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VW: GTI-Motor auch für Eos und Scirocco
VW bietet den Motor aus dem Golf GTI ab sofort auch im Eos und Scirocco an. Neben dem kleinen Leistungsplus bietet die neue Kombination vor allem gesenkte Verbrauchswerte – und eine bessere Abgaseinstufung.
Zwei Liter Hubraum, 16 Ventile, Turboaufladung, 210 PS Leistung zwischen 5.300 und 6.200 Umdrehungen und 280 Newtonmeter zwischen 1.700 und 5.200 Touren - das sind die Grunddaten der Maschine, die bereits im Golf GTI eingesetzt wird.Das bisherige, prinzipiell ähnliche Aggregat kam auf 200 PS (5.100-6.000/min.) und ebenfalls 280 Newtonmeter, die aber nur bis 5.000 Umdrehungen voll abrufbar waren. Zudem erfüllte es im Gegensatz zum neuen Motor nur die EU4-Abgasnorm. Der größte Vorteil aber ergibt sich beim Verbrauch: Als Handschalter kommt der Eos mit 7,2 und der Scirocco mit 7,4 Liter nach der Norm 100 Kilometer weit. Interessant, dass sich das Verhältnis dabei genau umgekehrt hat: Bisher war der Eos mit 8,0 Litern trinkfreudiger als der Scirocco mit 7,6 Litern.
Die Fahrleistungen ändern sich nur unwesentlich: Den Sprint auf Tempo 100 absolvieren Eos und Scirocco in 7,8 bzw. 6,9 Sekunden (bisher: 7,8 und 7,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit ist mit 236 bzw. 240 km/h angegeben (232 bzw. 235 km/h).
Beide Modelle können nach wie vor anstelle des serienmäßigen Sechs-Gang-Schaltgetriebes mit dem sechsstufigen DSG bestellt werden, was auf die Verbrauchswerte keine und auf die Fahrleistungen keine nennenswerten Auswirkungen hat. Die Preise beginnen bei 31.975 Euro für den Eos 2,0 TSI, der entsprechende Scirocco kostet ab 26.050 Euro.
In VW Jetta, Tiguan und Passat bleibt es vorläufig bei der 200-PS-Ausführung mit EU4-Einstufung (Tiguan EU5). Im Touran ist der Motor nach wie vor nicht erhältlich.
Quelle: Autokiste
Das gehört zu den sinnlosesten Sachen die ich je gehört habe. Warum lassen die nicht einfach den 2.0 TFSI drinne und fertig. Unnötige Arbeit. Ok der GTI hat schon seine Vorteile aber die sind so gering, das es richtig dumm von VW ist den GTI bei den beiden Modellen einzuführen. So hat der 2.0 TFSI konkurrenz vom GTI bekommen.^^
Weniger CO2, weniger Verbrauch und bessere Fahrwerte unsinnig ? Zusätzlich reduziert man die Vielfalt (in dem Fall sogar nicht auf Kosten des Kunden) und somit die Kosten.
Schon mal davon gehört das die EU demnächst den Flottenverbrauch der Hersteller bestraft, sollte dieser zu hoch sein ? :-) ... da zählt jeder zehntel Liter !
Mit dem Motor ist der Scirocco bei gleicher Leistung und ca. 100 kg weniger Gewicht jetzt definitiv (etwas) schneller als der VIer GTI.
Finde ich eine gute Maßnahme, kann man nun eigentlich auch bei der restlichen Flotte machen. Aber ich nehme an, da gibt es andere Gründe, warum das noch nicht geht (Kapazität im Motorwerk vielleicht?)
Nein, der 2.0 TFSI hat keine Konkurrenz vom GTI bekommen, der bisherige 2.0 TFSI mit 200 PS fällt bei Eos und Scirocco einfach aus dem Programm und wird durch den 2.0 TFSI mit 210 PS ersetzt. Die beiden Modelle haben auch keinen Zusatz wie "GTI" o.ä., es ist lediglich der gleiche Motor, der auch den 6er-Golf GTI antreibt.
Der 2.0 TFSI mit 200 PS müsste doch der Motor des 5er GTI gewesen sein?
Der Scirocco ist nur 20kg leichter lt. Datenblatt. Und mit dem "alten" 200PS Motor war er definitiv langsamer. (hatte selber schon das Vergnügen)😉 Ich finde es daher gut, dass der Scirocco jetzt auch den 211 PS Motor hat, da er mir auch sehr gut gefällt und er auch in der engeren Wahl war.
Je mehr Gleichteile im Konzern verwendet werden umso günstiger wird das. Das ist ein ganz normales marktwirtschaftliches Prinzip und hat nichts mit sinnlos zu tun.
Peinlich, dass VW in den anderen Modellen den EU4 Motor weiter verbaut, die modernen
Diesel haben EU5 und die Benziner nicht ?
Max
Ich finde witzig, dass man in der Kompaktklasse nur die schwache Version mit 155 kW anbietet und nicht die starke, die beim Audi A4 zum Einsatz kommt. Da würde es gleich ganz anders vorangehen, bei niedrigen Drehzahlen (bis 4200 U/min) genauso schnell wie beim R oder S3, wenn der Grip ausreicht sogar noch schneller.
Nur mal so zum Vergleich:
350 Nm von 1500 bis 4200 U/min, 155 kW von 4300 bis 6000 U/min
280 Nm von 1700 bis 5200 U/min, 155 kW von 5300 bis 6200 U/min
Das wäre eine Mehrleistung von 25 % bis 4300 U/min, erst bei 5300 U/min leistet der schwache Motor genauso viel und über 6000 U/min dann eben etwas mehr.
Aber wie schon gesagt, dann hätte man sich den R sparen können.
Naja das ist halt der Abstand der zu Audi gewahrt sein muss ... ist ja kein Problem den Motor in den VW zu bauen, es ist halt nicht gewollt. Politik 😉 ...
Viel interessanter würde ich den V6 mit 3.6l vom Eos im Golf finden.
Das wäre mal eine nette Kombination.
Sowas wirst du nicht (mehr) erleben 😆 ... CO2 Keule sei dank.
Dir ist aber schon klar, dass die beiden Motoren nicht einfach austauschbar sind, oder?
Der eine wird quer (Golf, Eos, etc.) und der andere längs (A4, A5) eingebaut.
So schaut's aus. *Thumbs up*