Volkswagen News
VW: Golf GTI und Golf BiFuel jetzt bestellbar
Das Auto existiert offiziell bisher nur als Studie, doch seit Donnerstag dieser Woche ist es bestellbar: Die sechste Generation des VW Golf GTI steht in den Startlöchern. Ebenfalls jetzt zu haben ist der Golf "BiFuel" mit bivalentem Flüssiggas-Antrieb.
Antriebsseitig hat sich am GTI seit der Vorstellung der seriennahen Studie im September 2008 erwartungsgemäß nichts mehr geändert. Der Zweiliter-Direkteinspritzer mit Turboaufladung leistet 210 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter zwischen 1.700 und 5.200 Touren.
Fest stehen nun auch die endgültigen Fahrleistungen: In 6,9 Sekunden - angekündigt waren 7,2 - erreicht das wohl bekannteste Sportmodell der Kompaktklasse die Tempo-100-Marke, maximal sind 240 km/h (239) möglich. Der Verbrauch beträgt im Mittel 7,3 (ursprünglich 7,5) Liter. Wer statt des manuellen Sechsganggetriebes das 6-Gang-DSG ordert, kommt ebenfalls auf 6,9 Sekunden sowie auf 238 km/h und 7,4 Liter. Wie bei allen neuen Polo und Golf ist der Motor nach der EU5-Abgasnorm eingestuft.
Der Preis für den GTI: Ab 26.650 Euro geht es los, wobei die klassischen GTI-Farben weiß, schwarz und rot aufpreisfrei sind. Zur Serienausstattung gehören u.a. Edelstahl-Pedalerie, Zweizonen-Klimaautomatik, beheizbare Sportsitze vorne, Parksensoren, sieben Airbags und die Elektronische Differenzialsperre XDS. Kleinigkeiten wie Tempomat, Licht- und Ablagenpaket oder die Reifenkontrollanzeige lassen sich die Wolfsburger dagegen extra bezahlen.
VW-typisch lässt sich auch der GTI mit vielen Extras komfortabler und/oder alltagstauglicher machen. So sind etwa auch vier Türen und eine Anhängekupplung lieferbar. Ebenfalls im Angebot sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, was deswegen erwähnenswert ist, weil dieses sicherheitsrelevante Extra in den anderen Golf-Modellen nach wie vor nicht bestellbar ist.
Und wie sieht der GTI Numero 6 nun aus? Genau wie die Studie, die eigentlich keine war. Kennzeichen sind der spezifische Kühlergrill und die modifizierten Schürzen, vorne mit vertikalen Nebelscheinwerfern, der vergrößerte Dachkantenspoiler, die symmetrisch außen angeordneten Endrohre und die 17-Zoll-Räder im GTI-Look. LED-Heckleuchten, wie sie manch einer erhofft haben mag, gibt es dagegen nicht; sie sind lediglich abgedunkelt. Bilder der Studie finden sich unter dem Link im Kasten am Ende dieser Meldung.
Ebenfalls jetzt bestellbar ist der Golf BiFuel, angetrieben von dem 1,6-Liter-Benziner, der im reinen Autogas-(LPG-)Betrieb 98 und im Benzin-Modus 102 PS leistet. Der Verbrauch wird mit 9,2 Liter LPG bzw. 7,1 Liter Superbenzin im Mittel angegeben. Der Aufpreis zum regulären, rein benzingetriebenen Modell beträgt satte 2.500 Euro, der Einstandspreis damit 21.150 Euro. Das Autogas-Modell ist ausschließlich als Fünftürer zu haben und - wie auch sonst bei diesem Motor - nicht mit dem "Highline"-Ausstattungsniveau kombinierbar.
Quelle: Autokiste
Hatte ich heute morgen schon auf der Homepage von VW gesehen 😮.
Ich hab mich nämlich gewundert, dass es von VW derzeit kein Auto mit Automatikgetriebe unter 20000 € Listenpreis mehr gibt und bin dabei über den GTI gestolpert, der mir doch etwas neu vorkam. Oder war ich fast genauso langsam wie die Autokiste ?
Noch eine News und alle News auf der Startseite gehören VAG. Haben die anderen nichts mehr zu berichten? Achja ein paar mehr Fotos wären schön gewesen. Das Auge sieht schließlich mit und auf Bildern kommts doch besser rüber als wenn es nur in Textform beschrieben wird 😆.
Naja die 2500€ Aufpreis kann man noch vertragen, aber die wahrlich große Motorauswahl dagegen nicht.
Hallo,
Der neue GTI sieht einfach nur GEIL aus 😊.
Sicherheitsrelevant 🙄🙄? Was ist das Halogen? Ein Sicherheitsrisiko?
MFg MArcell
Nein weil Xenon die Nacht zum Tag macht, während Halogen nur als schlechte Leselampe dient 😊
Der GTI ist wirklich rundum gelungen, das Retro-Sitzmuster innen ist auch geil.
VW: "GTI ist bi!" 😆
Mit den 2 Endtöpfen, das sieht schon klasse aus!
Das da BiXenon rein gehört, da sind wir uns wohl drüber einig😮
Werd gleich mal der der VW Homepage schauen, was es noch so alles gibt😉
Gruß
Was mich intressiern würde ist der Turbo: ist es so einer wie beim Ed30/S3 der mit nem 600 euro chip die 300PS bringt, doer ist es so einer wie beim alten GTI, der mit dem güsnbtigen Chip "nur" 250PS bringt.
Die Felgen und die Nebelscheinwerfer finde ich persönlich nicht so toll, aber sonst klasse!
Hallo,
solange es nur beim Auto bleibt 😆.
MFg Marcell
Um einiges schöner wie der fünfer, rundum gelungen,mich hat seit dem 4er R32 kein Auto mehr so gereizt... vielleicht doch mal ein neues :-)
Also wenn die Auslieferung von meinem Opel Insignia nicht mehr klappen sollte,
dann kenne ich schon mal eine gute Alternative 😆
Sehr richtig. Andere Hersteller bieten das bei allen Motorvarianten an. VW hinkt wie so oft hinterher und bietet nur eine. Aber immerhin ist es ein Anfang.