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VW: Fox-Sondermodell mit Preisvorteil
In vielen Segmenten ist VW Marktführer, aber bei den Kleinstwagen kann der Fox die Kunden nicht allzu zahlreich überzeugen. Nun haben die Wolfsburger ein Sondermodell aufgelegt, das neue Kaufanreize per Rabatt schaffen soll.
Äußerliche Erkennungszeichen des "Style" getauften Modells sind 15-Zoll-Aluräder "Salvador" mit 195/55er-Bereifung. Außerdem sind Stoßfänger, Außenspiegelgehäuse, Seitenschutzleisten und der zusätzliche Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert, nicht jedoch die Türgriffe.Im Innenraum fällt das Auge auf eine Pedalerie in "Alu-Optik" und spezielle Sitzbezüge. Serienmäßig sind zudem das Radiosystem "RCD 200" mit mp3-Funktionalität, Nebelscheinwerfer, die Easy-Entry-Funktion zum leichteren Einsteigen nach hinten, ein längs- und höhenverstellbares Lenkrad und im Falle der kleinsten Motorisierung auch die dort sonst nicht serienmäßige Servolenkung.
Antriebsseitig stehen alle reguläre Varianten zur Wahl, beginnend bei dem 55-PS-Dreizylinder über den 75-PS-Vierzylinder bis hin zum 1,4-Liter-Diesel mit 70 PS aus ebenfalls drei Zylindern, der nur ohne Rußfilter angeboten wird. Alle drei Motoren erfüllen nur die EU4-Abgasnorm und sind im Vergleich etwa mit dem moderneren Polo verbrauchsintensiv: 5,9, 6,7 respektive 4,9 Liter im Norm-Mittel sind keine Vorzeige-Werte.
Die Preise beginnen bei 10.975 Euro für den Basis-Benziner, die beiden anderen Versionen kosten ab 12.300 (Benziner) bzw. 13.200 Euro (TDI). Dies entspricht gegenüber der Serie Aufpreisen von 1.320, 1.100 bzw. 975 Euro, den ausstattungsbereinigten Preisvorteil beziffert VW auf bis zu 1.340 Euro. Käufer sollten weitere 430 Euro für ESP und 275 Euro für Seitenairbags addieren.
Das macht bei dem Vierzylinder-Modell beispielhaft nahezu exakt 13.000 Euro - viel Geld für ein Mini-Auto ohne Klima, Zentralverriegelung, elektrische Spiegel und andere heutzutage selbst in dieser Klasse von den meisten Kunden erwarteten Annehmlichkeiten.
Quelle: Autokiste
wollte VW den Fox nicht aus dem deutschen Programm nehmen?
Vlt nochmal ein letzter Anlauf, bevors in die ewigen Jagdgründe mit dem Modell geht. 😆
Kaufanreize wären Dinge, die dieses Auto zu einem praktischen machen. Z.B. hintere Türen sollten zu haben sein, sonst wird das eh nix.
Mit hinteren Türen ist das aber kein Kleinstwagen mehr! ^^
Meiner Meinung nach wird es Zeit dass der UP endlich kommt. Ich finde den Lupo btw immer noch schöner als den Fox!
Wo würdest Du dann den Daihatsu Cuore einordnen? Den gibt es nicht einmal ohne hintere Türen.
Der Lupo war ebenso unpraktisch. Für Singles oder kinderlose Paare geht so etwas noch, aber wehe, man hat Nachwuchs. Ich sehe das hier. Mit meiner 12jährigen Tochter geht es nur gut, weil mein Dreitürer zur sog. Golfklasse (4,045 Meter lang!) gehört.
Ach ich dachte den 5-türigen Fox gibts nur als Minivan (Spacefox - siehe Bild im letzten Post), aber es gibt tatsächlich auch eine "normale" 5türige Variante. (Seit 2007) Diese ist dann natürlich immer noch ein Kleinstwagen.
Ist das schon die "Last-Edition" vom Fox?
Der soll ja bei uns eingestellt werden?
Der " UP " also der neue Lupo, kommt ja bald...
War beim Scirocco auch so mit dem Projektnamen:
IROC >>>> sc IROC co
UP>>>>>> l UP o
http://carspyshots.net/showthread.php?t=18042
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hfolger-trotz-up-709156.html
Wenn der Facelift auch nach Deutschland kommt dann stirbt das Modell nicht aus 😉 Sieht nur leider viel zu sehr nach Polo aus (Polo Front, Polo Heckleuchten, Polo Interieur)
Kaufanreiz sollte erstmal ein modernerer Motor sein. Die Japaner (Toyota / Daihatsu, Suzuki) zeigen ja, wie sparsam auch 3-Zylinder Motoren sein können.
Außerdem fehlt der richtige Preis. Ein Basispreis von unter 9.000 € für einen Fox wäre sicherlich in Ordnung, wenn aber auch schon Dinge wie die Servolenkung serienmäßig sind.
Ich muss sagen, wenn der Preis gestimmt hätte, ständ wohl nun ein Fox anstatt eines C1 vor der Haustür. Warum? Weil man für einen Klein(st)wagen extrem viel Platz in dem Auto hat.
Daß sich diese lieblose, innovationsfreie, überteuerte Dinosaurier-Schüssel überhaupt verkaufen konnte, grenzt an ein Wunder.
Ja, ist schon ärgerlich gell.😆
Grüßle
Naja liegt halt an den Menschen man konnte sich den Fox nur kaufen weil man nichts anderes Ausprobiert hat und das es auch Leute gibt die das auch noch verteidigen 🙄
Hab heute einen Fox als Leihwagen von meiner VW-Werkstatt gekriegt, während die mein klapperndes Schiebedach zum Schweigen gebracht haben...
Puh, also ich war froh, als ich die Schüssel wieder abstellen konnte. Materialanmutung schlecht, Motorengeräusche dröhnig laut und dem Sound nach mit Verwandtschaft zu einem Uralt-Diesel (traurigerweise war es ein Benziner), das Kupplungspedal war "schlabbrig" und hatte keinen wirklich definierbaren Einkuppelpunkt, ... kurzum, mich wundert's überhaupt nicht, dass sich der Fox in D nicht gut verkauft. Wer die Konkurrenz in dem Preis- und Größensegment kennt, der kann für diesen Spar-VW eigentlich nur ein müdes Lächeln übrig haben 😉
VWPreise minus VWQualität ist eben nicht gerade ein schlaues Marketing-Paket.
Der ungleich besser ausgestattete, aber preislich vergleichbare Suzuki Splash meiner Mutter ist dagegen reinster Luxus, in dem man sich auch auf Dauer irgendwie richtig wohl fühlen kann, weil das gesamte Ambiente stimmt.
Wird Zeit für den VW Up!
Wenn man Golf GTI fährt, ist es klar, das die Materialanmutung des Fox schlecht ist.