Volkswagen News
VW: Ex-Conti-Chef wird Elektro-Beauftragter
Volkswagen hat den ehemaligen Conti-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann zum Konzernbeauftragten für "Elektrotraktion" und zum Generalbevollmächtigten ernannt. Das teilte der Konzern im Anschluss an eine Aufsichtsratssitzung mit.
Dr. Neumann wird die neu geschaffene Position mit Wirkung zum 1. Dezember 2009 übernehmen; er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. Martin Winterkorn.Der Elektroantrieb sei für den Konzern eine entscheidende Technologie und biete enorme Chancen, sagte Winterkorn. Dr. Neumann sei ein exzellenter Kenner der Branche und des Themas. "Er wird unser Unternehmen maßgeblich dabei unterstützen, dieses Innovationsfeld konsequent weiterzuentwickeln."
Der 48-jährige studierte und promovierte im Fachbereich Elektrotechnik der Universitäten Dortmund und Duisburg. Von 1989 bis 1993 forschte er am Fraunhofer Institut in Duisburg mit dem Schwerpunkt Fahrzeugelektronik. Anschließend war er bei Motorola Semiconductor als Ingenieur und als Leiter der Strategie für den Automobilbereich tätig.
1999 wechselte Neumann zu VW. Dort leitete er die Elektronikforschung, die Elektronikstrategie und später den Bereich Elektrik/Elektronik der Marke Volkswagen Pkw, bevor er 2004 in den Vorstand Automotive Systems der Continental AG berufen wurde und dort maßgeblich an der Übernahme von VDO Siemens beteiligt war. Von August 2008 bis September 2009 war Neumann Vorstandsvorsitzender bei Continental. Er hatte die Position von Manfred Wennemer übernommen, der sein Mandat im Zuge des Übernahmekampfes zwischen Conti und der Schaeffler-Gruppe niedergelegt hatte. Neumann erklärte im August 2009 seinen Rücktritt, wohl, um einer Abberufung durch Schaeffler zuvorzukommen.
Quelle: Autokiste
Was hat das mit Hyundai zu tun?
Hmmmmm 😆
(sieht wie ein Daihatsu aus)
Ist n Hyundai Galloper.
Quatsch, das ist das Tiguan Facelift 😆.
Foto: Weder Tiguan-Facelift (😉) noch Hyundai, sondern ein Daihatsu Terios. Ist MT offenbar versehentlich hier rein gerutscht. Herr Dr. Neumann ist in der Original-Meldung zu sehen.
Ich habs doch gewusst 😆
cheerio
Peinlich. Ich habe das Schild im Kühlergrill als das Pferd des Galloper erkannt bzw. meinte das.
OK, also stellt sich die Frage anders: Was hat jetzt Daihatsu damit zu tun? 😆
Nee, mal ernsthaft: VW ist nicht gerade als Elektropionier bekannt. Es gab mal den Jetta II als "City-Stromer", aber das war es praktisch schon wieder.
Golf 3 . Kam aber gute 10 Jahre zu spät um Technikfreaks zu begeistern, und 15 Jahre zu früh um die Ökos von heute zu beeindrucken.
Allerdings gab es ja immernoch den ständig gaaaaaanz "versehentlich" vergessenen Audi Duo, der natürlich kein bischen wegweißend war....
Wahrscheinlich weil der Diesel gar kein Erdöl sondern die abgefüllten Tränen der Kindern Afrikas ist?!
Vielleicht ist Dr. Karl-Thomas Neumann ein TRANSFORMER?
Genau, der ist aus Einzelteilen von japanischen Geländewagen zusammengesetzt, der hat gar nicht studiert 😆
cheerio