Volkswagen News
VW Golf GTD: Der Klassiker ist wieder da
Das Kürzel hat Tradition: Nach vielen Jahren der Abstinenz hat Volkswagen schon bald wieder einen Golf GTD im Angebot. Der ist 100 PS stärker als sein historisches Vorbild von 1982, folgt im übrigen weitgehend dem Benziner-Bruder GTI – und ist vielleicht sogar der bessere GTI.
Die GTD-Geschichte geht bis ins Jahr 1982 zurück, als die Wolfsburger den Saugdiesel im Golf I vermittels eines Turboladers vom braven und lauten in ein für damalige Verhältnisse durchaus sportliches und etwas kultivierteres Aggregat wandelten. 70 PS aus 1,6 Liter Hubraum war das später auch im Golf II erhältliche Ergebnis - und, der Autor dieser Zeilen erinnert sich gut, jede Menge Fahrspaß bei Verbrauchswerten zwischen 4,5 und 6,5 Litern.
Nach einem etwas halbherzigen GTD im Golf III verfolgte VW das GTD-Konzept nicht weiter, was vielleicht besser war als das langsame Verkommen des Benziner-Pendants GTI vom Sportler zur Ausstattungsvariante. Der GTI hat sich bereits im Golf V eindrucksvoll zurückgemeldet und steht gerade vor der Premiere im Golf VI. Nahezu gleichzeitig zieht VW jetzt zur AMI in Leipzig einen weiteren Köcher aus dem Ärmel - der GTD lebt.
Optisch folgt der GTI unter den Dieseln dem "echten" GTI weitgehend, aber natürlich nicht vollständig. Das Front-Design mit Stoßfänger, vertikalen Nebelleuchten, Kühlergrill und Scheinwerfern folgt 1:1 dem GTI. Die dort typischen roten Querstreifen im Kühlergrill sind beim GTD allerdings in Chrom gehalten. Serienmäßig sind 17-Zoll-Räder, aber nicht im Fünfloch-GTI-Design, sondern vom Typ "Seattle". Am Heck verfügt der GTD über einen modifizierten Diffusor und ein verchromtes Doppel-Endrohr links. So ist der Diesel auch bei Verzicht auf den GTD-Schriftzug - ohne Golf-Zusatz wie beim GTI - für Kenner stets als solcher identifizierbar.
Im Interieur fällt das Auge respektive der Popo auf Sportsitze mit teilintegrierten Kopfstützen, ein unten abgeflachtes 3-Speichen-Lenkrad und Leder an Handbremshebel und Schaltmanschette mit abgesetzten Nähten. Im Gegensatz zum GTI sind die aber nicht rot, sondern hellgrau. Gleiches gilt für die Sitze im Dessin "Jacky": Als Farbe für die sogenannten Kappnähte kommt auch hier ein Hellgrau statt Rot zum Einsatz. Die Sitze selbst sind in der Farbkombination Schwarz-Weiß gehalten.
Zum Serienumfang gehören im übrigen u.a. ein schwarzer Dachhimmel und schwarze Dachsäulen-Verkleidungen, spezielle Innenraum-Applikationen, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Scheinwerfer-Waschanlage und das kleine CD-Radio "RCD 210".
Vom Design zur Technik: Unter der Haube sitzt der Zweiliter-Diesel in der Common-Rail-Variante mit 170 PS bei 4.200 Umdrehungen. Die Maschine entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern zwischen 1.750 und 2.500 Touren, ist nach der EU5-Abgasnorm eingestuft und beschleunigt den GTD in 8,1 Sekunden auf Landstraßen-Tempolimit und maximal bis auf 222 km/h. Damit ist er natürlich langsamer als der 210 PS starke GTI (6,9 Sekunden, 240 km/h), praxisrelevanter dürfte aber der Verbrauchsunterschied sein: Wo sich der GTI 7,3 Liter im Norm-Mittel gönnt, kommt der GTD mit 5,3 Litern aus.
Das ist angesichts der Leistung ein guter Wert, wenn wir vielleicht auch eher 5,1 erwartet hätten: Der 140-PS-Diesel begnügt sich mit 4,9 Litern, und beim Passat sind beide Leistungsstufen identisch mit 5,7 gelistet. Beim Tiguan beträgt der Unterschied 0,2 Liter. Zum Vergleich: Der Golf V mit dem alten 170-PS-Diesel war - ohne GTD-Zutaten - mit 5,9 Litern gelistet.
Wie den GTI gibt es auch den GTD anstelle des manuellen 6-Gang-Getriebes mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Dann steigt der Verbrauch bei annähernd gleichen Fahrleistungen (8,1 Sekunden, 220 km/h) auf 5,6 Liter.
Spaß machen soll der GTD nicht nur an der Tankstelle, sondern auch beim Fahren. Deswegen haben sich die VW-Ingenieure auch dem Thema Sound gewidmet. Das Feintuning in Sachen Akustik übernimmt ein elktromagnetischer Soundgenerator, der via CAN-Bus die Drehzahl sowie die jeweilige Leistungsanforderung und Geschwindigkeit auswertet und speziell im unteren Drehzahlbereich den im Innenraum hörbaren Motorsound darauf abstimmt.
Das hat nicht einmal der GTI - oder er braucht es nicht, je nach Sichtweise. In jedem Fall könnte der ab Mai bestellbare GTD letztlich der vernünftigere GTI sein: Kaum langsamer, etwas unauffälliger, deutlich sparsamer und nicht zuletzt günstiger in der Anschaffung (konkrete Zahlen liegen noch nicht vor) empfiehlt er sich nicht nur für Vielfahrer. Ganz so wie damals.
Quelle: Autokiste
Wow ist das erst mal das ich das Xenon im Golf VI sehe. Hätte nicht gedacht das die Scheinwerfer so gut aussehen.
Da frage ich mich doch echt was jetzt anders sein soll? Der GTD hat keinen eigenständigen Motor (wie z.B. die Sahne-Diesel .23d von BMW oder den 204 PS Diesel von Mercedes) und IST somit prinzipiell eine Ausstattungsvariante.
Fahrwerk?
Könnte mir mal einer verraten warum der GTD wie ein GTI aussieht?
Sind den Designer bei VW die Ideen ausgegangen? Sieht nicht schlecht aus aber von aussen kaum vom GTI zu unterscheiden.
Ist halt ein GTI nur mit einem Diesel Motor (GTD)
Endlich mal ein schöner Golf GTI/GTD. Denn die letzten 5 find ich alle Grauenhaft. Und von Innen auch TOP!!!
Das ist Sinn der Sache. Schon der erste GTD sah dem GTI sehr ähnlich.
Ich hätte im GTD lieber eine eigenständige, neue Leistungsstufe des 2.0 TDI gesehen, z.B. die Variante mit 204 PS, die Audi uns schon in der Q3-Studie präsentiert hat.
VW hätte auch besser gleich die GTI-Felgen spendieren sollen. Dass es kein echter GTI ist, sieht man spätestens am Heck, wenn man schon vorn die verchromten statt roten Leisten ignoriert.
Versteh die Aussage auch nicht, schon der Name deutet doch an dass es ein GT ohne Injection dafür mit Diesel ist. War doch schon beim 2er so.
Ich finde es aber auch schade dass da kein exklusiver (bzw. wenigstens im Golf exklusiver) Motor drin ist, optisch finde ich es nicht übel, relativ dezent, aber doch ein wenig mehr als beim Standard Diesel.
Den 2er GTD hatte ich mal während meiner BW Zeit als Winterauto, absolut genial...zwar nicht als Auto, aber als Massagesessel 😉
Habe in der AB meine ich gelesen das eine weitere ausbaustufe des 2.0 TDI rauskommen soll. Angeblich mit mehr als 200 PS.
Also so wie der GTD da steht, und wenn er wirklich so kommt, wird der Wohl meinen EOS in 3 Jahren ablösen.
...aber warum nehmen die für ein Pressefoto ein Auto mit so einem gravierenden Farbunterschied an der linken hinteren Tür? (1.Foto Ansicht Front und linke Seite!)
Die ist eindeutig dünkler als der restliche Wagen.Wann kriegt VW/Audi/Seat endlich die Farbunterschiedsprobleme bei silbermetallic und graumetallic in den Griff?
Wahrscheinlich erst wenn sie die Autos wieder im montierten Zustand wie früher lackieren...
Sicher schreit jetzt gleich wieder wer was von Effekt beim Fotografieren oder Farbeffekt...
Aber das Problem bei silber und grau gibts vom Fox bis zum Passat,vom A3 bis zum A8 und vom Ibiza bis zum Altea....
Schaut euch Autos in diesen Farben auf der Straße an!
Fast bei jedem ist ein Kotflügel dünkler oder heller oder eine einzelne Tür sticht ab!
keine Theorie von mir,sondern von vielen Lackierern und VW-Mechanikern bestätigt!-der Leon(Neuwagen)
meines Arbeitskollegen wurde nach Reklamation komplett neu silber lackiert,jede Tür hatte einen anderen Farbton.
Wenigstens bei so einem Werbefoto sollte das passen.
Traurig.
Zitat Tschita:
Habe in der AB meine ich gelesen das eine weitere ausbaustufe des 2.0 TDI rauskommen soll. Angeblich mit mehr als 200 PS.
Also so wie der GTD da steht, und wenn er wirklich so kommt, wird der Wohl meinen EOS in 3 Jahren ablösen.
Kaufst du dann schon den Golf 7?
Heute in 3 Jahren ist der schon 4 Monate draussen...
Ach echt? soll er 7er schon in 3 Jahren auf dem MArkt sein? Naja dann sehen wir mal weiter...
Auf Jeden Fall soll 2010 ein großer TDI mit 204 PS an de nStart gehen.
Hätte auch kein Problem damit mir einen GTD als Jahres/Gebrauchtwagen zu organ^^
Wurde doch schon 2 Monate vor dem Verkaufsstart des G6 von VW herausposaunt,daß im november 2011
der Siebener kommt,dies läßt wahrscheinlich auch genug Leute die den Golf länger behalten,beim Kauf
des G6 zögern.
Absolute Klasse! 😊
Die Fahrleistungen bei dem Verbrauch gepaart mit der Optik... fein. ^^
ist ja nicht jeder so ein Golffetischist...