Umfrage-Ergebnis: DSG-Defekte in Deutschland
VW hat Probleme mit dem DSG – Ihr auch
VW hat Probleme mit dem 7-Gang-DSG – angeblich nur in China. Unsere Umfrage zeigt: Auch deutsche DSG-Fahrer beklagen sich über Defekte in der Schaltbox.
Berlin – Vor einer Woche haben wir berichtet, dass VW in China fast 400.000 Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe des Typs „DQ200“ zurückruft. Auf Rückfrage erklärte uns ein VW-Sprecher die Ursachen: Schuld seien Klima und Verkehr, vergleichbare Defekte gebe es in Deutschland nicht.
In Euren Kommentaren habt ihr die Aussagen angezweifelt, wir wollten es genauer wissen. Seit Freitag (22. März 2013) könnt Ihr im VW-Forum darüber abstimmen, wie gut die Direktschaltgetriebe des VW-Konzerns in Deutschland funktionieren.
48 Prozent haben Probleme mit dem 7-Gang-DSG (Typ DQ200)
Bis zum 27.03.13 um 12:00 Uhr beteiligten sich über 2.100 MOTOR-TALKer an der Umfrage, darunter 833 Besitzer eines 7-Gang-Direktschaltgetriebes des in China betroffenen Typs „DQ200“. Unser Zwischenergebnis zeigt: 397 Personen, also 48 Prozent beklagen sich über ungewöhnliche Geräusche und Vibrationen. Insgesamt berichten 35 Prozent der Teilnehmer von Problemen mit allen Direktschaltgetrieben.
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK schrieb ein VW-Sprecher: „Wir kennen keine Probleme in der Dauerhaltbarkeit des DSG. Wir sehen die gleiche Haltbarkeit wie bei den übrigen technischen Komponenten, wie zum Beispiel dem Motor.“ In Deutschland seien lediglich vereinzelte Kundenbeschwerden bekannt, die individuell geprüft werden. VW werde in solchen Fällen unbürokratisch helfen.
MOTOR-TALKer aLpi82 schildert andere Erlebnisse: „Bei mir wurde zwei Mal die Kupplung gewechselt, weil das Auto beim Fahren geruckelt hat. Jetzt habe ich wieder den Salat, bei 60.000 Kilometern.“ Der Nutzer Durmel1oo hat ähnliche Erfahrungen gemacht: „Das DSG7 (DQ200) im kleinen TDI nervt mit Ruckeln, Rupfen und immer wieder unsauberen und unkomfortablen Schaltmanövern. Dasselbe war auch beim vorherigen TSI zu beobachten.“
Keine Garantieverlängerung für Deutschland
In China ist VW einen Schritt weiter gegangen und hat die Garantie auf Doppelkupplungsgetriebe schon letztes Jahr auf 10 Jahre bzw. 160.000 Kilometer verlängert. Das sei für Deutschland nicht geplant. „Wir haben bereits eine kundenorientierte Kulanzlösung“, so ein VW-Sprecher.
Das könnt Ihr nicht bestätigen: Ihr berichtet in über 100 Kommentaren von schlechter Beratung in Werkstätten, ausweichenden Antworten und mehreren 100 Euro Rechnungskosten nach der Garantiezeit. Auch hier handelt es sich laut VW um Einzelfälle, ein VW-Sprecher verweist auf die Kundenbetreuung.
7-Gang-DSG „DQ200“ wird weiter verbaut
VW macht „aus Wettbewerbsgründen“ keine Angaben darüber, wie viele Fahrzeuge in Deutschland mit dem DQ200-Getriebe ausgerüstet sind. Trotz der Rückrufaktion in China zweifelt VW nicht am Prinzip der Trockenkupplung im Direktschaltgetriebe: „Das DQ200 mit Trockenkupplung ist ein wichtiger Baustein, um die CO2-Emissionen und den Verbrauch unserer Fahrzeugflotte zu senken.“
Trotzdem scheint VW zu zögern: Seit einigen Monaten ist es nicht mehr möglich, einen VW-Touran mit Taxi-Paket und 7-Gang-DSG „DQ200“ zu bestellen. Ein VW-Sprecher lenkt ein: „Das Taxi-Paket wird demnächst wieder angeboten.“
Andere Hersteller gehen einen anderen Weg. Bei Mercedes kennt man die technischen Probleme eines trockenen Direktschaltgetriebes und wird es deshalb nicht anbieten.
Wir bleiben am Ball
Ihr könnt weiterhin in unserer Umfrage von DSG-Problemen berichten. Wir halten Euch dort über Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Quelle: MOTOR-TALK
Mh, bei den TSI Motoren mit Steuerkette und Aufladungsproblemen glaube ich das sogar 🙄😆😎
Wird VW mit diesem Ergebnis hier konfrontiert?(auch wenn es vielleicht nicht so Aussagefähig ist, aber es gibt doch auch eine gewisse Stimmung wieder)
Die erzählen noch, dass MT von Chinesen gehackt wurde 😆 um die deutsche Wirtschaft zu schädigen.
Bei dem Ergebnis wird es langsam peinlich und unglaubwürdig, von Einzelfällen zu sprechen.
Hunderte oder gar Tausende Einzelfälle....
„Wir haben bereits eine kundenorientierte Kulanzlösung“, so ein VW-Sprecher.🙄
Ihr berichtet in über 100 Kommentaren von schlechter Beratung in Werkstätten, ausweichenden Antworten und mehreren 100 Euro Rechnungskosten nach der Garantiezeit. Auch hier handelt es sich laut VW um Einzelfälle, ein VW-Sprecher verweist auf die Kundenbetreuung.
Einzelfälle😆😆 Jeder Fall ist einzeln als Einzelfall zu sehen😆
http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=109203
stimmt das, USA auch verlängerte Garantie?
65% der Teilnehmer an einer nichtrepräsentativen Umfrage haben keinerlei Probleme mit ihrem DSG.
Wieviele Millionen wurden von den Getrieben eigentlich verbaut, @Constantin Bergander?
Autsch.
Entweder möchtest Du darauf herumreiten, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist, oder darauf, dass 65% keine Probleme haben.
Was denn nun?😊
Ich glaube in Kassel gehen mittlerweile fast 2 Mio pro Jahr raus.
Aber selbst wenn außerhalb von MT die Fehlerquote nur halb so hoch ist oder gar ein Viertel, wie hoch ist die Fehlerquote die VW ihren Zulieferern zugesteht?
Vor allem der Link aus dem US Forum ist interessant. Exakt die gleichen Probleme und in China hat VW ja auch erstmal mit der 10 Jahre Garantie angefangen.
Der eingescannte Brief ist super.^^
Nichts für ungut, aber die Umfrage ist wertlos, vor allem, da eine Option "Habe keinen VW mit DSG" fehlt.
Klar - man würde erwarten, dass diese User sich dann gar nicht erst an der Umfrage beteiligen, aber die Erfahrung zeigt, dass die meisten dann einfach "irgendetwas" anklicken. Oder sogar ein bisschen VW piesacken wollen und absichtlich auf "Ja, habe ein Problem" klicken obwohl sie eine ganz andere Marke fahren.
Ich will gar nicht bestreiten, dass die VW-DSGs Probleme machen, im Gegenteil, das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich so ein Getriebe nicht haben möchte. Aber die Schlussfolgerung "48% der MT-User mit DSG haben Probleme!!" kann man definitiv nicht ziehen.
Da sind die Kommentare mit Berichten wesentlich brauchbarer.
Worauf bestehen eigentlich die DSG-Problemen?
@Veox
Bist du sicher das du den Sinn einer Umfrage verstanden hast?
Welche Erfahrung zeigt was?
das dsg wird doch von vw selbst gebaut ... da kann man natürlich großzügiger zu dem "zulieferer" sein 😉
nice fast 800 leute mal eben kurz bei so ner popeligen umfragem die probleme mit dem DSG haben lol