Auslieferungsstopp für VW Multivan Diesel im März beendet
VW: Emissionsprobleme beim T6-Diesel behoben
Wegen zu hoher Stickoxid-Emissionen musste die Auslieferung des VW T6 Diesel aussetzen. Laut VW sind die Probleme behoben. Ab März wird der Multivan wieder ausgeliefert.
Köln - VWs Nutzfahrzeugsparte beendet den zwischenzeitlichen Auslieferungsstopp des T6 Multivan mit Dieselmotor. Seit Ende 2017 hat der Konzern keine Fahrzeuge mehr an Kunden übergeben, da sich beim Diesel-Bulli Probleme bei der Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte zeigten. Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ berichtet, wurde dieses Problem nun mit Hilfe einer neuen Motorsteuerungssoftware behoben. Anfang März soll deshalb der Multivan mit Dieselmotor wieder in Deutschland verfügbar sein.
Vom Lieferstopp nicht betroffen waren die Transporter-Varianten des T6, die dank der N1-Zulassung für Nutzfahrzeuge toleranteren Emissionsgrenzwerten unterliegen. Der Multivan muss hingegen auf Grundlage der M1-Zulassung strengere Abgaswerte erfüllen. Bei internen Tests von VW hatten sich Probleme bei der Einhaltung offenbart. In Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt wurde deshalb seit Ende 2017 an einer Lösung gearbeitet, die jetzt die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte gewährleisten soll. Ob es ein nachträgliches Software-Update für bereits ausgelieferte Fahrzeuge geben wird, ist noch nicht entschieden.
Quelle: SP-X
... dann hoffen wir mal, das alles gut über die Bühne geht und nun endlich die Fahrzeuge ausgeliefert werden! Es waren harte Wochen der Entbehrung, des Wartens, der Alternativlosigkeit, des Ausgeliefertseins und der Enttäuschung!
Und wieder mal ein Softwareupdate....
Die Ausrede 2015 war ja, dass man zur Entwicklung der Motoren damals noch nicht soweit war, mit Messverfahren usw. Deshalb konnte man dann im Nachhinein mit dem Softwareupdate aus Dieselgestank Veilchenduft produzieren.
Und was ist denn nun die Ausrede beim T6, die Technik war doch dann up2date ? Trotzdem musste wieder erst ein Verkaufsstop her, um dann wiedermal ein Softwareupdate nachzuschieben.
Die Wartezeit sollte kein Problem sein, dafür bekommst Du ja auch die ersten drei Inspektionen gratis, einen Gutschein für 500 Euro für den Kauf von VW-Originalzubehör und eine Flasche Ahr-Rotwein plus Blumenstrauss bei der Fahzeug-Übergabe.
Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn gerade jetzt ein Umdenken im Wolfsburger Konzern stattgefunden hätte...
Was wäre dein Vorschlag als Alternative zu einem Softwareupdate?
ultra3_ hat die Crux ja recht treffend beschrieben... 😉
Endlich. 2018 wird einer bestellt. 😊 *freu*
VW ist einfach nur zu Blöd schadstoffarme Diesel zu bauen.
Man sollte die ganzen Motorenendwickler entlassen.
Einfach nur zum Kotzen dieser VW Konzern.
Kleines A... da gebe ich dir völlig recht. Ich bin froh, dass ich meinen caddy 1.6 TDI UND meinen T5.2 los habe! Nie wieder!
Ein nukularer Gleichrichter.
😆 😆 😆
Nein, er hat sich nur gefragt mit welcher Begründung dieses mal nicht von vorne herein die optimale Software aufgespielt wurde. Die Frage was man bei einem Auto dass alle mögliche Hardware schon verbaut hat außer einem Softwareupdate noch machen kann, steht immer noch im Raum 😉
Der T6 kam 2015 auf den Markt, also wurde die Software wohl schon 2014 geschrieben, noch vor dem Dieselskandal und daher wohl mit diversen "Abschaltvorrichtungen" etc.
Das sind imho noch "Altlasten" die bisher nicht entdeckt (oder noch vertuscht?) bzw. noch nicht angegangen wurden.
Die Motorenentwickler könnten imho schon wenn sie dürften/wollten, sonst könnten sie jetzt auch keine Updates nachschieben. Imho ist der Dieselskandal ein riesen großes Management-Problem, kein technisches.
Mal ein paar verantwortliche Entscheidungsträger anklagen wie in den USA, das würde ich mir wünschen.
Dann mach es besser. Entwickel einen Schadstoffarmen Diesel, der in allen Leistungs- und Lastzuständen die Grenzwerte einhält, der den Kunden/Besitzer/Fahrer nicht vor Zeit- und Kostenintensive Wartungsarbeiten stellt und bleibe dabei in einem Kostenrahmen, den dir dein Vorgesetzter vorgibt.
Du wirst Kompromisse eingehen oder selber gehen müssen.
Aber eigentlich könnte ich schon wieder kotzen, weil nicht ein einziger VW-hatirgendwasmitdemdieselskandalzutun-Thread einfach sachlich und ohne Persönlichkeiten, Beleidigungen, Wertungen oder sonst was bleiben kann.
Fortsetzung folgt ...