Volkswagen News
VW erhöht T5-Produktion in Hannover
Die hohe Nachfrage nach dem T5 veranlasst Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) zu einer Produktionssteigerung im Werk Hannover. Für die zweite Jahreshälfte 2011 ist eine Mehrproduktion von rund 7.000 Einheiten geplant, die größtenteils über eine reduzierte Nachtschicht realisiert wird.
Der T5 - Transporter, Caravelle, Multivan & Co. - habe in den ersten fünf Monaten ein Plus von 14 Prozent erreicht, rund das Doppelte des allgemeinen Wachstums bei leichten Nutzfahrzeugen in Europa, heißt es in einer Mittelung des Unternehmens.Bedingt ist dies nach den Worten von VWN-Vorstandschef Dr. Wolfgang Schreiber durch "eine exzellente Vertriebsleistung in Kombination mit der positiven Marktlage in Europa". Die Auftragsbücher seien "gut gefüllt", und man erwarte, dass sich die Entwicklung auch 2012 fortsetze.
Um die Geduld der Kunden bei den Lieferzeiten nicht zu sehr zu strapazieren, sollen im zweiten Halbjahr mindestens 7.000 zusätzliche T5 im Werk Hannover gebaut werden. Dafür ist geplant, ab der 40. Kalenderwoche den bisherigen Zwei-Schicht-Betrieb um eine zeitlich verkürzte Nachtschicht in der Fahrzeugmontage zu ergänzen. Zur Bewältigung des zusätzlichen Volumens werden befristete Arbeitsverhältnisse für rund 700 Leiharbeitnehmer geschaffen.
Bereits in der ersten Jahreshälfte 2011 wurden nach Werksangaben etwa 4.300 zusätzliche T5 in Samstagsschichten gefertigt.
Quelle: Autokiste
http://www.youtube.com/watch?v=U6YX62prtT0
Der wäre auch nicht schlecht vorallen preißwerter!😊😜
http://youtu.be/exc1sWvmm5s
solche Nachrichten hört man immer wieder gerne:
bin eigentlich kein Freund vom T5 (sehr teuer ) aber seine grösster
Vorteile : das er keine ernsthafte Konkurrenz hat auch wenn es Fahrzeuge wie Vito ,Vivaro und Hyundai H1 gibt...Die Japaner haben
nach L300,Vanette,Model F auch nichts gescheites im Programm..
Der T5 ist ein Allroundtalent mit NFZ Faktor aber mit PKW Flair,
und vor allem : seine Vergangenheit ( T1/2/3 )ist seine beste Werbung, auch wenn er optisch und technisch nichts mit denen zu hat.
Der T5 wirkt wie aus einem Guss...mit wenig Wertverlust..
das schätzen Handwerksbetriebe genauso wie Familien
Im Vergleich zum Crashtest oben, hier Euro NCAP (64 km/h und 40 % Überdeckung), da sieht das ganz anders aus:
NCAP
Schon wahnsinn. Vor zwei Jahren viele Leute wussten nicht, ob sie ihren Job verlieren. Autozulieferer haben Insolvenz angemeldet.
Und jetzt haben die Hersteller bei einigen Modellen eine dermassen grosse Nachfrage, dass sie auf Monate ausverkauft sind und mit der Produktion nicht mehr nachkommen.
Ich würde trotzdem lieber zu einem der folgenden Minivans greifen:
Chrysler Grand Voyager
Toyota Sienna
Honda Odyssey
Gründe:
Besseres Handling
Flexibler
Motoren passen besser (V6 Benziner)
Sicherer
ich weiß nicht wo ein Grand Voyager ein besseres Handling haben soll, als ein T5 😉
Wie schon erwähnt, es ist ein Allround-Talent und robust.
Aber er ist auch wirklich teuer 😊 dass muss man zugeben, trotzdem wird er sehr gut verkauft..
😕
Volkswagen halt, tolles Auto.......wobei ich doch eher zum T1 greifen würde 😊
Oh ja, ein rot/weißer Samba mit Safarifenstern 😆 ... sehr geil !
gut, rein Optisch sind die T1 / 2 nach wie vor
die wahren Bullis..
aber mal ganz ehrlich; wer würd heute noch mit 40-50
PS und ohne vernünftige Heizung/ Klima mit
einem schnukkeligem Bulli durch die Gegend tuckern...?🙄
hier...ich...da wo die hand leuchtet 😆
ich fahr auch motorrad mit fußkupplung, handschaltung....zum "blinken" hand raushalten. geht nix über alte technik...
Ja unfassbar... vor allem weil jede Meldung, ob positiv oder negativ, immer so rausposaunt wird. Da weiss man als Normalsterblicher, der nicht über fundiertes Hindergrundwissen verfügt, schon nicht mehr, ob man von all dem überhaupt noch was glauben kann und soll.
Wer weiss, was in zwei Jahren wieder Sache ist...😕
Kommt nicht irgendwas mit Euro 6, was Diesel-Kleinwagen unverkäuflich machen soll? Naja, der T5 ist davon ja nicht betroffen😊
"Zur Bewältigung des zusätzlichen Volumens werden befristete Arbeitsverhältnisse für rund 700 Leiharbeitnehmer geschaffen."
Leiharbeitnehmer sind doch schon per se befristet, oder sehe ich das falsch?
nein... kann sein, dass der Mitarbeiter fest bei einem Leiharbeitsunternehmen angestellt ist und an verschiedenen Stellen arbeitet... In dem Fall bei VW... ausserdem ists oft möglich, dass die Auftragsfirma Mitarbeiter vom Zeitarbeitgeber übernimmt....