Autorabatte im Februar
VW gibt dem Golf Rabatt-Hilfe
Das Autojahr 2014 beginnt gut für den Handel. Trotzdem geben die Hersteller weiter hohe Preisnachlässe. Auch für den Bestseller VW Golf. Im Ruhrpott spart man bis zu 25 Prozent.
Duisburg – Der VW Golf ist zwar seit Jahren das bestverkaufte Auto Deutschlands. Aber so leicht wie früher rollt er scheinbar nicht mehr vom Händler-Hof. Das zeigt die neue Rabatt-Liste des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg. Demnach gewähren einige Autohändler einen Rabatt von 25 Prozent für den VW Golf mit 1,2-Liter-TSI.
Das ist nicht die einzige Verkaufshilfe. Im Januar ließen die VW-Händler 40 Prozent aller verkauften Golfs auf sich selbst zu. Dazu addieren sich 15 Prozent Zulassungen auf Autovermieter. Beide dürften nach rund sechs Monaten mit hohen Rabatten auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkauft werden. Laut CAR-Chef Ferdinand Dudenhöffer sind das Zeichen für eine Trendwende auf dem deutschen Automarkt. Die Dominanz der Bestseller wandelt sich, der Markt nutzt die Breite des wachsenden Modellangebots.
Chevrolet verramscht seine Modelle
Das Modell mit dem höchsten Rabatt ist derzeit der Chevrolet Spark. Auf seinen Preis gaben die Händler im Februar 43 Prozent. Vier weitere Chevy-Modelle befinden sich in den Top Ten der höchsten Rabatte (Cruze, Aveo, Orlando, Captiva). Chevrolet zieht sich vom europäischen Markt zurück, scheinbar werden die letzten Modelle regelrecht verramscht.
Die hohen Rabatte auf die teilweise baugleichen Modelle machen dem Konzernbruder Opel schwer zu schaffen. Im Februar sank der Marktanteil von Opel auf den historischen Tiefstand von 6,034 Prozent, schreibt das CAR.Wer sich online auf die Suche nach einem Schnäppchen machen möchte, wird vor allem bei Ford und Opel fündig. Den Corsa gibt es im Netz aktuell mit einem Rabatt von 37 Prozent. Ford gewährt beim Focus einen Nachlass von 33 Prozent, beim Fiesta sind es 30 Prozent und beim Kuga noch 26 Prozent.
Fazit: Trotz einer konjunkturellen Entlastung zum Start ins neue Jahr bleibt der Automarkt also Rabatt getrieben, sagt Dudenhöffer. Das zeigen hohe Eigenzulassungen und hohe Händlerrabatte. Und das gilt zunehmend auch für deutsche Hersteller, die im Februar deutlich mehr Incentives anboten als im Januar.
Man darf durchaus auch schreiben das es sich bei den "verramschten" Modellen von Chevrolet um Bestandsfahrzeuge handelt. Neu bestellen kann man keinen mehr, warum auch, die wollen den Rest schnell abvermarkten, alles andere kostet noch mehr Kohle!
Hätte sich der Professor mehr mit der BWL beschäftigt, dann wäre ihm klar, daß die Kunden nicht nur die Breite des Angebots nutzen, sodern schlicht und einfach diese horrenden Neuwagenpreise immer weniger bezahlen wollen.
Gerade beim Golf kommen noch weitere Komponenten hinzu. Der Golf ist kein Kompaktwagen mehr. Er ist mit 1,80 Breite und 4,27 m länge inzwischen genauso dick und fett wie die Wettbewerber. Ein Auto, welches die tatsächliche Breite zB in Autobahnbaustellen von 2,0 m überschreitet ist doch kein Kompaktwagen mehr. Obwohl mir der G 7 vom Design her gut gefällt, erscheint er mir jedoch bei der Fahrzeugbreite eben zu breit. 1,73 in der Breite würden ihn erheblich eleganter wirken lassen.
Weiterhin haben die Entwickler alte, aber hochgeschätzte Golftugenden abgeschafft. So saß man im Golf immer etwas höher, jetzt fällt man in den Keller, wenn man einsteigt. Ja, der Mordswahn (neudeutsch Sportsvan) ist eine andere Liga, der zählt nicht als UrGolf. Der Golf hat auch immer mehr Sehschlitze statt große, bis tief auf die Gürtellinie reichende Scheiben erhalten. Zu guter letzt muß ich feststellen, daß ein exzellenter 6-Zylinder, wie er im Golf III eingeführt worden war, vollkommen fehlt. Das drückt auf das Image ungemein. Vielleicht spricht Herr Winterkorn mit seinen Greenhorns an Entwicklern einmal Klartext.
Herr Dudenhöffer meint auch schon seit Jahren, dass Hersteller weniger Rabatt geben würden...aber bloß weil er das sagt, heißt das noch lang nicht, dass das auch so kommt...
Wer richtig sparen will, der kauft sowieso über Re-Import...
@Lucolle:
Im Golf höher sitzen als im Astra, Leon, Auris, I30, Ceed,...??? Nicht wirklich...
Der Golf hat noch eine relativ gute Rundumsicht...schon mal in Hyndai und Kia gesessen oder im deutschen Konkurrenten Astra?
6-Zylindermotoren versauen den Herstellern die Statistik beim CO2-Ausstoß...
Wer, außer Frauen, würde sich denn schon ein 1200er Golf Kaufen ????
Mir bieten die aktuellen Modelle insbesondere der deutschen Hersteller zu wenig Kaufanreiz. Größtenteils Einheitsbrei und durchschnittliche Qualität bei nicht günstigen Preisen. Wo bleiben interessante Fahrzeuge mit pfiffigen Ideen und Neuheiten die begeistern und für die man gerne bezahlt bei fairen Preisen? Damit meine ich nicht die 27. LEDLASERMATRIXLICHTKANONE und den 38. FAHRUNTERSTÜTZUNGASSISTENTEN, sondern Dinge die hauptsächlich die Alltagstauglichkeit verbessern bei ansprechendem Äusseren. Ich werde mich demnächst mal nach anderen Alternativen umsehen...
Hi,
die Rabatte von Chevrolet auf der Homepage beworben findet man nirgends im Netz. Nach wie vor werden die Fahrzeuge unter Listenpreis verkauft, das war schon immer so. Aber diese "Schnäppchen" gibt es real nicht.
Doppelpost, sorry.😊
Mir sind die Modelle ehrlich gesagt überwiegend einfach zu teuer. Für jeden Kleinkram muss Aufpreis gezahlt werden und die reine Basisversion ist bei manchen Herstellern so nackt dass sie unkaufbar ist.
Und ich finde es immer wieder erstaunlich wie Herr Prof. Dudenhöffer immer als Experte der Automobilwirtschaft zitiert wird. Ich finde seine Interpretationen und manche seiner Studien teilweise haarsträubend.
Jaja, die ominösen Rabatte von denen immer geschrieben wird, die man aber im echten Leben nie bekommt.... dafür bekommt man gratis eine Predigt vom Autohändler gehalten, wie wenig er doch am autoverkaufen verdient.
Ich glaube diese ganzen Berichte über (angebliche) Mega-Rabatte sollen nur ein Lockvogel sein um die Menschen ins Autohaus zu locken. Wenn man dann erstmal einen schönen Wagen gefunden hat ist es vielleicht ja auch egal ob man erfundene astronomische 48% Rabatt bekommt oder eben doch nur realitätsnahe 15 %.
Eigentlich hätte die Überschrift " VW gibt dem Golf Rabatte, aber weniger als Opel dem Astra" lauten müssen. ....😊😆
auch Männer die sich nicht über's Auto/Motor profilieren müssen !!!!
jepp, wäre fair gewesen ! quasi die einklagbare Gegendarstellung...;o)
Gibt ja auch männliche Kunden, die unter der Woche nur einen 1.2er und ca. 100 PS zum Mitschwimmen brauchen und am Wochenende haben die halt ein Moped mit 100 PS stehen.
U.U. eine spaßige Kombination.
Oder Leute, die nicht mehr brauchen... da gibt's viele Möglichkeiten, warum Männer auch durchaus sowas kaufen.
cheerio
VW baute 4.834.797 Golf 3. Davon sind vermutlich ein minimaler Teil tatsaechlich AAA oder ABF Motoren gewesen.
Schau mal hier: http://www.golf3.org/golf3-schluesselnummern.html ; 2013 gab es keine 500 zugelassenen Golf 3 mit ABF mehr und nur knappe 4000 mit AAA. Wie vermutet ist die Masse 1.4L mit 60, 1.6L mit 75PS und 1.8 mit 90PS gewesen. Die VR6 Motoren hatten außerdem keinen guten Ruf.
Die Rabatte bei VW, Ford und Opel sind real. Schaut euch 12neuwagen.de oder Konsorten an. Es ist also moeglich.