DUH: Richter untersagen Aussagen über VW-Diesel-Update
VW erwirkt einstweilige Verfügung
Die Deutsche Umwelthilfe darf nicht mehr über die Wirksamkeit von VWs Diesel-Update sprechen. Das hat das Landgericht Düsseldorf entschieden.
Wolfsburg - Volkswagen und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) streiten sich über die Wirksamkeit von VWs Diesel-Update für Fahrzeuge, die vom Abgas-Skandal betroffen sind. Nun hat der Hersteller einen ersten Sieg erreicht, und zwar vor dem Landgericht Düsseldorf. Die dort erwirkte Verfügung richtet sich gegen die DUH und ihren Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch, wie die Organisation am Mittwoch mitteilte.
Volkswagen begrüßte den Beschluss: Damit werde der Organisation und dem Bundesgeschäftsführer untersagt, "unwahre Behauptungen über die Wirksamkeit der technischen Anpassungsmaßnahmen zu streuen, die Volkswagen Kunden mit betroffenen Dieselmotoren bietet." Resch kündigte Widerspruch an.
Zuvor hatte die DUH wegen des Abgasskandals erneut das Kraftfahrt-Bundesamt verklagt. Die Organisation geht gegen eine aus ihrer Sicht rechtswidrige Rückrufanordnung der Behörde vor. Hintergrund sind eigene Untersuchungen der DUH und auch andere Prüfungen des Abgasverhaltens von VW-Dieseln, die nach dem Software-Update angeblich weiter überhöhte Stickoxidemissionen zeigen.
Hintergrund: ADAC-Testergebnisse zu VW 2,0-l-Dieselmotoren und 1,2-l-Dieselmotoren
Quelle: dpa
Na dann verbreitet der "engagierte" Herr Resch eben andere Unwahrheiten, wird schon weitergehen bei diesem verlogenen Verein.
Werden die eigentlich immer noch von Toyota bezahlt?
http://www.faz.net/.../...thilfe-bekommt-geld-von-toyota-14256098.html
Baut denn Toyota Autos, die überdurchschnittlich viel Schadstoffe ausstoßen???
Ja das ist ja auch eine Frechheit, einem so renommierten deutschen Autobauer zu unterstellen, er könnte ein zweites Mal betrügen! Immerhin haben sie ja ein Fliegengitter verbaut. Also wem das nicht reicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Dass da kritische Stimmen mit der vollen Kraft des Gesetzes unterdrückt werden, ist nur richtig!
somit ist endlich die völlige Transparenz hergestellt...
@Saschiii:
Mal eine Frage. Wie oft lässt man sich von einem Hersteller eigentlich zum Deppen machen, bevor man erkennt, dass man verarscht wird ?
Bei Audi genau einmal, beí VW ist es mir noch nicht passiert! 😉
Kommt noch, entweder mit dem Diesel oder dem Direkteinspritzer Benziner 😆
Abwarten, Kia-Fahrer... 😉
Ich mache mir da erstmal keine Sorgen, weder bei Elektroauto noch beim Saugrohreinspritzer.
Ich mir bei meinem VW Euro 6 Diesel und meinem Euro 2 Benz auch nicht! 😆
Ach herje, ich wünsche Dir das Beste 😆
...das sagt doch wohl alles...
Der VW-Konzern biegt sich alles so, wie er es möchte und braucht. Wo ist denn bitte die neue Transparenz und Offenheit die so oft in der Öffentlichkeit versprochen wurde. Mir vollkommen unverständlich, dass VW immer noch Neuwagen in Deutschland zulassen darf.
Hoffentlich klagt die deutsche Umwelthilfe weiter gegen diese Ver......r aus Wolfsburg.
Na solange selbst der bereits betrogene, gemeine VW Fahrer, lemminggleich in die nächste VW Vertretung torkelt, die Hand hebt und postuliert, "hier ich, bitte einen neuen Golf TDI", brauchen die sich keine Sorgen zu machen. Zusammen mit der Tatsache, dass Autobauer in Deutschland eh im rechtsfreien Raum leben, ist alles halb so wild. Die machen weiter wie gehabt, bis sie eines Tages sagen, dass der europäische Markt uninteressant geworden ist und sie jetzt komplett nach Asien umziehen und dort E-Autos bauen.
Offenheit und Transparenz bedeutet also deiner Meinung nach, dass VW falsche Behauptungen der DUH hinnehmen muss ???
Die Behauptungen sind faktisch falsch. Es stimmt zwar, dass die Fahrzeuge auch nach dem Update außerhalb des NEFZ mehr NOx ausstoßen als der Grenzwert innerhalb des NEFZ - aber das machen ausnahmslos alle EURO 5 Diesel so und das ist zulässig.