VW Golf GTE: Plug-in-Hybrid kostet ab 36.900 Euro
VW gibt Preis für Golf GTE bekannt
Ende des Jahres kommt der neue Golf GTE auf den Markt, die Plug-in-Hybrid-Version des Golf. Der wird nochmals 2.000 Euro teurer als die rein elektrische Variante.
Wolfsburg - Volkswagen verlangt für den Golf GTEmit Plug-in-Hybridantrieb mindestens 36.900 Euro. Damit ist der an der Steckdose aufladbare Teilzeitstromer noch einmal 2.000 Euro teurer als das Modell mit reinem Elektroantrieb.
Der Golf GTE kommt Ende 2014 auf den Markt. Angetrieben wird er von einer Kombination aus einem 1,4 Liter großen Benziner mit 150 PS und einem 102 PS starken E-Motor. Im reinen Elektrobetrieb erreicht das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und schafft bis zu 50 Kilometer mit einer Akkuladung. Mischt der Verbrenner mit, sind 220 km/h möglich. Im kombinierten Betrieb kommt der Golf GTE laut VW auf einen rechnerischen Normverbrauch von 1,5 Litern (CO2-Ausstoß: 35 g/km).
hat sich opel das gte nicht schützen lassen?
oder5 wird das alles jetzt vom opc (OpelProllCenter) abgedeckt?
Optimales Konzept, in der Stadt geht es elektrisch, ansonsten hat man ein vollwertiges Fahrzeug ohne jeglich Einschränkung .
Das was ich bisher darüber gelesen habe, sprach dafür, dass es ein Parallel-Hybrid ist, also das Sparpotenzial dadurch, dass man den Verbrenner im optimalen Betriebszustand hält, wird nicht genutzt (anders z. B. beim Ampera). Dazu schleppt man das Gewicht von 2 wohl gleichermaßen quasi ausgewachsenen Antriebssystemen bzw. ihren Tanks herum (der Ampera hat einen kleineren Verbrenner, aber der läuft mit dem E-Motor unterm Strich wahrscheinlich effizienter und die 10l weniger Tank im GTE machen den Kohl auch nicht fett - dafür aber die 120kg Antriebsakku!) und hat entspr. Anschaffungs- und Wartungskosten (reine E-Autos haben ja einen einfacheren Antrieb und sollen dementspr. weniger Verschleißsachen wie Motoröl haben).
Also ich fahre meinen Verbrenner im Moment eher auf Strecken, wo reine E-Auto hin und zurück vor allem im Winter nicht schaffen werden. Da spare ich mir solange das E-Antriebsgewicht und warte, bis ein reines E-Auto die gewünschte Reichweite auch im Winter und mit abgenutzterem Akku schafft (Garantien gegen aktuell von 70...80% der Nennleistung).
notting
Ich finde gut das VW in einem so beliebten Segment wie der Golfklasse fast alle Antriebsarten (Benzin, Diesel, Erdgas, E- Fahrzeug und nun noch Plug In ) anbietet, da hat der Kunde wirklich eine Auswahl, ich bin mal gespannt auf die Absatzzahlen, die des Amperas dürften wohl sicher übertroffen werden .
Frage mich ja ob/wann man den Aufpreis über die Energiekosten wieder reinbekommt. Jemand grad ne vernünftige Rechnung parat?
Es heißt, dass man mit sanftem Gasfuß 50km rein elektrisch fahren kann (wohl basierend auf dem NEFZ-Wert?). Auf Heise steht, dass der Akku 8,8kWh hat. Keine Ahnung, ob das nur die wirklich genutzte Kapazität ist oder ob das die reale Kapazität ist (die i.d.R. wg. der Lebensdauer nicht komplett verwendet wird).
Gehen wir mal davon aus, dass er wie der E-Golf 12,7kWh/100km (NEFZ-Wert) braucht (was im plausiblen Bereich wäre) -> bei 0,26EUR/kWh wären das ca. 3,30EUR/100km. Ein Golf VII mit 1.4 TSI (also ohne Hybrid = weniger Gewicht = sparsamer als wenn man den Verbrenner im Hybrid benutzt) braucht innerorts im NEFZ ca. 7l/100km (im Winter vllt. auch 1-2l mehr?).
Bei den aktuellen Spritpreisen von ca. 1,50EUR/l für Super 95 E10 wären das 10,50EUR/100km.
Der billigste GTE kostet 36.900EUR (ohne Wallbox für zu Hause? -> kostet dann wahrscheinlich auch nochmal 4stellig), der billigste 1,4 TSI 150PS 23.375EUR (oder kann man einen etwas schwächeren Motor nehmen weil weniger Gewicht?).
(36.900 - 23.375)EUR / (10,50 - 3,30)EUR/100km = ca. 190Mm (wohl gemerkt ohne die Verbrenner-km)
notting
Ein VW mit 3 Kupplungen, hoffentlich geht das gut ...
Auch wenn es noch so richtig ist und du es noch so oft wiederholst, wirst du den Megametern bei der Entfernungsangabe bzw. Streckenlänge im Straßenverkehr oder im Automobilwesen nicht zum Durchbruch verhelfen.
Damit machst du dich nur zum Außenseiter. Ich glaube auch, dass dich manche gar nicht verstehen, und die, die es tun, halten dich vermutlich mehrheitlich für einen Klugscheisser.
Es kann dir doch scheißegal sein, wie ich was schreibe, solange es anerkannten Regeln genügt (hier: Verwendung von SI-Einheiten und ihren Präfixen) und in dem Kontext verständlich genug ist! 😤
Es spart einfach Tipparbeit ggü. drei Nullen und einem k statt dem M und ich meckere ja auch nicht darüber, wenn andere es umständlich schreiben!
notting
Wo du Recht hast, hast du Recht.
Der Wagen ist eher für die Länder in denen solche Fahrzeuge massiv gefördert werden, Niederlande und Norwegen dürften da die Hauptabsatzmärkte sein .
Ich habe immer noch kein gutes Gefühl bei der Kombi aus Verbrenner- und Elektroantrieb.
Wenn der E-Motor aussteigt und der Verbrenner einsetzt -sagen wir mal bei 130 km/h und Beschleunigung auf der AB- wir wurde der vorher "warmgefahren"? Ebenso andersrum...wie wird er kaltgefahren? Ein langes Leben wird dem Verbrenner wohl nicht vergönnt sein......oder dem Halter die entsprechenden Kosten abverlangen.
Bei 130 km/h dreht der Motor doch überhaupt nicht hoch, das kann der kalt ohne Probleme und warum soll ein Motor kaltgefahren werden, ich kenne keinen der das macht , ankommen, Motor aus , fertig .
190Mm sind also 190.000km? Habe ich das richtig verstanden? Sorry, wenn ich dumm frage.
Mmh...wenn das wirklich so ist, dann wird es ein Ladenhueter bleiben. Danke fuer das Rechenbeispiel.