Volkswagen News
VW erneuert Fox-Sondermodell
VWs Kleinster, der Fox, sucht neue Käufer. Zu diesem Zweck erneuert VW das Sondermodell "Fresh". Die Aktualisierung bringt allerdings nicht mehr hervor als den Namen – "Refresh".
Hier wie dort fährt der Kleinstwagen mit in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln und Schutzleistenvor und rollt auf zwei Zentimeter breiteren Reifen (185/60 R14 auf Stahlfelgen). Dazu kommteine matt-schwarze Dachpfostenverkleidung.
Im Interieur gibt es spezielle Sitzbezugsstoffe, die Einstiegshilfe "Easy Entry", das Radio RCD 210 und die längs verschiebbare Rücksitzbank. Eine fragwürdige Zugabe ist das Raucherpaket - Aschenbecher statt Becherhalter. Der Unterschied zum Fresh besteht in einem Netz im Kofferraum. Seitenairbags und ESP gehören auch beim "Refresh" nicht zum Standard.
Motorseitig sind alle drei regulären Fox-Antriebe erhältlich, also die Benziner mit 55 (Dreizylinder)und 75 PS sowie der ebenfalls dreizylindrige TDI mit 70 PS, an dem die Umweltdiskussion und der technische Fortschritt im Fox komplett vorbeigegangen sind: Das Maschinchen ist mit 4,9 Litern Normverbrauch nicht nur viel zu durstig - der neue Golf schafft 4,5 Liter mit 110 PS -, sondern darf seine Rußpartikel zudem nach wie vor ungefiltert in die Umwelt blasen.
Die Preise hat VW noch nicht veröffentlicht, dürften sich aber ziemlich genau auf dem Niveau des Fresh bewegen: Das bedeutet etwa 10.650 Euro für die Basis, entsprechend rund 500 Euro bzw. beim55-PS-Modell wegen serienmäßiger Servolenkung ca. 1.000 Euro Ersparnis. Dennoch: Das ist viel Geld, wenn man für gut 1.300 Euro mehr bereits den Basis-Polo bekommt.
Quelle: Autokiste
ich bin schockiert! 😱
volkswagen sollte sich schämen, in heutigen zeiten noch fahrradreifen auf einen fox zu schnallen. 😆
ähm... was ist ein dachpfosten beim auto Oo. der aschenbecher wird einfach in den becherhalter gesteckt und kann jederzeit entfernt werden (zumindest war das bisher immer so).
i
Ich denke die meinen die B-Säule... bzw. den hinteren Fenster-Rahmen der Tür...
Die haben hier in der News nur ein falsches Foto, aber macht ja nichts... 😜
PS:
Was wenn ich Nichtraucher bin und auf teure 185er Reifen verzichten könnte ?
Das ist ja ein Ausstattungspaket wie man es sonst nur bei japanischen Marken findet... 😆
Wie bei meinem Sirion vor fast 10 Jahren... Lieber etwas Design als an die Sicherheit denken... 🙄
Beim Sirion:
Felgen und Spoiler, aber kein ABS
Beim Fox:
Angestrichene Rückspiegel und B-Säule, aber kein ESP...
Brauchst ja nur richtig lesen lernen, es ist von 2cm breiteren Reifen die Rede 😆
GreetS Rob
In einem deutschen Automobil (wo es auch immer herkommt) ist ein Dreizylinder scheinbar immernoch etwas unanständiges - wieso müsste man es sonst hervorheben ?
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Alufelgen und Aschenbecher statt ESP... echt schwach... aber das ist Marketing, und es funktioniert ja auch.
ah ups, das könnt einem jetzt glatt peinlich sein... 🙄
Könnte, muß aber nicht 😆
Mit 2cm Radln wäre der Verbrauch sicher gleich weniger und ESP braucht er dann auch keines mehr 😆
(wobei ESP bei gutem Fahrwerk sowieso nicht nötig und bei 'richtigen' Autos eh abschaltbar ist)
GreetS Rob
Genau genommen 10.675 €...
Der VW-Konfigurator führt den "Refresh" nämlich schon...
Der Verbrauch ist wirklich enorm, wenn man bedenkt, dass ein Golf IV 90 PS TDI (mit quasi uralter Technik [VEP]) auch einen Normverbrauch von 4,9l hatte - und das bei deutlich mehr Platz, Komfort und vor allem Gewicht. Und wie man in meiner Signatur sieht, kann man das Ding sogar noch viel sparsamer fahren.
Also VW, wo bleibt die Entwicklung der letzten Jahre??
Ich finde es nicht gut das die "Autokiste-News" unterm Markenemblem gepostet werden!
Das ist aber ein ungewohnt kritischer News-Beitrag.
Finde den Fox ansich ein gutes Auto, viel Platz, dabei nicht zu groß, aber die Preispolitik und Verbrauchsdaten sind nicht sonderlich gut.
ähm, sorry, aber wie passt "viel Platz" und "VW Fox" zusammen?
*verwirrt*
Geil getextet! 😆
Ich meine natürlich im Vergleich zur Konkurrenz. Da bieten einige weniger Platz. Besonders auf dem Fahrersitz ist viel Platz, ich kann da mit meinen 1.92 perfekt sitzen, in meinem C1 ist es da schon deutlich enger.