Steuerketten bei TSI-Motoren
VW erweitert Kulanz
SP-X/Hamburg.
Volkswagen weitet die Kulanzregelung für TSI-Motoren mit defekter Steuerkette aus. Ab sofort beteiligt sich der Hersteller in allen Schadensfällen an den Lohn- und Materialkosten, meldet die Zeitschrift „Auto Bild“.
Je nach Laufleistung und Fahrzeughistorie werden 50 bis 100 Prozent übernommen. Bisher galt die Regelung lediglich für maximal sechs Jahre alte Fahrzeuge.Bei einigen der unter der Bezeichnung TSI in unterschiedlichen Hubraumklassen angebotenen Turbo-Benzinern von VW war es in der Vergangenheit zu Problemen mit defekten Steuerketten gekommen. Durch einen Produktionsfehler können sich die Ketten längen und dadurch überspringen, was einen Motorschaden zur Folge haben kann. Laut Hersteller liegt die Zahl der Schäden jedoch im „Zehntelpromillebereich“.
SP-X/hh
Quelle: Spotpress
Wäre ja nicht schlecht wenn man schreibt wie lange es jetzt gilt, wie die Kilometerstufen sind etc.
So wie beim Frosti "für immer" ?
Auch der Hinweis das "alte" Kulanzen erneut eingereicht werden können (Autobild) wäre ganz gut 😊 !
zweifelsohne erstmal positiv fuer die geschaedigten, unterm strich aber letztlich nur beweis, dass im hause vag wieder mal munter nicht standfeste technik verkauft wird.
gruesse vom doc
Was hat denn eine Produktionsfehler mit "nicht standfest" zu tun ?
Ich würde einem Mercedes V6-V8 auch nicht als "nicht standfest" bezeichnen weil die Steuerkette/Zahnräder dort einen Materialfehler aufweisen .. oder die BMW/Peugeot THP Motoren.
Wenn Teile ausfallen, egal welche, die die Zuverlässigkeit des Aggregats einschränken, kann er nicht standfest sein.
Meine Kette rasselte bei 22.000 km beim Kaltstart und wurde getauscht.
Und zwar gegen eine verbesserte stabilere, mit Kettenspanner, usw.
Jetzt, 10.000 km später, tritt das Rasseln bereits sporadisch wieder auf - trotz "verbesserter" Kette, trotz Kettenspanner.
Ich habe somit berechtigten Verdacht, dass es sich eben NICHT um einen "Produktionsfehler" der Kette handelt, sondern dass die wahre Ursache (evtl. zu viel Last auf der Kette, da wäre es dann schwierig, dem überhaupt Herr zu werden, sondern ließe eher auf einen Planungsfehler beim Motor und dess Komponenten schließen - das wäre der SuperGAU und das Problem würde dann immer wieder auftreten, sprich, die Kette dürfte dann ständig wieder getauscht werden) noch garnicht gefunden/zugegeben wurde (und vielleicht aus Imagegründen auch niemals wird).
Mein Vertrauen in die TSI-Motoren ist jedenfalls nachhaltig erschüttert und ich werde meinen weiterhin ganz genau beobachten.
Gruß
Cyberguy
Aber nicht aufgrund eines Material oder Produktionsfehlers und eine Verallgemeinerung dieser Art (im Artikel wird von Promille gesprochen) bietet sich hier einfach nicht an.
Ein Beispiel für "nicht standfest" wäre für mich z.B. der 1.0 / 1.2 Motor mit den Frostproblemen.
Von Promille spricht nur VW.
Da es scheinbar gehäuft auftritt, muss die Standfestigkeit angezweifelt werden.
.. und ? Hast du schon eine bessere belastbarere Erhebung ? 😉
Braucht er die denn? Wir sind doch im Internet, da kann jeder behaupten, was er will 😆
Angeblich sollen ja Steuerketten wartungsarmer sein als ein Zahnriemen... aber seit meinem Peugeot 207 RC mit dem BMW/PUG THP Motor muss ich das Gegenteil behaupten... Wenn man in acht Monaten 4 Mal nur wegen der Steuerkette in der Garage war, kann weder von wartungsarm, noch von Stanfestigkeit die Rede sein... Und damit war ich bei weitem nicht der Einzige 😤
Anscheinend existiert das Problem nicht nur bei BMW/PUG, sondern auch bei VW...
Glücklicher Weise kann ich nun wieder einen Wagen mit Zahnriemen mein eigen nennen... da ist's mir hundert mal lieber wenn ich alle 140tkm (Volvo) den Riemen wechseln muss, anstatt jeden zweiten Monat wegen der sch.... Kette in der Werkstatt zu stehn...
Es grüsst der endlich wieder Problemfreie VF 😆
Tja, deshalb hat ja angeblich die aktuelle TSI 1.4 Generation auch wieder einen Zahnriemen. :-)
Der Polo ist mein erstes Auto mit Steuerkette, ich muss aber sagen, dass sich meine Begeisterung darüber mittlerweile in sehr engen Grenzen hält und ich beim nächsten Mal, wenn irgendmöglich, auf jeden Fall auch wieder zu nem Motor mit Zahnriemen greifen würde.
Gruß
Cyberguy
Oh die professionellen Schönredner laufen schonmal warm... 😆
Na da warte ich noch auf die Verstärkung 😆
Die wird kommen keine Angst, es geht hier um VAG.
Da geht es auch nicht um solide Informationen o.ä. und andere Meinungen oder gar Abweichler werden schonmal gar nicht gebraucht 😉 ...
Bin ja mal gespannt, wie das weiter geht.
Eigentlich sollte VW ja 100% der Kosten übernehmen, da es ein durch sie verursachtes Problem ist.
Und auch bei Audi sollten sie sich Gedanken machen, denn sie verlangen für die Technik des VW-Konzerns höhere Kaufpreise.
Sollte bei meinem auch eine solche Reparatur fällig werden und ich auch einem Teil der Kosten sitzen bleiben, werde ich bei den nächsten Käufen (einer wohl in 2 Jahren, einer in ca. 4 Jahren) in jedem Fall zu einer anderen Marke greifen, vermutlich Volvo oder Mercedes.
Hoffe, dass weitere Geplagte so handeln und VW somit spürt, dass vernachlässigter Service, bzw. vernachlässigte Kunden einen Käuferverlust bedeuten.