VW verkauft im November vier Prozent weniger Pkw
VW-Kernmarke verliert weiter an Tempo
Im November hat VW etwas mehr als 500.000 Pkw verkauft. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das vier Prozent weniger - das lag vor allem am Passat und an China.
Wolfsburg - Bei Volkswagens Pkw-Kernmarke knicken die Verkäufe kurz vor Jahresende spürbar ein. Die Auslieferungen sackten im November auf 508.400 Fahrzeuge ab, wie der Konzern am Montag in Wolfsburg mitteilte. Das Minus gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt damit 4,0 Prozent. Vertriebschef Christian Klingler erklärte den Rückgang mit dem Modellwechsel beim Passat. Die Limousine war im November in neuer Generation in die Autohäuser gerollt.
Zudem gab es in China, wo inzwischen 45 Prozent aller VW verkauft werden, abermals einen Dämpfer - wenn auch auf hohem Niveau. Das Jahresplus sackte von 13,8 Prozent im Oktober auf 11,9 Prozent im November. Bereits im Oktober hatte es in China nur noch ein Mini-Plus gegeben.
In der globalen Gesamtrechnung liegt VW-Pkw nach elf Monaten noch 2,0 Prozent im Plus. Ende Oktober hatte der Jahreszuwachs allerdings noch 2,6 Prozent betragen.
Armes VW
Der Anfang vom Ende? Wird Fiat jetzt die Weltherrschaft anstreben?
Und das sind angeblich nur Rueckgaenge beim Passat???
Der Artikel erscheint mir schlecht recherchiert.
Pete
Nein, Mercedes A Klasse wird der Neue Volkswagen. 😜
Wieso,
gibt es kein unendliches Wachstum?😕
Schade
Ist vielleicht Skoda schuld? 😜 klick
😆😆😆😆😆😆😆😆
Bin ja gerne dabei, wenn's drum geht auf VW rumzuhacken (rein sachlich natürlich😆), aber:
508.000 = 96%, 529.000 = 100%. Rückgang um ca. 21.000 Einheiten. Das kann durchaus am Modellwechsel liegen.😉
Spielt aber unterm Strich keinerlei Rolle! Andere Hersteller schaffen auch Absatzsteigerungen trotz Modellwechsel!
Und Absatzrückgang von 4% bleibt Absatzrückgang von 4%! Außerdem sind bei VW-PKW schon seit Monaten keine nennenswerten Steigerungen zu verbuchen; meist sogar Absatzrückgänge bzw. Stagnation! Und die Probleme sind in WOB ja auch bekannt und kein Geheimnis! Erst ein 5-Milliardensparprogramm verkünden und jetzt noch den Chef auswechseln...da brodelt es schon länger!
er schon wieder 🙄
bist du zufällig Mercedes-Werker in Bremen? Ich habe da ein paar Kontakte. Da stand das Haus zum Anlauf der neuen C-Klasse auch Kopf. Das ist normal.
Volkswagen hat eine ganz neue Plattform umgesetzt.
Wahrscheinlich bist du BWLer, Bilanzbuchhalter oder ein anderer Theorie-Fuzzi, der von Technik nicht allzu viel Ahnung hat.
Ansonsten nehme ich alles zurück und gebe dir den Rat, mal Modellwechsel vs. Plattformwechsel zu überdenken.
Zudem wenn man mehrere Modelle gleichzeitig anlaufen lässt (z.B. Variant UND Limousine)
Hast du auch etwas substanzielles beizutragen oder nur dieses blubber-laber-sülz-heul-gedöns?
vermutlich nicht substanzieller als du 😉
Ich glaube nicht, dass du auch nur im Ansatz weißt, was ein Modellanlauf auf ganz neuer Plattform für Mensch und Maschine bedeutet. Aber egal...
Sacht mal, sitzt hier so mancher vor seinen Karren und tut ihn sich zurecht wichsen?
Ich kenne es eigentlich nur aus der VW Truppe, aber das jetzt schon einige anderer Marken anfangen mit der Beweihräucherungszeremonie.
Na ja wird wohl immer so sein.
Schreibt der der Kettenwitze im Ford Forum postet 😆
Mal Ernsthaft...dieses Fanboying ist ne ausgeprägte MT Seuche und macht vor keiner Marke halt. Geh zu Ford und sag Ford ist bäähh....geh zu BMW und schreib Audi kann das und das besser....Shitstorm....usw. Schlimm sind dann die Vögel die in Fremde Threads rennen und da ihren Frust abbauen. So wie Fliegentod oder Opelaner , Stormcloud usw. 😊