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VW Golf R: Upgrade via Downsizing
Volkswagen zeigt auf der IAA den neuen Golf R. Auch die dritte Auflage stellt wiederum den stärksten Serien-Golf aller Zeiten. Verzicht auf Hubraum und Zylinder bedeutet mehr Sprintkraft und deutlich weniger Verbrauch. Golf-Fans dürfen sich auf LED-Rückleuchten freuen.
Golf R 32 hieß das Topmodell des Golf V. 250 PS aus den namensgebenden 3,2 Litern Hubraum, verteilt auf sechs Zylinder, ergaben eine feine Mischung für jene, die sich ein solches Auto leisten konnten und wollten.
Die R-Version des Golf VI hört nur noch auf den Namen R ohne Ziffer - denn R 20 hätte dann doch zu sehr nach Rückschritt geklungen. Ob die Umstellung vom feinen Sechszylinder auf den effizienten Vierzylinder-Turbo mit eben zwei Litern Hubraum ein Rückschritt ist, mag man diskutieren, kann es aber kaum objektiv klären, haben doch beide Konzepte ihre Vor- und Nachteile.
Unter der Haube also sitzt nun jenes TFSI-Aggregat, das man auch aus dem Audi S3 oder dem bereits angekündigten Seat Leon Cupra R kennt. Bei VW stehen nun 270 statt 265 PS zu Buche. Das Drehmoment beträgt 350 Newtonmeter (Vorgänger: 320), die zwischen 2.500 und 5.000 Touren anliegen (bisher bei 2.500).
Einen geübten Fahrer am Steuer vorausgesetzt, lässt sich der Golf damit in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, deutliche 0,8 Sekunden schneller als beim R32. Wer statt des serienmäßigen Sechsganggetriebes das Direktschaltgetriebe ordert, kann das Auto sogar in 5,5 (6,2) Sekunden auf 100 km/h katapultieren.
In punkto Verbrauch ist der Fortschritt durch den kleineren Motor natürlich noch größer: 8,5 Liter im Mittel lautet der neue Normwert, mit DSG sind es sogar nur 8,4. Der R32 genehmigte sich "handgerissen" noch 10,7 Liter. Nur in einer Disziplin gibt es zwischen R32 und R einen Gleichstand: bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h - beim Golf R ist sie freilich elektronisch begrenzt.
Während der Motor gegenüber den schwächeren Modellen verstärkt wurde, entspricht das R-Fahrwerk weitgehend dem bekannten Golf-Layout. Allerdings ist es 25 Millimeter tiefergelegt; Federn, Dämpfer und Stabilisatoren sind härter ausgelegt. Dazu kommt eine vergrößerte Bremsanlage, ein per Taster auf einen Sportmodus umschaltbares ESP und Räder im 18- oder optional auch 19-Zoll-Format. Auch der Allradantrieb wurde optimiert.
Optisch verhehlt der Golf R sein Potential nicht. Wichtigste Merkmale sind eine bulligere Frontschürze mit integriertem LED-Tagfahrlicht und großen Lufteinlässen, Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe und hochglänzend schwarz lackierte Spiegelgehäuse. Weil der Diffusor am Heck tatsächlich keiner ist, kümmert sich ein großer Dachspoiler um den nötigen Abtrieb. Die Heckansicht wird aber insbesondere wieder bestimmt durch die beiden zentralen Endrohre aus poliertem Edelstahl. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind weiter Standard - und nicht zuletzt auch neue, abgedunkelte LED-Rückleuchten. Nach Autokiste-Informationen sind diese zum traditionellen Herbst-Modellupdate (KW 45) auch für alle anderen Golf-Varianten optional lieferbar.
Im Innenraum fällt das Auge u.a. auf Instrumente mit blauen Zeigern, eine Edelstahl-Pedalerie, spezielle Dekor-Applikationen, die Sportsitzanlage mit integrierten Kopfstützen sowie spezielle Ausführungen von Schaltknauf, Fußmatten, Einstiegsleisten und natürlich des Lenkrads.
Bestellt werden kann der Golf R ab voraussichtlich Dezember; Preise liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
na eeeeeennndddlich, dann können wir die Munkelbeiträge zum "R20" ja endlich dicht machen. Puh, was wird mir die Zankerei fehlen😆
schick schick die Rücklichter sehen böse aus =)
Die Rückleuchten sehen irgendwie sehr nach denen des neuen Astra aus, nur auf den Kopf gestellt 😉. Aber sonst sehr schick. Der Motor ist für meinen Geschmack allerdings zu zwangsbeatmet. Bleibt abzuwarten wie die Haltbarkeit letztendlich aussieht.
ja super das auto!!
gehört nun zu meinen favoriten 😊 diese leistung aus einem 2.0 liter motor! absolut genial!
auch die optik ist einfach schick.auch zeitgemäßer als die anderen ( alten) modelle!
schade allerdings, das wieder bei 250kmh abgeregelt ist!
bin ich ja mal auf den preis gespannt!
Optisch finde ich ihn absolut genial.
Aber ein "R" bedeutete für mich immer Sound pur.
Schade,dieses Feeling ist nun auch vorrüber.
Fanboy!!! 🙄
Den Motor gibt es so schon seit 3 Jahren im S3 und die 5 PS mehr gehören zur Serienstreuung.
Aus 2.0l 270 ps klingt nicht gerade gesund lange wird er das nicht durchalten !
Der sound ist auch bestimmt schlechter kein wunder 4zylinder die R modelle für den golf stand doch für hubraum im golf... die autoindustrie stirbt dank downsizing bald werden wir überhaupt keinen spass mehr haben.
Golf??? Eher Mercedes!!!!
Ich denke schon, dass er das lange aushalten wird, sonst würde er ja nicht in Serie produziert werden, ich habe auch noch von keinem S3-Fahrer gehört, dass sein Motor iwann verreckt ist, der 2.0 TFSI aus dem S3 ist ja mittlerweile schon bekannt und man kennt auch Vorteile/Schwachstellen.
Am Design ist von meiner Seite aus nichts zu bemängeln, die Sitze mögen Geschmackssache sein (gibt ja auch andere Optionen), aber von außen - eigentlich ganz schick (bis auf das LED-TFL, das muss nicht zwingendermaßen sein).
Allerdings hätte ich mehr erwartet, mehr "Bums" und vor allem: Mehr Zylinder. Es ist ja schön, dass es so viel Potenzial gibt, einzusparen und man immer downsizing macht, aber gerade in einem R-Modell wäre doch etwas mehr Leistung nett gewesen. Aber nun ja, ich muss ihn ja nicht fahren 😆 .
Na da sehen die Rückleuchten doch direkt ansprechender aus!
Sollte man auf die Serienversion übertragen, finde ich, auch wenn die Halogenrückleuchten annehmbar waren, mit LED sieht's einfach schicker und moderner aus 😊
Schade aber, das dieser Wagen garantiert nicht meine Preisklasse fallen wird 🙁
Gruß MannerSchlitten
http://ww2.autoscout24.de/.../ Soll ja angeblich auch standfest sein 😉...
Ansonsten, schönes Auto der "R20". 😊 Mit Allrad? Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht rauslesen können.
Die Sportsitze gefallen mir! Alles andere ok, ist halt an den Golf 6 angepasst, der reißer ist er nich vom optischen her find ich =( schade eig...
nee nee bin kein fanboy 😉 mag auch den s3 sehr gern 😊
Ja ist doch hübsch geworden, etwas böse und doch understated.