Martin Winterkorn weist Zukaufpläne für Paccar zurück
VW hat mit Scania-Integration genug zu tun
VW-Chef Martin Winterkorn dementierte Gerüchte über eine geplante Übernahme des Nutzfahrzeugherstellers Paccar. Der VW-Konzern sei mit der Integration von Scania beschäftigt.
Potsdam - Gerade erst hat VW die Übernahme von Scania über die Bühne gebracht, da rumort es schon wieder. VW wolle Peccar übernehmen, heißt es. Doch nach Aussage von Volkswagen-Chef Martin Winterkorn sei das reine Spekulation. "Wir haben genug damit zu tun, die Scania-Integration voranzubringen", sagte er am Donnerstagabend am Rande der Premiere des neuen Passat in Potsdam.
Zuvor hatten Berichte für Wirbel gesorgt, wonach Daimler-Nutzfahrzeugchef und Ex-VW-Manager Wolfgang Bernhard bei einem Termin in Berlin eine milliardenschwere Übernahme des US-Nutzfahrzeugherstellers Paccar durch VW angedeutet haben soll.
Winterkorn sagte, VW habe zwar bekanntermaßen eine volle Kasse. "Aber 16, 17 Milliarden für Paccar hinzublättern ... ". Er beendet den Satz nicht. Dass die Wolfsburger an einem Nutzfahrzeughersteller aus Asien oder den USA Interesse haben könnten, sorgte jedoch schon öfter für Spekulationen.
Volkswagen hat erst kürzlich für knapp sieben Milliarden Euro die restlichen Aktien seiner schwedischen Nutzfahrzeugmarke Scania gekauft. Mit ihr und der Münchner Lkw-Tochter MAN will der VW-Konzern eine schlagkräftige Nutzfahrzeugallianz schmieden. Langfristiges Ziel ist es, den Lkw-Weltmarktführer Daimler vom Thron zu stoßen. Von dort wechselt Anfang nächsten Jahres der frühere Daimler-Vorstand Andreas Renschler in die VW-Nutzfahrzeugsparte. Manager Bernhard stand in den Jahren 2005 bis 2007 in VW-Diensten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Stand ja schon die Tage auf automobilwoche.de und die Gerüchte gehen schon länger um.
Na ja, durch Gerüchtestreuung kann man einem potentiell Kaufinteressierten auch schön die Einkaufspreise versauen: Die Verknappung durch die auf den Zug aufspringenden wird schon für einen hübschen Kursanstieg der Aktien sorgen.
Insofern kann man sich vielmehr fragen, was Bernhard (MB) dazu veranlasst hat, diese eh umlaufenden Gerüchte nun quasi öffentlich zu machen...
Danke für die Meldung, aber ich denke nicht, dass es gelingen wird, Mercedes zu düpieren. Das Scania-Image in Deutschland ist nicht so gut wie das von Mercedes-Nutzfahrzeugen. Schaut euch mal um: So viele Scanias gibt es nicht, auch die Iveco-Stralis-Modelle sind selten zu sehen. Es dominiert im Lastwagenverkehr eigentlich Mercedes.
Von B. halte ich sowieso nicht viel. "Shit happens, Jürgen" von damals ist nur so ein Ausspruch von diesem wütenden Schwaben, der auch nicht alles richtig gemacht hat, zudem ist der Freiburger Jürgen Schrempp mir menschlich irgendwie sympathischer als der Kostenkiller B., der gern mal wie ein bockiger kleiner Junge austeilt, wenn er nicht das kriegt, was er will - wenn man das so sagen darf.
Es soll, gerüchteweise, weltweit noch mehr Märkte geben als nur den deutschen.😉
Einem um den eigenen Bauchnabel kreisenden Deutschen mag das nicht immer denkbar erscheinen, ist aber so!😊
Damit bist nicht Du persönlich gemeint, sondern die obige Aussage in Bezug auf D.
Deutschland ist schon lange nicht mehr die Sonne eines heliozentrischen Weltbildes des internationalen Automobilmarktes. Fast möchte man sagen: Noch nicht mal mehr für VW selbst, da ist China längst Nr.1 aller Märkte.
Man fragt sich, wieviele Nutzfahrzeughersteller brauchen die eigentlich noch? Ich denke, das schon von Scania und MAN, einer längerfristig auf der Strecke bleibt. Naja wenns schon nicht klappt GM und Toyota zu überholen, dann vielleicht hier.
Die sollen mal hoffen, das der chinesische Markt nicht hustet. Dann könnte es ganz schnell, ganz anders aussehen.
Das wird sehr schwierig fuer den VW Konzern.
Scania ist Premium, egal was Italeri47 sagt. MAN ist Massenware wie Mercedes und eben nicht Premium. Es gibt hier mehrere Probleme: Wem seine Teile soll man benutzen? Wer soll Entwicklung tragen? Welchen Namen soll man vermarkten? Dazu kommt das beide Marken in den gleichen Maerkten gut oder schlecht da stehen... Das Thema VW-NFZ ist da noch garnicht beruehrt. Mit Paccar wuerde man gleich 3 Marken dazu addieren: DAF, Peterbilt, Kenworth. Das gaebe ein Heilloses Durcheinander waehrend die Chinesen auf dem Vormarsch sind.
Pete
M ist
A us
N ürnberg
Stimmt nur Scania Trucks sind richtige Trucks.. Wie sagte Andi soschön: Volvo wird aus dem gebaut was bei Scania über bleibt 😆
Ganz Ehrlich? Ich denke nicht dass VW Mercedes von der Weltmarktführerschaft wegstoßen kann. In USA ist Quasi MB mit Freightliner und Western Star Trucks das Maß der Dinge. Da ist VW Quasi nicht Existent. In Südamerika sieht es ja anders aus, aber die Truckmärke no1 dürften Amiland und Russland sein. Und wie schon Gesagt, sollte China weiter aufholen, werden die Märkte eh immer kleiner. Aber Scania Hauber für Amiland wäre was 😊 Aber bitte mit V8 730PS Maschine.. Und dann gerne endlich wieder Hauber in Europa 😊
Hier Wiki:
Die wichtigsten Absatzmärkte für das Geschäftsfeld waren im Jahr 2012 Asien mit 29 %, NAFTA mit 29 %, Westeuropa mit 13 % und Lateinamerika ohne Mexiko mit 10 %.
http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_Trucks#Marken
So rein Image mäßig und dem Verhalten der Fahrer her passen Scania und VW/Audi perfekt zusammen.
Beide sind zu 110% überzeugt von "ihrer" Marke, alle anderen sind nur minderwertige Karossen. Beide sind der Meinung ein "Premium" Produkt zu bewegen.
Übrigens Marktführer bei SZM in Europa ist weder Mercedes noch Scania, sondern DAF.
Gruß
Woher haste denn den Unfug???
Vielleicht noch gerade in 2010, nur seit 2013 ist wieder DB Markführer.
Wer auf Qualität und im Verbrauch achtet kommt nicht mehr am DB vorbei.
Gerade die Qualität von DAF hat ja wohl in den letzten Jahren übermäßig abgenommen. Man denke nur an die Getriebe; sind zwar von ZF aber in der Qualität zu MAN und IVECO aboluter Schrott.
Das ein Scania gegenüber einem DAF, wie Du schreibst, "Premium" ist dürfte selbst dem letzten Trucker und Unternehmer klar geworden sein.
Aber was solls, jeder hat wohl hier seine eigene "rosa rote" Brille... 😆😆
Spätestens wenn die Herren von VW, dem Scania so eine "sparsame" Luftpumpe von MAN einsetzen, ist es vorbei mit King of the Road. Wobei ich den Hype um Scania eh nie nachvollziehen konnte. Aber das die Tage des V8 gezählt sind, dürfte wohl klar sein.
Der Unternehmer entscheidet sich aber meist für das kostenmäßig beste Angebot. Warum sonst, fahren soviele "Kassenmodelle" rum?
Das ueberrascht mich jetzt aber sehr. Vom Zeitung lesen wuerde man das nicht glauben...
Pete
stimmt ja auch nicht... s.o. :-)
Das hat technische Gruende und wenig mit Scania oder MAN zu tun. R6 Motoren sind im Moment "IN". Stand der Technik und so. Ausserdem sind sie ja nicht kleiner aber sie laufen ruhiger, verbrauchen weniger, sind einfacher zu verbauen und kosten auch noch weniger in der Produktion.
Gruss, Pete
Ansonsten ist die Antwort auf eine oben gestellte Frage doch ganz einfach, weil die übliche:
S K A L E N E F F E K T E
Bei allem geht´s letztlich um Stückzahlen und Vorteile bzw. Gewinne im Teileeinkauf.
MB ist ja weltweit aktiv, mit vielen Marken und Herstellern, die teilweise MB-Trucks (oft ältere Modelle) nur in Lizenz bauen etc., siehe gerade Südamerika (bin ich mir nicht ganz sicher) aber vor allem Südostasien.
Zudem die Stärke in USA bzw. Nordamerika durch die zugekauften US-Hersteller, aber eben auch durch Zukäufe in Asien (Fuso, Bahrat).
Aber auch MB ist natürlich nicht unbesieg- bzw. unverletzbar.
In vielen, vielen Ländern zählen dann ganz andere Dinge als die, in D oder Westeuropa zählen.
Wesentlich und daher überall gleich wichtig dürften die Betriebskosten sein, denn mit einem LKW will und muss man Geld verdienen.
Ergo müssen die Dinger auch funktionieren und laufen, laufen, laufen und müssen, in vielen Zweit- und Drittweltländern (ich hasse diese Kategorisierung eigentlich, aber hier, der Einfachheit halber...), halt zuverlässig, robust und belastbar sein und im Rep.- & Wartungsfall (Bremsen, Motor etc.) dem Eigner nicht die Haare vom Kopf fressen und insofern möglichst ohne viel know-how und Spezialwerkzeug und -teile reparierbar sein.
Der große Vorteil von MB dürfte sein, dass sie eigentlich für jeden LKW-Markt weltweit die richtige oder zumindest eine passende Antwort haben, was man von VW Nutzfahrzeugen nun wirklich nicht behaupten kann, Scania hin, MAN her.
Wer sich fragt, warum weltweit in den noch hinterletzten Ecken überall die alten, unkaputtbaren Toyota Landcruiser längst vergessener Baumuster rumlaufen, hat in obigem eine Antwort gefunden.