Porsche Cayenne rollt ab Mitte 2015 auch in Osnabrück vom Band
VW investiert 25 Millionen Euro in Osnabrücker Werk
Aufgrund der hohen Auslastung des Werks in Leipzig, verlagert VW einen Teil der Endmontage des Porsche Cayenne nach Osnabrück, den Betriebsräten sei Dank.
Osnabrück/Leipzig - Im Volkswagen-Werk Osnabrück sollen ab Sommer 2015 pro Jahr rund 20.000 Exemplare des Nobel-SUV Porsche Cayenne vom Band rollen. Das teilte der VW-Konzern am Montag mit. Ein Teil der Cayenne-Endmontage wird dafür aus dem Porsche-Werk Leipzig in die niedersächsische Stadt verlagert. Für Osnabrück als Produktionsstandort des Cayenne hatten sich die Betriebsräte von Volkswagen und Porsche stark gemacht. VW investiert dafür 25 Millionen Euro in das ehemalige Karmann-Werk.
Wegen der starken Kundennachfrage sei Porsche in Leipzig stark ausgelastet, hieß es. Die Rohkarosserien des Porsche-SUV werden im slowakischen Bratislava gefertigt und lackiert, bevor sie nach Sachsen gebracht werden. VW hatte in Osnabrück Ende 2009 Teile des früheren Auftragsfertigers Karmann übernommen. Dort werden das Golf Cabrio sowie die Porsche-Modelle Boxster und Cayman gebaut. In kleiner Serie entsteht dort außerdem das Ein-Liter-Auto VW XL1.
Hat den LX1 denn schon mal jemand gekauft? Bei einem Preis von 250.000 € wohl eher unwahrscheinlich.
LX1 wird vermutlich an werbewirksamme Partner verliehen-wie üblich mit solchen Vehikeln.
Finde die Meldung gut. Wohne 3km vom Werk entfernt.
Hauptsache es geht weiter mit dem Standort kaum zu fassen wie lange die Übernahme schon wieder her ist. Die Zeit rennt gnadenlos....
Gruß aus OS
MV12
Vor ein paar Wochen wurde doch gemeldet, dass der Cayenne nur noch in Bratislava (komplett) produziert werden soll. Dafür sollte dann die (Karosserie-)Produktion des Panamera nach Leipzig abwandern und VW Hannover als Kompensation die Tiguan Überschuss Produktion aus Wolfsburg erhalten. Ist das jetzt hinfällig?
Freut mich ebenfalls für Karmann/VW 😉
VW hätte schon viel früher was für Karmann tun müssen dann hätte das Werk in Rheine auch eine Überlebens Chance gehabt uns nicht alles nach Bratislava auslagern sollen.
Bei Karmann wurde immer gute Deutsche Qualität gebaut sowohl in Osnabrück als auch in Rheine.
Produktion an einem deutschen Standort ist immer gut. Nur die 25 Mio€ Invest halte ich für falsch. Das reicht sicherlich nicht, um ein Band für ein völlig neues Fahrzeug umzubauen.
Das Fahrzeug ist ja nicht völlig neu. Ausserdemwerden nur die an-/zugelieferten Teile/Motoren/Karosserien usw. montiert.
Ab 2017, wenn dann der neue Cayenne kommt, wird dieser komplett in Bratislava montiert ...nichts mehr mit Leipzig und Osnabrück.
Mal sehen wie es dann in Osnabrück weitergeht...
Wenn die da die gleichen Arbeiten wie in Leipzig machen sollen, dann ist das nicht viel:
die Karossen kommen fix und fertig montiert mit der kompletten Innenausstattung aus Bratislava, die fehlenden Motoren und Achsen aus den jeweiligen Werken. Das zusammenzustecken ist nun wirklich keine große Kunst. Was da jetzt 25 mio Kosten soll, ist mir rätselhaft.
25 Millionen überhaupt als Investition zu bezeichnen ist doch ein Witz. So eine geringe Summe habe ich im Zusammenhang mit einem großen Automobilwerk wohl noch nie gehört. Das sind keine 2% vom geplanten Jahresumsatz.
Ich komme aus der Branche und halte 25mio ohne Details zu kennen für extrem wenig.
Nur mal zur Klarstellung, der Cayenne ist niemals in Leipzig gebaut worden und wird auch nicht in Osnabrück gebaut werden. Alle bisher gebauten Cayennes sind ohne Ausnahme in Bratislava gefertigt worden. In Leipzig werden unter kompletten Fahrzeugen nur die Achsen runtergeschraubt und der angelieferte Motor reingehängt.
In diesem Zusammenhang erscheinen 25 Mio in einem anderen Licht.
Zum Vergleich, um den Macan in Leipzig zu bauen wurde das Werk für über 500 Millionen erweitert.
P.S. Der Boxster wird inzwischen komplett in Stuttgart gebaut.
Die Frage ist dann wirklich noch was an dem Cayenne "Porsche" ist?
Die Diesel Motoren kommen von Audi aus Ungarn, die Produktion erfolgt dann bald komplett bei VW in Bratislava auf der VW Touareg Plattform...funktioniert bei Audi und dem Q7 ja bisher ganz gut. Mal schauen ob die Porsche Kundschaft das dann auch noch mitmacht.
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, Porsche wird damit langsam zu einer von vielen VW Marken und verliert Exklusivität. Wir reden hier ja nicht von einem Porsche Randprodukt, sondern von dem zur Zeit absatzstärksten Modell.
Der Cayenne wird immerhin von Porsche entwickelt und abgestimmt - aber sicher unter einigen Komponenten, den sich der Cayenne mit dem Touareg teilt. Ich finde persönlich den Diesel Motor vom Touareg / Audi und das Aisin Automatikgetriebe auch zu wenig Porsche like, aber er misst sich mit X5, Touareg & Co., und das Konzept mit dem recht komfortablen Diesel von Audi geht auf. Ist auch ein wirklich gutes Auto, aber nicht unbedingt Porsche like. Wenn man wirklich den Porsche im Cayenne will muss man einen Benziner kaufen.
Die Produktion dagegen ist mir ziemlich egal, wenn die Qualität stimmt. In 2003/4 hatte man extra Leipzig aufgebaut, damit man behaupten kann, der Cayenne, das damals neue Modell, ist Made in Germany. Bei einem in Bratislava gebauten Produkt hätte man ein massives Imageproblem gehabt. Dann kamen Macan und jetzt der Pana, und da der Cayenne seit Jahren gut läuft wird kein Hahn mehr danach krähen, wo er gebaut wird, wenn die Qualität stimmt.
Naja, mir geht es um mehr als "nur" die Qualität. Was kostet der nackte Cayenne? 60 oder 70 kEUR? Und dann wird die Kiste in der Slowakei zusammengeschustert ... Das passt meiner Ansicht nach nicht mehr so ganz zusammen.
Ich kann es verstehen wenn der VW Up aus der Slowakei kommt...ein Kleinwagen, ein stark umkämpftes PKW Segment mit niedrigen Margen usw.. Aber ein Cayenne??? Ich möchte nicht wissen wie unermesslich die Marge ist bzw. sein wird.
Aber jeder wie er mag, es scheint ja noch einige mehr zu geben denen das ebenfalls egal ist.
Ich weiss nicht warum "die Kiste in der Slowakei zusammengeschustert" sein soll. Warum sollen wir hier in Deutschland so viel besser in der Produktion sein? Der von mir mal gefahrene nagelneue Cayenne aus Leipzig hatte auch leicht geklappert. Ich habe Vertrauen in die Fähigkeiten der Leute in den angrenzenden europäischen Ländern. Ausserdem ist die Autoproduktion ist heute so was von automatisiert.