Volkswagen News
VW erhöht die Überführungskosten
Überführungskosten für Neuwagen sind ebenso ein nicht aussterbendes, ungern kommuniziertes Unding wie Standard der Autobranche. Bei Volkswagen steigen einem Bericht zufolge die entsprechenden Pauschalen zum Jahresbeginn 2009.
"Ab dem 01.01.2009 nehmen wir aufgrund der gestiegenen Kosten eine Preisanpassung bei der Überführungskostenpauschale für alle Pkw-Modelle vor", zitiert die Branchenzeitung "Automobilwoche" aus einem ihr vorliegenden vertraulichen Schreiben des Konzerns an die Händler.
So wird Volkswagen den Angaben zufolge für die Überführung von Klein(st)wagen der Typen Fox und Polo künftig 303 Euro verlangen. In der Kompaktklasse (Golf und Jetta) steigt der Betrag 340 Euro, bei den geräumigeren Ablegern Golf Plus, Touran und Tiguan auf 394 Euro. Wer einen Eos, Scirocco oder Passat bestellt, muss 410 Euro einkalkulieren, unabhängig davon, dass Eos und Scirocco in Portugal, die Passat-Modelle aber in Deutschland gebaut werden. Für die Überführung des Touareg stellt VW den Handelspartnern fortan 488 Euro in Rechnung. Die mit weitem Abstand höchste Überführungskostenpauschale wird mit 754 Euro in 2009 für den Phaeton fällig.
Dabei verstehen sich alle Preise ohne Mehrwertsteuer, gelten aber unabhängig von der Entfernung einheitlich für alle inländischen Zielbahnhöfe. In der Regel geben VW-Händler die Überführungspauschale mit weiteren Kosten für selbst erbrachte Dienstleistungen an die Kunden weiter. Ob und ggf. inwieweit sich die Pauschalen für die Selbstabholung in der Autostadt in Wolfsburg oder in Emden ändern, wurde nicht berichtet. Dies gilt auch für die leichten Nutzfahrzeuge.
Quelle: Autokiste
Super.ist doch genau die richtige zeit ,um alles am Auto teuerer zu machen. Die haben die Krise echt-aber im Kopf ! Warte nur drauf,dass die Koreaner oder Franz. Werbung machen mit: wir schaffen die Überführungskosten ab.
Alex.
na ja, wie soll man diesen schritt beurteilen, wenn nicht dabei steht, wie hoch die kosten vorher waren? wäre keine unwesentliche information.
...und dann noch die völlig irrelevanten Nettoangaben. Vielleicht wei sie ein"ungern kommuniziertes Unding" sind?
Wenn man beim Fox dann noch einen vollen Tank dazurechnet, kommt man auf 5% des Fahrzeugpreises! Vielleicht sollte sich VW auf die äußerst lukrativen Überführungen spezialisieren und den Fahrzeugbau nur noch als Nebengeschäft betreiben... 😉