Volkswagen verkauft im ersten Quartal mehr Autos als Toyota
VW ist derzeit der größte Autohersteller der Welt
Im ersten Quartal 2016 sichert sich VW den Titel des weltweit größten Fahrzeugherstellers. Der stärkste Konkurrent und Vorjahres-Erste Toyota folgt auf Platz zwei.
Tokio/Wolfsburg - Inmitten der Abgas-Affäre hat Volkswagen dank eines starken China-Geschäfts den Rivalen Toyota beim Absatz wieder überholt. Der VW-Konzern war damit im ersten Quartal der weltgrößte Fahrzeughersteller. Bei Toyota ging der Absatz in den ersten drei Monaten unter anderem wegen eines Produktionsstopps in einigen heimischen Fabriken nach einer Explosion um 2,3 Prozent auf 2,46 Millionen Stück zurück, wie die Japaner am Dienstag in Tokio mitteilten.
VW hatte bereits im April mitgeteilt, dass der Absatz konzernweit trotz der Probleme in den USA infolge des Abgas-Skandals um 0,8 Prozent auf 2,51 Millionen Stück geklettert war. In den ersten drei Monaten profitierte der Autohersteller vor allem von guten Geschäften in China.
Volkswagen war bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres an den Japanern vorbeigezogen, gab die Spitzenposition infolge des Diesel-Skandals aber wieder ab. Toyota war 2015 mit 10,15 Millionen verkauften Fahrzeugen zum vierten Mal in Folge der weltweit größte Autohersteller. Den zweiten Platz belegte VW mit einem Absatz von 9,93 Millionen Fahrzeugen. Dahinter folgte General Motors. Der US-Konzern belegt auch im aktuellen Vergleich den dritten Rang.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wachstum um jeden Preis.... 🙁
Ich frage mich, wie bei den Herstellern der "Plan B" für den Fall aussieht, wenn es in China mal nicht mehr gut läuft.
naja..ich denke nicht, dass man sich in WOB gerade darum kümmert, mit Gewalt zu wachsen. Da gibts andere Probleme. China war wegen kaum Dieselanteil so gut wie nicht betroffen. Das hat VW China zu verdanken. Ich finde aber, dass es für die unschuldigen und verunsicherten Arbeitnehmer im Konzern eine tolle Meldung (zur Abwechslung) ist...
Die Autos verkaufen sich halt gut 😉
Jeder 2. im 1. Quartal gebaute VW wurde in China verkauft.
Ob das zur Beruhigung der Arbeiter in Wolfsburg dienen kann, da bin ich mir nicht sicher.
ich wohl...läuft schon seit Jahren so...ist doch völlig normal, dass es mal hier und mal da gut läuft...Toyota wird seine Schleudern ja auch hier in Europa nicht los ^^ jeder hat da so seine Märkte. Dafür ist Europa eher der margenstärkere Absatz.
Es ist trotzdem mal wieder eine positive Meldung, über die ich mich sehr freue....brauchen Leute wie du auch überhaupt nicht zerreden
Diese Frage stelle ich mir auch.
Unter Anderem auch deswegen. . .
das war wiedr so klar 🙄
Skeptiker, Markenhasser, Untergangspropheten und Toyota-Fanboys vereinigt euch! ^^
Ich hole Popcorn..
Ein blöder Satz nur des blöden Satzes wegen, um jeden Preis. VW verfolgt im Moment ziemlich sicher andere Strategien als die, einer aggresiven Wachstumspolitik.
Was ist mit Dir????🙄
Du bist mit deinen Beiträgen auch soweit abgestiegen, da reihst du dich genauso in die "Markenhasser" ein.
Wenn ich lese "Toyota mit seinen Schleudern...." gibt das Feuer für andere und schon geht der Thread in die besagte Richtung.
Freue dich über die Meldung und gut ist. Ich tue dies auch obwohl erst am Ende des Jahres abgerechnet wird. Ich bin seit Freitag raus nach 38 Jahren und kann es jetzt genießen und Wünsche niemanden weder die Pleite noch Arbeitslosigkeit.😕
Also.
Gruß aus Berlin
Was lernen wir daraus?
"Ehrlich währt am längsten!" gilt nicht mehr. Sondern "Betrug zahlt sich aus!"
Dann hol mal. Mach es Dir bequem. Ist doch dein Lieblingsthema. 😆
Schreibt der Fanboy . . .
Wobei auch hier klar ist, Betrug zahlt sich nur aus, wenn man sich leisten kann erwischt zu werden.
ja hast Recht, man kippt Öl ins Feuer...
Ehrlich gesagt ist das aber eher so eine Floskel...tatsächlich rede ich auch von der "Dienstschleuder", von meiner Familienschleuder (Passat B7) und der ungepflegten Dreckschleuder vom Schwager in Spé (G6 GTD).....der pflegt nichts...
von daher ist das wohl eher in den Sprachgebrauch übergegangen...
EIn Toyota-Fan werde ich aber niemals werden...hat aber auch nichts damit zu tun, dass ich sie anderen nicht gönne.
Herrlich, die Hater schäumen ja schon vor Wut hier 😆