Volkswagen wirbt BMW-Entwicklungschef ab
VW holt Herbert Diess in den Konzernvorstand
Der Autohersteller Volkswagen holt BMWs Entwicklungschef Herbert Diess in den Vorstand. Der 56-Jährige übernimmt ab Oktober 2015 die Führung der Kernmarke VW-Pkw.
Wolfsburg - Europas größter Autobauer Volkswagen bedient sich für eine Top-Personalie beim Konkurrenten BMW. Die Wolfsburger holen den Entwicklungschef der Münchner, Herbert Diess, zu sich in den Konzernvorstand. Der 56-Jährige, der bei BMW seit 2007 im Vorstand arbeitet, wechselt mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zu Volkswagen, wie die Niedersachsen am Dienstag vor Börsenstart mitteilten. Den freien Posten bei BMW übernimmt Klaus Fröhlich (55).
Lange Wartezeiten haben vertragliche Gründe
Es ist bereits die zweite Top-Personalie in diesem Jahr, mit der Volkswagen in der Branche für Aufsehen sorgt. Im Frühling hatten die Wolfsburger den Daimler-Vorstand und Nutzfahrzeugexperten Andreas Renschler abgeworben, um mit ihm ihre Lkw- und Bus-Allianz aus den Marken MAN und Scania zu stärken. Renschler wird im VW-Vorstand im Februar 2015 beginnen. Lange Wartezeiten vor einem Wechsel zur Konkurrenz - so wie nun auch bei Diess - haben vertragliche Gründe.
Nach den Nutzfahrzeugen geht VW mit BMW-Mann Diess nun eine weitere Baustelle im Konzern an: die renditeschwache Kernmarke VW-Pkw. Ihre Führung liegt bisher in Personalunion bei Konzernchef Martin Winterkorn. Für Diess' Aufgabe wird das zusätzliche Vorstandsressort "Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen-Pkw" neu geschaffen.
Schwache Rendite
Die Pkw-Kernmarke, die im Volkswagen-Konzern etwa für die Hälfte der Umsätze sorgt, hinkte zuletzt mit einer Renditekraft von rund zwei Prozent merklich den Zielen hinterher. Winterkorn hatte im Sommer ein milliardenschweres Spar- und Effizienzprogramm für die Pkw-Marke mit dem VW-Logo aufgelegt und tiefgreifende Verbesserungen angemahnt - unter anderem bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb.
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Tja... so holt man sich das know-how.. 😉
VW kommt mir ein bisschen so vor wie der FC Bayern.. was man nicht hat, kauft man einfach, doppelt dreifach.. irgendwas davon wird brauchbar sein 😊.
Mann kann sich dabei die Frage stellen, ob VW ein attraktiverer Arbeitgeber ist oder BMW unattraktiver geworden ist. Diess kennt auch schon die genaue BMW-Zukunft, die ihm dort evtl. keine Freude mehr bereitet... Der Spekulationsrahmen ist also groß!
ganz genauso sieht es aus. Und er als leidenschaftlicher Entwickler hat sich bestimmt auch darüber informiert, was VW technologisch im Verborgenen bereits heute austüftelt, entwickelt und bald bringt.
Verschlechtern wird sich der Mann sicher nicht und nur durch Geld wird er sicher auch nicht gekommen sein, um danach ein langweiliges Arbeitsleben zu haben.
Der hat sicher seine Gründe, von Bayern nach Niedersachsen gekommen zu sein.
Und hier eine weitere Personalie:
BMW-Chef Reithofer tritt in 2015 ab, sein Nachfolger wird Harald Krüger (bisheriger Produktionsvorstand).
Hier die Quelle
Vielleicht baut BMW dann ja wieder kleine, bezahlbare Sechszylinder mit Hinterradantrieb? 😆
Die schieben diese Typen da hin und her. Bei diesen Herrschaften rollen die Dollaraugen wenn sie was von sich geben.
Den einstigen Anspruch ordentliche, qualitativ hochwertige Autos zu bauen werden die nie mehr erfüllen, die festgefahrenen Strukturen erlauben keine Fluktuationen zur Basis mehr.
Der Krieg hatte einst alle Ordnungen zerschlagen und auf diesen Fundament wuchs durchsetzt von allen Schichten der Gesellschaft, durchflutet von Ideen und Visionen dieses Wirtschaftswunder heran.
Diese Typen da werden das alles zugrunde richten. Schnell rostender und teurer Elektronikschrott, die Kunden sind denen egal. So läuft das halt. Bis zum Ende.
Das ist deutsche Sprache mit englischer Grammatik.
Aber ich denke du hast keinen Dunst was ich jetzt meine...
Das wäre mal positiv...
Kaum zu glauben, bei den Mondpreisen (Listenpreise) die für VW Fahrzeuge mittlerweile abgerufen werden.
Da scheint die Not recht groß zu sein.
Es brennt wohl lichterloh im Mutterhaus.
Sonst bevorzugte man doch Konzerngewächse?
Langweilige Produkte, dazu recht teuer.
Welcher Endkunde kauft bitte schön ein neues Produkt wegen eines "MBQ" ?
Ist wohl kaum ein nenneswertes Alleinstellungsmerkmal.
Wenn es nicht klappt, wird Wolfsburg der Bochum Nachfolger im Jahr 2025.
das glaubst auch nur du ^^ du weißt, warum Opel leider so darsteht?
Du weißt auch, dass diese Gründe, die dazu führten, bei Volkswagen NICHT vorliegen? (Hauptproblem war der verbotene Export aus Europa raus).
Es werden einfach top Leute in einen top Konzern geholt. BMW macht auch erst seit Reithofer wieder Milliarden Gewinn. Und es ist auch entwicklungstechnisch nicht alles Gold, was glänzt was von BMW da so fabriziert wird.
Es wird wohl seinen Grund haben. Erstmal bekommt er bei VW mit Sicherheit mehr Geld und ich denke nicht, dass er in einen langweiligen Job geht als Entwicklungs-Interessierter. Vielleicht liegen da Dinge in der Entwicklung, die uns noch sehr begeistern werden.
Guck dir mal allein den neuen Passat an. Der steckt den 3er in jeder Hinsicht in den Sack (bis auf großvolumige Motoren, die eh fast keiner mehr kauft). Das konnte bereits der B7 in vielen Belangen.
Oder ergeht weil er den erhofften Posten bei BMW nicht bekommt.
Ob das bei 6stelligen Gehältern so eine Rolle spielt? Da werden Verträge ganz anders ausgehandelt.
Eher 7stellige Gehälter - aber ich meinte mit Attraktivität nicht nur das Geld, sondern auch die Aufgaben/Unternehmenszukunft.