Volkswagen News
VW kauft Italdesign Giugiaro
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Volkswagen kauft Italdesign Giugiaro. Das renommierte Designstudio hatte vor Jahrzehnten mit einem ebenso wichtigen wie gelungenen Entwurf dazu beigetragen, dass VW in der Nach-Käfer-Ära punkten konnte.
Der Volkswagen Konzern und die Italdesign Giugiaro S.p.A. (IDG), Turin, werden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit intensivieren und auf eine neue Grundlage stellen. Dies teilten beide Unternehmen am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Turin mit.In diesem Zusammenhang übernimmt VW 90,1 Prozent an der IDG, einschließlich der Namensrechte und Patente. Die Gesellschaftsanteile werden durch die Audi-Tochtergesellschaft Lamborghini Holding S.p.A. Italien erworben. Die restlichen Anteile werden weiterhin von der bisherigen Eigentümerfamilie Giugiaro gehalten. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Über die Höhe des Kaufpreises machte VW keine Angaben.
"Mit Italdesign beteiligen wir uns an einem der renommiertesten und traditionsreichsten Design- und Entwicklungsunternehmen in der Automobilindustrie", sagte VW-Konzernchef Dr. Martin Winterkorn. Das Unternehmen sei das Aushängeschild für kreatives italienisches Automobildesign und habe das Gesicht der Automobilindustrie weltweit mit geprägt. Bei der geplanten Modelloffensive werde VW von den Kapazitäten und Kompetenzen aus Italien profitieren. "Für unsere weltweite Wachstumsstrategie 2018 wird Italdesign damit einen wichtigen Beitrag leisten", erklärte Winterkorn.
VW und IDG arbeiten seit Jahrzehnten erfolgreich zusammen. Bekannt machten Giugiaro vor allem der Entwurf zum VW Golf I, der 1974 erschien. Das zusammen mit seinen Nachfolgegenerationen am häufigsten produzierte Automodell der Welt war seinerzeit ein wichtiger Schritt für VW beim Übergang vom heckgetriebenen Käfer zum modernen Kurzheck-Fronttriebler. Italdesign lieferte zudem die Grundlagen für wichtige Fahrzeuge wie den ersten VW Passat, den Scirocco I, den Audi 80 oder den Lamborghini Gallardo. Zuletzt wurde 2008 ein umfassender Entwicklungsrahmenvertrag geschlossen. Auch über aktuelle Projekte wie die geplante "Up!"-Modellfamilie sind VW und IDG miteinander verbunden. Zu hören ist, dass sowohl VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch als auch (der italienische) VW-Chefdesigner Walter de'Silva mit dem 71-jährigen Italdesign-Gründer Giorgetto Giugiaro befreundet sind.
IDG wurde 1968 von Giorgetto Giugiaro und Aldo Mantovani in Turin gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen mit einem Umsatz von über 100 Millionen Euro rund 800 Mitarbeiter. Italdesign hat auch für diverse andere Autobauer wichtige Entwürfe sowohl für Serienmodelle als auch Konzeptfahrzeuge geliefert. Inwieweit VW-Konkurrenten das Studio künftig noch beauftragen werden, bleibt abzuwarten. Angeblich gibt es aber VW-intern so viel Arbeit, dass solche Rückgänge aufgefangen werden könnten. Offenbar soll sich Italdesign zunächst vorrangig um die VW-Produkte für China, Indien und die USA kümmern.
Quelle: Autokiste
was wollen die den noch alles kaufen 😆
solange sie sich keine kranken unternehmen ans bein hängen, sollte es ja nicht mehr so lange dauern bis platz 1 bei den autobauern.
ich sag schonmal glückwunsch, auch wenn mir die meisten modelle noch nicht so gut gefallen.
Hallo
Also irgendwie entdecke ich da jetzt einen Interessenskonflikt.
Soll das jetzt heißen, das demnächst bei VAG auch echte Designer Autos entwerfen und es somit bald auch VWs und Audis in schön gibt? :-D
Oder soll es jetzt andersherum heißen, das es in Zukunft vermehrt hässlige italienische Autos gibt (das einzige bis dato ist eig. der Multipla^^) da Giugiaro gerade die Fiat s.p.a. mitunter verraten hat? :-(
(Ist der Begründer der Kompaktklasse, der Alfasud, nicht auch von Giugiaro? Frage an die Experten herübereich?)
Whatever, da mich VW und Audi in der Volkswagen Gruppe eh nicht die Bohne jucken, bleibt mir nur zu sagen, das ich mal gespannt darauf bin, in welcher Art und Weise VAG nach ihrer Einkaufstour u.A. bei Suzuki und jetzt bei IDG und dem darauf bestimmt folgenden raschen Aufstieg als weltgrößter Autozusammenbauer, auf die Schnauze fallen wird. Haben wir ja bei GM ((Beinahe-)Pleite) und Toyota (Image- und Qualitätsverlust) schön beobachten können :-D
Gruß Juliana^^
P.S. - So, liebe VW und Audi Fans, jetzt dürft ihr euch schön aufregen aber bedenkt, das es nur meine Meinung wiederspiegelt und nicht alles ernst gemeint ist.... (oder etwa doch?^^, die antwort kenne wohl nur ich hier und behalte es auch für mich, haha^^)
und täglich grüsst das Murmeltier
Du hast Dir einen Dacia in der H4 Edition gekauft, da nehmen Dich die VW und Audi Fans eh nicht ernst 😉. Wenn Dich die VAG nicht interessiert, verstehe ich nicht, warum Du hier irgendwas schreibst ... Trollen geht aber scheinbar immer 😊.
Pssst.....! 😉
Das spricht dann doch wohl für sich! Oder? 😕 😉
😆 😉
...und jetzt kriegt Euch hier bloß nicht wieder wegen irgendwelchem Markensch*** inne Köppe! 🙄 😉
Gruß, Dynator 😊
(...der dann auch alles mit zwei bis vier Rädern fährt bzw. fahren würde! 😉)
Ich bin geschockt!!! Alfa Romeo ziert künftig vielleicht ein Single Frame Scudetto - das ist wie Pizza mit Würstel. Seid mir nicht böse, aber als Alfisti kann ich nur hoffen, dass das ganze schief geht!
Gruß
Kopalke
@ Dynator:
bisher hatte VW aber nicht über 90% Anteile an IDG.
Gruß
Kopalke
Hallo.
Na, also die Datsche wird ihren Job wohl tun!, mich nämlich bei schlechtem Wetter oder wenn es schnell sein muss von A nach B bringen, oder für die Einkäufe oder für die Rolle als Privattaxi^^, wenn ein VW nicht so unverschämt teuer wäre, hätte ein neuer Basis Polo es auch getan. Die Optik ist mir beim Polo dann auch Sch... egal, da eben nur ein günstiges Auto, das ich im Jahr nichtmal für 7000km brauche.
Von wegen die VAG interessiert mich nicht -,- , ich hätte gerne einen Skoda Fabia gekauft, wenn es denn man einen Kompetenten Händler bei mir in der Nähe gäbe -,- . Giugiaro interessiert mich aber doch hier, wieso sollte ich hier trollen, nur wenn ich meine Meinung mal ganz frech kundtue?^^
Nur weil es eben wie erwartet einigen nicht in ihr heiles Weltbild passt? Ist mir doch zudem sch... egal, wenn einige Holzköppe meinen ich hätte ein H4 Auto^^ 😆 Soweit ich weiß, können sich H4 Empfänger nicht mal ein vernünftiges gebrauchtes Leisten und schon gar nicht ein neues, cash^^ Ich finde es aber echt süß, wie sich manche nur wegen mir sich so aufregen und selber trollen.^^ sweet.
Gruß Juliana, die trotzdem bei ihrer Meinung bleibt und auch einen neuen Basis Polo in Bar bezahlen könnte.^^ Auch wenn es ganz knapp dann wäre, hihi ^^
Du bist ja ein ganz ausgeschlafener Alfisto, der aktuelle Chefdesigner von Alfa Romeo ist nämlich Deutsch-Österreicher:
Christopher Reitz
Und ? 😕
Hatte ich irgendetwas darüber geschrieben oder kann man meinem Beitrag irgendetwas im Zusammenhang mit irgendwelchen Firmen-Beteiligungen entnehmen? 😕
😉
Gruß, Dynator 😊
PS: Du hättest Deinen ersten Post aber auch noch locker editieren und den Inhalt des zweiten ganz einfach darin unterbringen können! Nur mal so als Tip für's nächste Mal! 😉
...und er arbeitet zu 100% in einem italienischen Unternehmen mit deren Philosophie. Nicht alle Alfisti sind Italiener.
Fiat-Chrysler ist nicht mehr Italien pur und im Übrigen ist der Chefdesigner des VW-Konzerns Italiener (Walter da Silva). Wie du siehst funktioniert dein Schubladendenken nicht (mehr) 😉
@ Dynator:
???
Das habe ich auch nicht behauptet! Aber man muss doch nicht viel von strategischer Unternehmensführung verstehen, um die Absichten vom VW-Konzern zu sehen. Aus VW-Sicht ist das natürlich der Knüller!
Wenn man sich nur mal Walter de Silva anschaut: Nach dem AR 155 war der 156er eine absolute Designrevolution. Bei Audi wird der gute Mann doch total am CI eingebremst.
Wegen dem Post: ich sehe mein Bildchen so gerne 😉
Achso, und du fährst...?
Aaah zu spät gelesen, dann ist für mich alles geklärt 😊 Hast schon genug Probleme... 😆
Würde den Post von mir auch gerne wieder löschen, so wie du schreibst, bist du eh keiner Antwort würdig. Einmal ist dir VW egal, dann hätteste selber nen Skoda gekauft, lag aber an den "unfähigen" Händlern...nunja, dann wirds der Dacia wohl roppen, wie? 😉