Volkswagen News
VW: Hybrid-Touareg kommt 2010
Der Hybridantrieb kommt allmählich in Fahrt. VW hat jetzt eine entsprechende Variante des Touareg angekündigt und auch als Prototyp präsentiert. Das SUV soll ab 2010 in Serie mit Sechszylinder-Kompressor, Elektromotor und Achtgang-Automatik erscheinen. Der Verbrauch ist niedrig – und doch hoch.
Unter der Haube arbeitet ein Benzin-Direkteinspritzer, der aus sechs Zylindern so viel Kraft schöpft wie üblicherweise eher ein V8: 333 PS stehen zu Buche. Möglich wird dies durch eine mechanische Aufladung per Kompressor.
Das Hybridsystem ist als aufwendiges Parallelkonzept ausgelegt, so dass der Touareg kürzere Strecken mit Tempi bis zu 50 km/h auch voll elektrisch und damit (lokal) emissionsfrei fahren kann. Der Elektromotor leistet 38 kW. Er ist zwischen dem Verbrennungsmotor und einem neuentwickelten achtstufigen Automatikgetriebe untergebracht.
Beim Boosten, also der maximalen Leistungsanforderung per Kickdown, ergibt sich kurzfristig eine höchste Leistung von 374 PS; das maximale Drehmoment steigt in diesem Fall auf bis zu 550 Newtonmeter. Grundsätzlich ist das Hybrid-System allerdings nicht primär auf Dynamik, sondern auf das Erreichen niedriger Verbrauchs- und Emissionswerte ausgelegt worden. Als Ergebnis versprechen die Wolfsburger einen Normverbrauch von unter 9 Litern. Das klingt noch immer viel, ist aber doch deutlich weniger als sich aktuell der V6 FSI (280 PS, 12,4 Liter), der V8 (350 PS, 13,8 Liter) oder der V10 TDI (313 PS, 11,9 Liter) genehmigen.
Der Akku ist in der Reserveradmulde untergebracht, zusätzlich musste der Kofferraumboden um fünf Zentimeter höher gesetzt werden. VW setzt bei der Batterie nicht auf die moderne Lithium-Ionen-Technik, sondern auf das für Autos ausgereiftere Nickel-Metallhydrid-System, hier mit einer Spannung von 288 Volt. Inklusive einer "ProtectBox" zum Schutz der Batterie bei einem Unfall und einer notwendigen Belüftungsanlage wiegt der Stromspeicher 79 Kilogramm, das gesamte Hybridsystem 175 Kilogramm. Zur teilweisen Gewichts-Kompensation verfügt der Prototyp nicht über ein Verteilergetriebe mit sperrbarem Zentraldifferential, sondern ein leichteres Torsen-Differential, wie es auch Audi im Q7 verwendet.
VW stellt das Hybrid-Modell ebenfalls unter das BlueMotion-Logo. Die neue Dachmarke dazu heißt jetzt "BlueMotionTechnologies". Während der vorgestellte Prototyp antriebsseitig bereits in weiten Teilen dem Serienstand von morgen entspricht, gilt dies nicht für das Design: Die Hybrid-Serienversion wird bereits auf dem Touareg II basieren.
Quelle: Autokiste
Jetzt wissen wir, wo der S4 Motor von Audi Verwendung findet.
Mal schauen wie die realistischen Werte aussehen.
mfg Marc
Warum steht da nix von V6 TDI + Hybrid? Das wäre doch mal was!
Wenn der künftig innerorts nichtmehr 18 oder 19,7 Liter (Werte des V6 und des V8) sondern (allein weil im Stand der Motor aus ist und er im E-Betrieb anfährt) nurnoch 10 Liter verbraucht, ist das doch etwas !
Immerhin dann insgesamt knapp 33 % weniger als bisher (9 Liter zu 12,4 oder 13,8 Liter) und optimal für den typischen Einsatzzweck eines solchen Fahrzeugs:
Mutti bringt morgens im Berufsverkehr die Kinder zur Schule !
PS:
Ja, da schwingt etwas Ironie und auch sicherlich etwas persönliche Erfahrung mit rein, aber für den einen oder anderen Touareg in Deutschland wird das so schon zutreffen, also seht es nicht als Kritik sondern als Lob, dass VW zumindest in diesen Situationen den Spritverbrauch deftig senkt.
😆
Danach noch beim Supermarkt über den Grünstreifen einparken. Wozu sonst ein SUV?
Im Ernst denke ich aber das so eine Technologie bei einem so schweren Auto wirklich sinnvoll ist. Nicht primär zum Spritsparen, sondern einfach als Unterstützung um einen Klotz von Auto in Bewegung zu setzten und zu halten.
Sinnvolle Technik, vollkommen überdimensioniert, im falschen Auto...
Was mich richtig stutzig macht, ist das extreme Mehrgewicht. Die Hybridkomponenten sind auch nicht wirklich größer dimensioniert als beim Prius, wo das Mehrgewicht zum normalen Benziner nur ca. 60kg beträgt. Also mit der Lösung wird man im Golf, Polo oder Fox nicht weit kommen. Und beim Prius konnte man beim Benziner nicht wirklich Gewicht sparen. Aus 1.5 Litern kriegt man auch ohne E-Motor oder Aufladung rund 110 PS, was in etwa der Systemleistung des Prius entspricht. Hier besteht ein großer Nachholbedarf!
hab ich was verpasst oder warum kommt diese technik in den Touareg?! Ich mein der Golf oder Passat verkaufen sich nicht minder schlecht...
Ich denke das VW und alle anderen Automobilhersteller erst am Anfang der Hybrid-Entwicklung stehen. Von daher erachte ich diesen Hybrid-Antrieb als einen guten Schritt in die Zukunft, auch wenn die Reduzierung des Verbrauchs noch nicht SO GROß ist.
Ich bin mal wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt. Vielleicht gibt es ja schon in 5 Jahren ein Auto, wo die Arbeitsteilung zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor bei je 50% liegt.
//Edit:
@maxdaywalker
Stimmt, wenn man die VW Modelle Golf oder Passat als Hybrid bauen würde, könnte man sicher unsere Straßen aufgrund der Verbreitung dieser Modelle noch "grüner" machen.
Schade. Bisher haben sich die deutschen Hersteller doch so erfolgreich gegen diese Augenwischerei Hybrid gewährt.
Und was soll ein Hybrid in einem SUV, der absolut unnützigsten Fahrzeugklasse überhaupt? Das war schon im Lexus SUV eine Lachnummer!
Ich wüsste nicht, wie sich die gewehrt haben sollen, die haben doch ständig entwickelt...
Benziner-SUV sind eher etwas für die USA und da sind Hybriden recht beliebt. Momentan sind die Verkaufszahlen nicht so groß, aber das kann nächstes Jahr schon wieder anders aussehen.
Das ganze Konzept sollten Sie lieber im S4 verbauen und so sich den RS4 ersparen. Mit 374 PS sollten doch Zeiten von 4,6 sec von Null auf Hundert drin sein und in der Samstags Rushhour auf der Kö ein Stadtverbrauch unter 10 Liter. Das wäre doch was, aber doch nicht in solch einem Dinosaurier. Es gilt immer noch: Ein Sportwagen ist ein Auto, in dem man von unten auf andere herabblickt!
Ein SUV ist klar kaum effizient genug für die Strasse, jedoch wird es immer Leute geben, die sich so etwas kaufen. Darum finde ich gut, dass der Touareg mit Hybrid kommt. Und zum Glück kann er auch wie die Toyotas auch rein elektrisch fahren, was besonders für die Stadt am sinnvollsten ist.
Bevor sich wieder zu viel über das Gewicht Gedanken gemacht wird:
der Hybrid wird dann im neuen Touareg-Modell verbaut, das Anfang 2010 erscheint. Die kommende 2.Baureihe ist angeblich gewichtsmässig deutlich abgespeckt, dafür aber auch nicht mehr so geländetauglich. Wozu auch, SUVs werden im Gelände eh so gut wie nie bewegt. Dann passt das Konzept und der Hybrid schon wieder besser.
Für mich ist das allerdings keine Alternative. Wie erwähnt, wäre ein nicht allzu schwerer Diesel-Hybrid eine Verlockung. Renault und Mercedes arbeiten ja auch schon dran.
Wann fangen die deutschen Premiumhersteller mal an echte Elektroautos zu bauen? Warum bewegen die sich nur millimeterweise und klammern sich an ihre alte Technologien?
Wieder wird hier ein uraltes überholtes Plugin-Hybrid Konzept benutzt, was mal ein bisschen "unterstützt". Prius-Fahrer werden bei diesen "Neuerungen" hier wahrscheinlich in schallendes Gelächter ausbrechen. 😆 Das ist genauso eine Witznummer wie "Start/Stop" Automatiken. Wenn man bedenkt was für geballte Entwicklungskapazitäten die haben und dann kommt sowas bei raus! Schämen sollten die sich!
Anstelle einer echten Neuentwicklung oder wenigstens die Benutzung von seriellen Hybrid Techniken, machen die nur Workarounds um ein bisschen Sprit in ihren alten Verbrennungsantrieben zu sparen. Da bleiben mir die Worte weg!
Einiges sollte hier " Hart aber Fair " auch zur Kenntnis
genommen werden :
- Die Selbstverpflichtung der Autoindustrie, was sie bis 2010
auf die Beine ( Räder ) stellen wollte und ......... 😤 ?
- Jetzt subventiuniert der Staat ( wir Steuerzahler ) und dann
kaufen wir,durch die hohen Entwicklungskosten bedingt,
die überteuerten Autos .......... 😱
- Hier steht bei Hybrid so ziemlich alles auf Anfang . Natürlich puschen
die Medien jeden kleinen Fortschritt als Sensation hoch ......😮
- Hart wurde - hauptsächlich durch die Fachpresse - mit Toyota (Lexus)
umgegangen.
Z.B. Vergleichstests mit Diesel - SUV`S gegen Hybrid - SUV'S mit
voll Speed auf der Autobahn. War das Fair .....😕 ?
- Sicher nicht, denn der Vorteil liegt heute noch bei allen Hybridautos
eindeutig im Stadtverkehr und Stop and Go Fahrten........ 😊 .
- Fair wäre es doch einfach einmal einzugestehen, dass Toyota - Lexus
einen Entwicklungsvorsprung von 10 - 15 Jahre hat, alleine schon bei
den Batterien und fast schon in jedem Fahrzeugsegment ein Hybrid -Auto
liefern kann und das weltweit........🙄
- Hart aber Fair musste das auch einmal gesagt werden .......😉
In diesem Sinne
Yes we can !