht von der Seite mit dem Schriftzug und den Höckern hinter den Sitzen aus wie ein durch die VW-Mühle gedrehter Porsche Boxster Spyder.
Selber!!! Mit Humor hast´es wohl nicht so sehr. 😕 😆
Ihr wisst schon, dass ein E-Motor nicht einfach so eine variable Spannung bekommt, sondern ganz besonders umgeformte. Daher ist Chiptuning beim E-Antrieb sehr wohl ein Thema.
Kleines, äußerst simples Beispiel: Früher fuhr eure Märklin-Eisenbahn ruckelnd an und konnte kaum langsam fahren. Heute mit der Digitaltechnik ist es möglich, dass der selbe Motor sanfter anrollt, gleichmäßiger läuft und ein höheres Drehmoment hat.
geile optik....da noch nen herkömmlichen antrieb rein.....
Habe genau die entgegengesetzte Meinung. Ich hätte gern ein alltagstaugliches Elektroauto und nicht so ein Spielzeug.
Dann musst du auf den e-Golf dieses/nächstes Jahr warten.
Ich nehme an das der Antrieb der gleiche ist nur eben in einem "alltagsfähigen" Fahrzeug.
Oder eben z.B. mal zum "Ampera" schauen. Den könnte man ja auch rein elektrisch bewegen, wenn auch nicht über so lange Strecken.
Super schönes Auto - würde ich wohl kaufen wollen - allerdings ohne Stromantrieb 😆
@ vwgolf_1984
das mit den 115ps habe ich mir auch gedacht^^
btw: das wird wohl der antrieb aus dem e-golf werden nur ein beetle macht sich auf der messe wohl besser als ein golf...
ich denke auch mit ein bisschen steuerung kann man aus emotoren wohl noch etwas leistung herausholen