Schadenersatzklage gegen VW: Deutsche See geht in Berufung
VW-Großkunde will 12,5 Millionen
12,5 Millionen Euro will die Deutsche See von VW für Leasingraten und Wartungskosten erstattet bekommen. In erster Instanz gescheitert, legt der Konzern nun Berufung ein.
Braunschweig/Bremerhaven - Der VW-Großkunde Deutsche See geht mit seiner Schadenersatzforderung wegen der Abgasmanipulationen von Volkswagen in Berufung. Am Montag seien Rechtsmittel gegen die im Oktober 2017 gefallene Entscheidung der Zivilkammer des Landgerichts Braunschweig eingelegt worden, teilte das Unternehmen am Montagabend in Bremerhaven mit. Das Landgericht hatte im Oktober eine Klage auf Rückzahlung von Leasingraten und Wartungskosten in Höhe von etwa 12,5 Millionen Euro abgewiesen.
Der größte deutsche Hersteller und Vermarkter von Fischgerichten hatte den Autobauer verklagt, da sich das Unternehmen von VW wegen des Abgasskandals getäuscht sah. "Deutsche See ist, wie bereits mehrfach angekündigt, nach wie vor gesprächsbereit und möchte zu einem Friedensschluss zwischen beiden Unternehmen kommen", hieß es in der Mitteilung des Bremerhavener Unternehmens.
Beide Unternehmen hatten zwischen 2010 und 2015 fast 500 Leasingverträge geschlossen. Von dem Abgasskandal betroffen war fast die Hälfte der Fahrzeuge.
Quelle: dpa
Da drücke ich den Anwälten der Fischer die Daumen. Wenn Großkunden auf die Barrikaden gehen, ist das die einzige Sprache, die Müller und Co. verstehen. Was der kleine Privat-Kunde zweiter Klasse vom Konzern denkt, ist den Herren ja heute schon egal...
Interessant wäre jetzt gewesen wo der Schaden für deutsche See entstanden ist und wie man nun auf diese Summe kommt....
Das sind runtergerechnet 50000€ pro Fahrzeug. Wofür?
Auf die Schnelle fällt mir z.B. ein, wenn das Unternehmen sich besonders unweltbewusst vermarktet und darstellt. Durch die VW-Fahrzeuge und ihre bekannten Probleme erlitten somit auch sie einen Imageschaden, der so nicht angedacht war. Angedacht war, dass man die modernsten Diesel mit sauberster Technologie gekauft hat und nicht das... 😆
So... klingt natürlich reichlich abstrus und konstruiert, ist jetzt mal ein mögliches Gedankenspiel 😆
Die Begründung ist, dass die "Deutsche See" besonderen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit legt und man bei Kenntnis der manipulierenden Software die Leasingverträge niemals abgeschlossen hätte. Man fühlt sich nach § 123 BGB arglistig getäuscht.
Ich verstehe allerdings auch nicht, wie man in diesem Fall die GESAMTEN Leasing- und Wartungskosten zurückfordern kann. Die "Deutsche See" hätte ja nicht komplett auf die ganze Fahrzeugflotte verzichtet, sondern hätte vermutlich einen anderen Hersteller gewählt, sodass dann diesem gegenüber die Leasing- und Wartungskosten entstanden wären. Insofern verstehe ich die Forderung auch nicht.
DeutscheSee will doch nur die Kosten drücken. Ein Anwalt kostet fast nichts oder der aktuelle hat nichts zu tun. Mit etwas Glück gibt es dann ein paar Millionen für die Chefs. Kann man doch einfach mal versuchen.
Konsequenz ziehen und Leasingverträge auslaufen lassen. Dann zur VW-Konkurrenz gehen.
Nur so gibts vielleicht ein Umdenken bei VW. Selbst wenn VW das letztinstanzlich gewinnt.
Prozesse gegen Grosskunden sind in jeder Hinsicht unerfreulich und zu gewinnen gibt es dabei eigentlich nix für den Hersteller.
Blöd nur , das der VW Konzern selbst Großkunde bei deutscher See ist :-)
Hat man und geht man, siehe hier:
Großauftrag für Streetscooter - Fischhändler kauft E-Lieferwagen der Post
Wir fahren Streetscooter
Deshalb halte ich die Klage für durchaus ernstgemeint, man wollte sich als besonders umweltfreundliches Unternehmen positionieren und wurde mit der Betrugs-Software arglistig getäuscht - das ist mehr als ein PR-Gag oder der Versuch einer nachträglichen Kostensenkungsmaßnahme.
Na wenn die Fisch-Fänger vor Gericht gewinnen, gibt's in der VW-Kantine eben nur noch Currywurst. Die scheint ja eines der wenigen Dinge zu sein, die Wolfsburg gut kann.
Hatte gestern einen alten Iveco von Deutsche See mit gelber Plakette hinter mir an der Ampel. Musste ich bissl schmunzeln. 😆
Das Vorderteil kannst Du auswechseln.
Zum Fischfang setzen die auch nur Segelboote ein, von denen aus per Angelrute und ohne Beifang sortenrein und nachhaltig der Hering aus der Nordsee gezogen wird.