Volkswagen News
VW: Golf R, Scirocco R und Golf BlueMotion jetzt bestellbar
Drei neue Volkswagen sind seit diesen Tagen bestellbar. Neu im Angebot sind die starken R-Varianten von Golf und Scirocco sowie der besonders sparsame Golf BlueMotion.
Statt des bisherigen Sechszylinders kommt im neuen Golf R wie berichtet nun ein aufgeladener Vierzylinder zum Einsatz, der aus zwei Litern Hubraum 270 PS leistet, 350 Newtonmeter Drehmoment entwickelt und mit 8,4-8,5 Liter Normverbrauch deutlich sparsamer ist als die Vorgängerversion. In Kombination mit manuellem Sechsganggetriebe und Allradantrieb kostet der 250 km/h schnelle Leit-Wolf ab 36.400 Euro.
Besondere Kennzeichen des auch fünftürig lieferbaren Golf R sind über die üblichen R-Modifikationen hinaus das LED-Tagfahrlicht in der Frontschürze und die neuen LED-Rückleuchten.
Auch der bereits im Mai angekündigte Scirocco R ist jetzt lieferbar. Unter der Haube arbeitet der gleiche Motor wie im Golf, wobei die fünf PS Differenzierung nach unten mehr marketing- als alltagsrelevant sind. Der größere Unterschied: Im Gegensatz zum Golf muss der Scirocco - wie auch der Seat León Cupra R - mit Frontantrieb und der Vorderachs-Quersperre XDS auskommen, was der Fahrdynamik weniger gut bekommen dürfte als dem Verbrauch, der nochmal rund einen halben Liter niedriger liegt. Der Preis: 33.475 Euro.
Freude ganz anderer Art verspricht der Golf BlueMotion, der mit seinem 105-PS-Diesel (1,6 TDI) nach der Norm mit nur 3,8 Litern 100 Kilometer weit fährt und damit zu den sparsamsten Autos seiner Klasse gehört: Nur der (noch nicht lieferbare) Konzernbruder A3 sowie die identisch motorisierten Ford Focus ECOnetic und Volvo C30 DRIVe lösen ebenfalls das Eintrittsticket in den 3,8-Liter-Club. Der Spar-Golf kostet inklusive Start-Stopp-System und Karosserieteilen im R-Line-Design ab 21.650 Euro, das sind gut 600 Euro mehr als für den entsprechenden Golf "BlueMotion Technology" mit ebenfalls sehr guten 4,1 Liter Normverbrauch, der im Gegensatz zum BlueMotion auch mit höheren Ausstattungslinien als dem Basisniveau "Trendline" kombiniert werden kann.
Wie erwartet, hat VW beim Golf nun auch die 110-PS-Versionen des 2,0 TDI zugunsten des neuen 1,6 TDI mit 105 PS aus dem Programm genommen.
Quelle: Autokiste
so lächerlich...also jetz nich nur auf die news bezogen
wer zum henker lässt sich bei nem golf R oder scirocco R von WENIGER spritverbrauch beeinflussen!? wenn ich mir son ding kaufe dann dafür um spass mit den mehr PS zu haben und nicht um noch weniger zu verbrauchen als mit dem standardmodell...
Die dunklen Heckleuchten sehen beim Scirocco R vllt. gut aus! Finde auch den Preis ziemlich gut...
der neue golf r ist einfach ein wunderschönes auto..und das er sparsamer ist, ( daher auch schlechteren sound hat)
finde ich okay, und der Gegenwart entsprechend..
wenn ich die kohle rumliegen hätt,würde ich nicht lange zögern und ihn mir holen.
wäre dann nur noch die wahl zwischen Scirocco R und Golf R 😊
Vor allem werden sie im Alltag vermutlich nicht sparsamer sein. Wir haben das vor Kurzem schon in unserem Blog thematisiert -> http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-r-vs-golf-r32-t2416873.html
Die Rückleuchten des Golf R sehen endlich mal "entsprechend" aus. Diese wirklich merklich verbesserte Leuchtgrafik sollte in jedem Golf VI serienmäßig verbaut sein.
...dann müsste man sich ja für den "R" noch etwas anderes wieder einfallen lassen.
Da würde sich also die Katze in den Schwanz beissen 😉
Der Scirocco mit der R Verspoilerung sieht wirklich sehr schön aus. Und der Preis scheint auch zu stimmen! Ich würde auf jeden Fall den Scirocco nehmen und jeden Golf stehen lassen.
ich hab mir schon für beide ein Angebot rechnen lassen.....
der Scirocco ist günstiger als der GOLF
allerdings GOLF hat Allrad + König Sportsitze das hat der Scirocco nicht leider
Aber Fazit: Bei beiden ist mit Ausstattung ein Preis von über 44000 EUR locker drinne und hier muss ich sagen das dies für ein Golf oder ein Scirocco einfach ein NO GO ist, kann man sich ja gleich einen Porsche kaufen.....
was ist mit einem tt
ja klaro das wäre auch ne option..........
klar sind die wesentlich sparsamer.
braucht man sich ja nur S3 vs A3 3,2 anschauen.
Der 6 zylinder säuft mehr bei schlechteren fahrleistungen und fühlt sich auch lahmer an da ohne turbo.
Dafür klingt der Vr6 göttlich.
und schiebt über die vorderräder weil der motor viel schwärer ist
Man kann den Golf R an sofort bestellen? Komisch - ich finde auf der Homepage weder einen aktuellen Katalog noch eine Preisliste für den Golf R.
Oder muss ich jetzt extra zum Händler rennen um den Wagen zu kaufen 😕
MfG
roughneck
Hallo!
Seien wir mal ehrlich. Was hat der Golf R mehr zu bieten als ein GTI?
Der R kostet gut und gerne schon in der Grundausführung knappe 10,000.00 €(in Worten ZEHNTAUSEND!!!!) mehr.
Was bekommt man dafür?
60 PS
Schwarze Spiegelgehäuse
Schwarze Bremssättel (sieht man die????)
Schwarzer Kühlergrill (der vom GTI ist schöner mit de mrot Akzent)
LED Rückleuchten (Sind für den GTI auch bestellbar)
Xenon (will das jeder?)
Alu Dekor im Innenraum (das schwarze im GTI sieht sportlicher aus, selbst mein EOS hat Alu Dekor^^)
Einstiegsleisten
Fußmatten (ui ui, habe ic hauch 😆 )
Türverkleidungen in Leder (wer Leder will kann es sich im GTI auch ordern)
Multifunktions-Lenkrad
Radio RCD 310
Was mir aufgefallen ist, der R hat mal wieder keine Nebellampen!
Mal meine Konfigurationen (für Vergleich annähernd gleich ausgestattet)
Gesamtpreis Golf R: 40.300,00 €
Gesamtpreis Golf GTI: 32.779,00 €
Gesamtpreis Scirocco: 36.668,00 €
Differenz Golf R -Golf GTI: 7,521.00 €
Also mal ehrlich, mir wären die 7521 € Mehrpreis zuviel. Beide Modelle sind 4 Zylinder. Beide werden vermutlich den gleichen Sound aus dem Soundrelexrohr haben. Beide sind ein GOLF!!! Jeder wie er will, aber dann lieber einen guten gebrauchten R32. Ob nun der 4 oder 5 Generation Golf.
Und wer weiß schon ob der Motor mit 270 PS nicht irgendwann Probleme macht. Ist eben nur ein 4 Zylinder mit 1984 ccm.
Fazit:
Wenn, würde ich mich für den Scirocco R entscheiden. Ist eben der sportlichere, und günstigere Golf! Wenn ich einen Golf für 40.000,00 € kaufen kann, dann ist auch ein ECHTER Sportwagen drin. Bzw ein Fahrzeug einer anderen höheren Marke.
Gruß
Tschita