Volkswagen übernimmt Blackberry-Entwicklungszentrum in Bochum
VW erweitert Kompetenzen bei der Fahrzeugvernetzung
VW übernimmt das europäische Entwicklungszentrum von Blackberry in Bochum. Die Wolfsburger wollen damit ihre Forschung zur Vernetzung von Autos weiter ausbauen.
Wolfsburg - Volkswagen will auf dem Weg zum vernetzten Auto der Zukunft die eigene Forschung ausbauen. Dazu übernimmt Europas größter Autobauer das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von Blackberry in Bochum. "Die Vernetzung wird das Auto der Zukunft entscheidend prägen", sagte Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Volkswagen-Markenvorstands für Entwicklung, am Dienstag in Wolfsburg.
Nach dem Rückzug von Nokia aus Bochum hatte das Blackberry-Entwicklungszentrum mit zwischenzeitlich bis zu 300 Ingenieuren der Region Hoffnung gegeben. Blackberry kämpft heute nach einem drastischen Verlust von Marktanteilen ums Überleben. VW will alle verbliebenen rund 200 Mitarbeiter übernehmen. Die Ingenieure arbeiten auf dem Gelände der Ruhr-Universität und in einem kleineren Labor im Stadtgebiet.
Volkswagen kündigte an, mit der neuen Volkswagen Infotainment GmbH die eigene Kompetenz im Sektor "Fahrzeug Connectivity" ausbauen zu wollen. Das neue Segment sei ein Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt im Konzern. Hier war bisher die Tochter Audi bei den digitalen Technologien besonders präsent: Sie stellte Prototypen selbstfahrender Autos vor und will sowohl CarPlay als auch Googles Android Auto unterstützen.
Volkswagen rüstet sich damit für künftige Dienste, bei denen sich die Vernetzung nicht auf MP3-Player oder Smartphone beschränkt. Stattdessen geht es um die Kommunikation des Autos mit dem Zuhause, dem Büro sowie Tankstellen, Parkplätzen oder anderen Fahrzeugen.
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Sowas will und brauch ich nicht.
Ein Auto soll einfach nur fahren und nicht die Fahrer mit noch mehr fehleranfälliger Technik belasten.
Ich kann mir meinen Parkplatz selbst suchen.
Es geht google gar nix an wo ich wann wie lange parke oder wo ich hinfahre.
Wir nähern uns immer schneller Orwells 1984!
Ohne mich!
Dann geht VW wohl einen eigenen Weg und wird wohl Apple und Android sowie Windoof Mobile ignorieren...
Wenn man einen solchen Sonderweg langfristig zum Erfolg führen will, muß man aber schon sehr hoch pokern. Gerade in diesem Bereich wünschen die Kunden nämlich internationale Standards, um möglichst viele Features markenübergreifend nutzen zu können.
VW geht gerne Sonderwege, die sich dann als Irrweg herausstellen.
Siehe G-Lader, DSG, Pumpe-Düse...
Blackberry ist doch kein "Sonderweg". Kompatibilität und die Einbindung in bestehende Systemlandschaften können die wesentlich besser als Apple.
Diesen "Sonderweg" beschreitet u.A. Mercedes seit Jahren... QNX (seit 2010 zu Blackberry gehörend) ist im PKW-Infotainmentbereich nun beileibe nicht Exotisches. Wurde halt dem Kunden gegenüber nie besonders hervorgehoben (kein "Comand - Powered by QNX"-Logo in Sichtweite...), deshalb ist es namentlich unbekannter als bspw. Windows Embedded.
Okay, G-Lader und Pumpe-Düse kann ich verstehen.
Aber warum soll das DSG eine Fehlentwicklung sein? Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ziemlich genial, wenn man es richtig baut. Die großen Getriebe sind auch haltbar, weil Nasskupplung.
Google geht es gar nichts an, wo ich hinfahre und wie lange ich wo untergewegs bin.
Abgesehen davon kommt ein Produkt aus dem Hause VW für mich ohnehin nicht in Frage.
Nur sollten andere Hersteller auch auf den Dreh kommen, müßte ich mir ein Oldtimer zulegen, wenn ich ein anderes Fortbewegungsmittel in Zukunft brauche.
Zu diesem Schluß bin ich längst gekommen. Moderne Autos bieten mir eh nicht den Fahrspaß und die Schlichtheit, die ich haben will. 😉
Genau hier liegt das Problem😆
Um Verkehrsunfälle zu vermeiden, den Verbrauch noch weiter zu reduzieren oder schlicht schnell freie Parkplätze zu finden, ist solch eine weitere Vernetzung nötig. Für autonomes Fahren sowieso. Allerdings müssen hier alle Hersteller eine gemeinsame Lösung suchen, Einzelgänge von VW werden nicht zielführend sein.
Und wer hier gegen zukünftige Datensammler wettert, müsste heute schon sein Smartphone im Auto abschalten - macht nur keiner 😉
Ich hab kein Affentelefon [Smartphone].
Ich hab immer noch mein altes Nokia 5110. Da hält der Akku länger als 1 Tag, im Gegensatz zu vielen Smartphones.
Damit kann ich telefonieren und SMS schreiben, mehr brauch ich nicht.