Volkswagen verkauft zum Halbjahr mehr Autos als Toyota
VW könnte Toyota 2015 als größten Autohersteller ablösen
Volkswagen könnte 2015 zum weltweit größten Autohersteller aufsteigen. Im ersten Halbjahr setzte VW mehr Fahrzeuge ab als Toyota. General Motors bleibt auf Platz drei.
Wolfsburg/Tokio - Gemessen an den Verkaufszahlen war Volkswagen in den ersten sechs Monaten der weltweit der größte Autohersteller. Trotz eigener Absatzschwäche überholte der Konzern den japanischen Konkurrenten Toyota.
Die Japaner verkauften bis Ende Juni 5,022 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota, Daihatsu und Hino, wie der Konzern am Dienstag in Tokio mitteilte. Dies war ein Rückgang von 1,5 Prozent. Beim Volkswagen-Konzern mit seinen zwölf Marken waren die Verkäufe im ersten Halbjahr um 0,5 Prozent auf 5,04 Millionen Fahrzeuge zurückgegangen. Der Absatz des US-Konzerns General Motors, der Nummer drei weltweit, stagnierte bei 4,8 Millionen Autos.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dieses Schicksal beruht auf verfehlter Modellpolitik, doch steht nicht zu
Erwarten, daß Toyota sich deshalb das Leben nehmen wird.
Der Größte ist auch immer der Angreifbarste..........Gruß aus B..........
Gratulation Volkswagen.
Ich denke wir knacken hier locker die 1000 Kommentare.
Gratulation auch von meiner Seite.
Trotz des Achtungserfolgs dürfte man in WOB aber nicht wirklich zufrieden sein, denn dem guten Absatz steht eine sehr magere Rendite (2% im Q1/2015) der Kernmarke gegenüber.
Sicher, jeder kommt vorbei zum Gratulieren.
Nett, dennoch würde ich kein Auto aus dem VW-Konzern kaufen. Aber warten wir die 2. Hälfte des Jahres ab was sich noch tut...
In China gibt die Börse derzeit stark nach und China ist ein Hauptmarkt für Volkswagen.
1000 Kommentare könnte knapp werden, schließlich müssen doch einige erstmal wieder die ganzen alten VW-Geschichten von den sooooo schlechten Autos auspacken, danach, dass andere Hersteller doch alles genauso gut bzw. besser können und sich VW ja nur wegen den (vielen) treuen Käufern, die natürlich alle nicht wissen, wie gut doch diese anderen Hersteller sind. Auf jeden Fall werden es viele Klicks für Motor Talk. Nichts polarisiert hier so, wie VW-Themen.
Bemerkenswert finde ich die Entwicklung der letzten 10 - 15 Jahre des VW-Konzerns trotzdem, wenn auch nicht alles perfekt war. Aber das ist es bei anderen Herstellern auch nicht.
Ich finde es nicht wirklich wichtig, wer verkaufsmäßig die Nummer 1 ist. Ich bin besonders darauf gespannt, wer bei den alternativen Antrieben überzeugende und alltagstaugliche Varianten anbieten wird.
VW lag schon in den vergangenen Jahren vorne um am Jahresende auf Platz 2 abzurutschen.
2009: http://www.handelsblatt.com/.../3158716.html
"Damit dürfte VW den weltweit größten Autobauer Toyota überholt haben, wenn die Japaner nicht noch eine Überraschung auf Lager haben." 😆
Vielleicht zahlt sich die Übernahme von Scania (=37Tsd Fahrzeuge) aus. MAN steuert 50Tsd. Nutzfahrzeuge bei.
Sind bei den Zahlen von Toyota schon die Absätze von Scion und Lexus enthalten?
"... und morgen die ganze Welt. Volkwagen." 😆
Ja, ich weiß, ich mag sie nicht 😆
Gute Frage. Der Artikel spricht ja nur von Toyota, Hino und Daihatsu. Fairerweise müssten/sollten sie dann allerdings natürlich auf jeden Fall enthalten sein. 😉
Alles nur relativ. Hier steht mehr:
http://www.automobilwoche.de/.../...iegt-beim-absatz-an-der-spitze?...
Ich denke, bei VW würde man sich mehr darüber freuen, wenn man renditestärkster Autohersteller der Welt werden würde anstatt größter Autohersteller.
Viele grüne Buttons 😊
So muss das auch sein!😊