Volkswagen News
VW Golf VI: Die Preise
Bei VW geht es Schlag auf Schlag: Kurz nach der Vorstellung und noch vor der Messepremiere in Paris startet der Autobauer bereits den Verkauf des neuen Golf. Ein erster Blick in die Preisliste –der weitgehend erfreulich ausfällt.
Der billigste Golf kostet wie bereits berichtet ab 16.500 Euro. Dafür gibt es den Dreitürer mitdem konventionellen 80-PS-Benziner.
Schnell betrachtet, ist der Golf damit 200 Euro teurer geworden, doch das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich nämlich gehört jetzt die halbautomatische Klimaanlage "Climatic" zum Serienumfang. Unterstellt man, dass so etwas heutzutage bei einem Auto dieser Klasse selbstverständlich ist und von nahezu allen Kunden geordert wird, ergibt sich eine rechnerische Preissenkung von 245 Euro. Doch die Preisliste hat es in sich: Für die bisherigen 445 Euro war im Paket auch das Basisradio"RCD 210" enthalten, das VW nun im Basismodell mit satten 465 Euro berechnet.
Unter dem Strich bleibt es demnach bei einem Aufschlag von 200 Euro, der aber vor dem Hintergrund der sonstigen Verbesserungen als höchst moderat gelten darf. Zu diesen gehört u.a. der serienmäßige Knieairbag für den Fahrer, das Tagfahrlicht und die Gurtwarner für hinten bei Ausstattung mit Seitenairbags hinten.
Auffällig bei den Motorisierungen ist der 2,0 TDI mit 110 PS, den VW sowohl mit einem Gesamtverbrauch von 4,9 als auch mit 4,5 Litern anbietet - zum gleichen Preis und ganz ohne BlueMotion-Label, aber nicht in der besten Ausstattungslinie. Die weiteren Motorisierungen, Daten und Preise zeigt die Tabelle:
Übersicht: Motorisierungen & Preise »
Die viertürige Variante kostet wie bisher 750 bzw. 945 (ohne/mit elektrischen Fensterhebern) Aufpreis. Neu bei den Optionen sind der aus anderen Modellen bekannte halbautomatische Einparkassistent für 623 Euro und Abbiegelicht für 175 Euro. Letzteres ist auch ohne die zum Start sowieso nicht verfügbaren Xenon-Scheinwerfer erhältlich und nicht im Hauptscheinwerfer, sondern Mercedes-like in den Nebelleuchten integriert und dürfte damit erheblich schlechter funktionieren als das hervorragende Passat-System.
Auch etliche weitere Optionen stehen vorerst nicht zur Verfügung, darunter der AbstandstempomatACC, Standheizung, Anhängerkupplung, Garagentoröffner, Rückfahrkamera und das "kleine" Navi RNS 310 mit Touchscreen und Speicherkarten-Slot, aber ohne Festplatte wie das 510er-Pendant, für das VW etwas arg happige 2.600 Euro aufruft.
Die Ausstattungslinien hören wie einst beim Golf V und abweichend zum Touran auf die Bezeichnungen"Trendline", "Comfortline" (wie bisher 1.500 Euro Aufpreis) und "Highline" (plus weitere 1.250 Euro). Einen GT oder "GT Sport" gibt es nicht mehr, den GTI noch nicht. Äußerlich ist das mittlere Niveau an Chromleisten auf dem Kühlergrill zu erkennen, das Topmodell hat solche zusätzlich am Rand des unteren Lufteinlasses in der Frontschürze und zudem tief rot eingefärbte Heckleuchten sowie 17-Zoll-Aluräder.
Im Gegensatz zu bisher verfügen beide höherwertigen Versionen bereits über das kleine Radio und auch über Parksensoren, womit ein "Comfortline" ausstattungsbereinigt günstiger wird alsbisher. Insgesamt betrachtet ist der "Highline" das mit Abstand beste Angebot: Für den relativ geringen Aufpreis gibt es nicht nur die Alufelgen, sondern auch Sportsitze, Sitzheizung, Abbiegelicht, Klimaautomatik, die "große" Multifunktionsanzeige, Scheinwerferreinigungsanlage und eine Waschwasserstandanzeige.
Quelle: Autokiste
Ist das genannte Tagfahrlicht eine richtige Tagfahrlichtfunktion oder wie bisher nur eine Dauerfahrlichtfunktion?
Ich habe mir mal den 1,4 Liter Highline konfiguriert. Ergebnis 26643,- Euro ohne viel spielerei. Ich finde das ziemlich happig, vor allem weil es ja der 1,4 90kW ist ohne DSG, XENON, Schiebedach und Multimedia. 😱😱😱
Es handelt sich um ein echtes Tagfahrlicht innen im Scheinwerfer wie früher bei Audi. Es verwendet nicht LED-Technik, sondern die Fernlicht-Halogenlampe, vermutlich gedimmt. Wie es bei Xenon-Modellen ist, weiß ich nicht.
mein schnuckel würde 19600kosten, unnütze sachen hab ich rausgelassen. Is viel geld fürn golf aber n gebrauchter in 3 jahren wird kaum noch 12000 kosten 😊
Tja, VW hat halt nichts mehr mit VolksWagen zu tun. Allerdings werden heute alle Hersteller teilweise unverschämt was die Preise angehen.
das waren mal über 50000DM,da gabs vor 15 jahren schon nen richtig schönen mittelklassewagen für 😱
is schon klar,dass mit der zeit alles teurer geworden ist,aber mich würd mal interessieren ob die hersteller wissen,wieviel mehr seitdem so mancher arbeitnehmer am monatsende auf der kralle hat !
alles in allem is es mit sicherheit schon nen toller wagen,aber neu für mich in der nächsten zeit wohl kaum erreichbar 🙁
Vielen Dank für die kritische, nicht lobhudelnde und dennoch informative News!
Ich fand, das müsse mal gesagt sein 😊
(Und nein... genaugenommen interessieren mich die Preise gar nicht, da ich die nächsten 10 Jahre nicht aktiv mit einem neuen Auto rechne, aber ich lese so was immer gern 😉)
Naja, wenn man eben die teuerste Highline Austattung wählt kein Wunder. Ich komme für einen 4 Türer 1.4 TSI auf 22.149€ ... das finde ich einen angemessenen Preis, denn ich habe auch so Sachen wie große Klima, Parklenk, RCD 510, Sportpaket mit Sportsitzen u. 16' Alu sowie die obligatorischen Kleinigkeiten wie Sichtpaket und Tempomat etc. mit drinne.
Audi genehmigt sich für einen gleichausgestatteten A3 1.6 FSI als 4 Türer glatte 29.000, genauso teuer wie ein 116i von BMW. Da sich diese beiden Hersteller aber in die Premium Kategorie einordnen wird der übliche Aufschlag von ca 6000€ fällig. Ein Opel Astra, also direkt angesiedelter Konkurrent des Golf, liegt mit weitgehend ähnlicher Konfiguration auf 23.000€ ... daher ist der Golf VI nicht wirklich überteuert sondern ist auf Niveau des Marktes ... aber auf keinen Fall darüber.
Wenn dann mal wirklich alle Austattungen verfügbar sind, landet man sich locker bei 45.000€ mit entsprechendem Motor - das ist aber bei jedem Auto so ... auch wenn es dann wieder idiotischer Weise heißt: "Man ist der Golf teuer ich dachte der kommt von Volkswagen"
Kann mich mit dem neuen Golf leider in keinerlei Beziehung anfreunden. Nach dem Ver nun ein weiterer Rückschritt aus meiner Sicht.
Optisch ist es natürlich Geschmackssache, aber gerade das "Fehlen" von Ausstattungsmerkmalen zu Beginn sowie halbgare Lösungen (Abbiegelicht) wirkt auf mich nicht sonderlich positiv. Auf der VW Seite hatte ich mal meinen "Wunschgolf" konfiguriert, vorrausgesetzt, ich würde mir einen VIer kaufen wollen. 36,000 Euro waren das in etwa. Für den Preis bekomme ich auch jetzt einen kaum gefahrenen Ver R32 oder einen gebrauchten S3.
Aber wie so oft, alles Geschmackssache.
Der billigste hier ist 16 000, der bessere, mit 4 Türen, 2,5 Liter, 170 PS, 6 Gang Automatik und alles so was ist 19 000 Dollar.
Bin mir aber nicht sicher ob das der G-V oder G-VI ist weil er sich nur Rabbit nennt....
Was würde denn der "gleich" ausgestattete Golf 5 kosten ?
Aber... Wenn ich für unter 20.000 € einen Golf VI mit allen Vorteilen bekomme (Sicherheit, Qualität, Ausstattung, Design), dann habe ich doch selbst Schuld, wenn ich einen für über 26.000 € kaufe...
Genauso kann ich einen gebrauchten Golf V kaufen, der ist auch gut, "besser" (sicherer, komfortabler, hochwertiger) als die meisten Autos auf unseren Straßen.
Nicht die Autos sind teurer geworden... nur die Ausstattung wird immer umfangreicher... aber man muss doch nicht alles haben... 😕
Außerdem bekommt man heute anscheinend viel einfacher Kredite als früher... wer also doch alles haben will, der soll sich doch für sein Auto verschulden. 🙄
ja stimmt, ist echt auffällig.
andere hersteller bekommen das mit 1,6 l hubraum hin und bescheren dem käufer somit weniger fixkosten.
toni
Sollte bei VW nicht auch ein 1.6er TDI kommen?
Ich freue mich echt wieder von VW schöne Autos zu sehen. Auch ich hoffe wie kaschilein das die wagen in 3 bis 5 Jahren zu moderaten Preisen gibt. 😉
Obwohl ich mich dann eher für einen 200PS Scirocco interessieren würde! Auf jeden Fall mein nächster: VW!