Volkswagen News
VW Fox mit neuem Benziner
Er steht auf dem Abstellgleis, aber VW wird den Fox vor der Premiere des Up/Lupo im kommenden Jahr nicht einstellen. In der Folge erhält der Kleinstwagen jetzt einen neuen EU5-konformen Motor aus dem Polo. Alternativen dazu gibt es nicht mehr, ein Kauftipp ist das Auto aber sowieso nicht.
Der Dreizylinder leistet aus 1,2 Litern Hubraum 60 PS, fünf mehr als das bisherige Basis-Triebwerk. Den Normverbrauch beziffert VW auf 5,8 Liter, was weder ein merklicher Fortschritt zum bisherigen noch als solches ein guter Wert ist. Im Polo kommt diese Antriebskombination mit 5,5 Litern aus.Der stärkere 1,4-Liter-Vierzylinder mit 75 PS und der gleichgroße Dreizylinder-Diesel mit 70 PS erfüllen nicht die EU5-Abgasnorm und werden ab sofort nicht mehr verkauft.
Der Fox kostet jetzt ab 9.825 Euro, das Dauer-Sondermodell "Style" ist ab 11.150 Euro zu haben. Hier sind mit einem Paket-Preisvorteil u.a. 15-Zoll-Aluräder, lackierte Stoßfänger und Anbauteile, eine Pedalerie in Alu-Optik, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, verstellbares Lenkrad und Servolenkung serienmäßig. ESP, Seitenairbags, Klimaanlage und Zentralverriegelung sind jeweils optional erhältlich.
Wer sich diese vier Extras gönnt, dürfte dem Fox aber sowieso schnell den Rücken kehren: Mit über 13.500 Euro überholt der Kleinstwagen aus Brasilien, wo längst ein Fox-Facelift unterwegs ist, dann nämlich den wesentlich moderneren, größeren, sichereren und schöneren Polo.
Quelle: Autokiste
Sollte das alles der potenzielle Kunde nicht lieber selber entscheiden?
Die Neutralität ist auch in diesem Artikel auf der Strecke geblieben oder wie?
🙄
Natürlich sollte man dem Kunden selbst überlassen, ob er sich für einen Fox entscheidet. Das er zu teuer ist, ist eigentlich jedem klar. Wenn man ein bisschen Ausstattung (Klimaanlage, el. Fenster, ZV mit Funk) im Konfigurator anklickt, ist man echt schnell bei dem Preis - oder sogar noch höher - was z. B. Renault für einen Clio, Ford für einen Fiesta oder selbst sogar VW für einen Polo verlangt.
Der Verbrauch ist auch wirklich nicht mehr zeitgemäß...
Hallo,
der Fox ist eigentlich überteuert und die Qualität läßt zu wünschen übrig.
da gibt es bessers z.b skoda Fabia selbe firma bloß bessere Qualität und Ausstatungsbereinigt gleicher Preis,
oder den Toyota Iq vor allem der 90 PS Diesel mit 4l/100 KM is ein Hammerteil😆😆😆
Viele Grüße
Sascha
Fox=Fail
Damals vllt noch ok für VW Fanboys die sich keinen Polo leisten konnten oder bekamen,
aber mittlerweile auch dank VW absolut uninteressant!
Keine TSI Motoren, kein Facelift, immernoch schlechte Qualität, zu teuer, neuer Polo super gelungen...
Der Verbrauch ist nicht mehr leistungsgemäß, ganz recht. Deine Aussage jedoch ist sehr "zeitgemäß," so schön nichtssagend. Darauf kommt es in der Autojournalie an, nichtssagende Phrasen dreschen, anständig hochstapeln, damit die Auflage gesteigert wird.😆
so schwarz wie dieser Artikel würde ich das nicht sehen: für die UVP wirklich unverkäuflich, aber mit 30-40% Rabatt ohne lange Verhandlungen, ein paar kostenlos beigegebenen Extras (ESP) und einer grosszügigen Inzahlungnahme eines Altwagens, also in Summe zu einem Effektivpreis von ca. 6000 EUR mit ESP ist der Wagen durchaus OK, zu dem Preis würde ich ihn einem Sandero vorziehen.
Und zum Verbrauch: gegenüber einem fünfjährigen Gebrauchten sind 5,5l nicht schlecht, für Langstrecken taugt der Wagen eh nichts, wer einen solchen Wagen kauft, fährt meist nicht mehr als höchstens 10.000km im Jahr damit. Ein moderner Motor braucht vielleicht 1l/100km weniger, aber bei der Fahrleistung sind das auch nur 100 Liter Differenz im Jahr, also so ca. 150 EUR Mehrjahresbelastung. Das kann man mit einem günstigen Kaufpreis durchaus ausgleichen (siehe oben, mit ordentlich Rabatt wirds was)
30 - 40 % reguläre Reduzierung des Neupreises (also keine Rabattdiskussion beim Händler) und der Fox würde im letzten Jahr seines Verkaufs sicher nochmal zu Zulassungshöhenflügen ansetzen und Dacia ordentlich Kunden abjagen.
Ansonsten: Vor allem optisch wirklich nicht gelungen.
Der Lupo war damals seiner Zeit weit voraus, der sieht heute noch modern und flott aus.
Der Fox war dagegen von Anfang an stockbieder und piefig. Ein Rückschritt in die 1980er.
Wird Zeit, dass der UP kommt.
da könnte ich dir spontan noch einige modelle mehr aus dem VW regal nennen 😉
der fox ist ne handtasche gegen den sandero😆
Was für den Einsatzzweck und für die Zielgruppe ein Vorteil ist.
Hallo,
da verbraucht ja mein Golf 4 Cabrio 1,6, welches im Juni 10 J. wurde, bei umsichtiger Fahrweise grad mal 0,5 l mehr....
Wir haben vor 4 1/2 Jahren einen neuen Fox für 9.000 € gekauft. jetzt 55.000 km auf der Uhr und keine Probleme bis jetzt. Ich hab ihn nur gekauft weil VW einen Schritt nach unten gemacht hat und bin soweit zufrieden. Wird sehr viel Kurzstrecke bewegt und für das Preisleistungsverhältnis total zufrieden. Warum soviele auf dem Fox herumhacken kann ich nicht nachvollziehen, mir gefällt das Auto. Beim Lupo sitzt man doch viel zu tief.....die übersichtliche Sitzposition im Fox macht einige kleiner Schwächen wett. Hätten fast einen Fabia gekauft, aber von der Innenraumgestaltung kann der Fabia dem Fox nicht das Wasser reichen. Raumgefühl im Fox ist klasse gemacht. Vom Gesamtkonzept ist der Fox gut. Wenn man ihn in der Basisversion unter 10.000 Euro kauft voll ok. Würd ihn auch immer wieder kaufen. Als Kurzstreckenauto braucht man auch keine Klima, Die macht auf Kurzstrecke sowieso nur krank....
MfG
Mit einer Überarbeitung (Aufwertung) des Innenraumes hätte sich VW einige Millionen Entwicklungskosten für ein Auto sparen können, was optisch schlechter (instabiler bei einem Crash) wirkt als der recht stabile Fox und geräumige Fox.
Als Viertürer mit dem 2010er Facelift (leider nur für Südamerika), der Innenraumüberarbeitung und der seit Jahren vorhandenen E85 geeigneten Motoren wäre er in Europa ein Erfolg geworden.
http://www.volkswagen.com/br/pt/carros/novo_fox/galeria_.html
Noch besser als der Fox wäre der Gol für Europa geeignet.
http://www.volkswagen.com/br/pt/carros/novo_gol.html
Ein Kurzstreckenauto braucht auch keine Bremsen, einfach Anker raus und gut!
VW braucht den Fox nicht überarbeiten, die Kunden kaufen ihn ja auch so wie er ist. Und wenn der Up raus kommt wird der Up gekauft weil es ein günstiges Auto mit VW-Emblem ist. Diese Tatsache ist natürlich Munition für diejenigen, die die These vertreten das VW-Kunden hirntote Lemminge sind, allerdings kapieren diese Leute auch nicht das manche Menschen sich nicht in 78% ihrer Freizeit auschlieslich mit Autos beschäftigen wollen....
was heißt hirnlose Lemminge ... VW profitiert einfach davon, dass viele glauben VW = etwas teurer dafür aber gut und haltbar. Man kann einfach nicht Ahnung von allem haben. Jedes mal wenn ich Einblick in eine Branche habe, merke ich, dass man im Grunde überall verarscht wird und die meisten Leute es nichtmal merken. Bei Versicherungen (4 Freunde von mir arbeiten inzwischen dort oder machen Ausbildung) ist es oftmals nur eine Frage der Formulierung ob man Geld bekommt oder nicht ... Bestimmte Versicherungen sind intern als Abzocke bekannt sofern man nicht der Gehirnwäsche erlegen ist (Lebensvers., Unfallversicherungen etc.).
So wars halt auch bei mir.
VW Lupo gekauft, weil er sich sehr gut fährt und optisch einen klasse Qualitätseindruck macht. Nach 5 Jahren gemerkt, dass ständig was kaputt geht, das ganze Auto im Grunde ein Konstruktionsfehler ist. Leider ist kein Geld für ein anderes Auto da ... Den Fox würde ich mir schon wegen der Konstruktionsfehler am Dreizylinder nicht kaufen. Ich würde mir momentan einen Mitsubishi Colt holen, als in Motion bietet der verdammt viel fürs Geld und die Technik gilt als zuverlässig im Gegensatz zu VW.