VW: Bislang keine technische Lösung für 1,6er-Diesel
VW-Kunden warten weiter auf Antworten
Am Montag begutachtete eine Kommission VWs Lösungen für den 1,6-Liter-Diesel. Antworten gab es bislang noch nicht. Dafür viele Versprechen von Herbert Diess.
Wolfsburg/Berlin – Verlorenes Vertrauen wieder zu gewinnen, kostet Zeit, Geduld und manchmal Geld. In Nordamerika investiert Volkswagen, um die Absatzzahlen nicht einbrechen zu lassen. Doch was tut Europas größter Autohersteller für die Kunden auf seinem Heimatmarkt?
Testfahrten in Wolfsburg, aber keine Antworten
Nach wie vor müssen Hunderttausende Kunden auf Antworten warten. Und das, obwohl am Montag Vertreter einer von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eingesetzten Kommission in Wolfsburg technische Lösungen für die betroffenen 1,6-Liter-Diesel begutachteten. Dabei soll es auch Testfahrten gegeben haben, wie der Recherchepool aus "Süddeutscher Zeitung", "NDR" und "WDR" berichtete.
Doch weder vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) noch vom Bundesverkehrsministerium oder von Volkswagen gab es am Montag Informationen zu dem Thema. Bei den betroffenen Fahrzeugen mit dem 1,6-Liter-Motor reicht ein einfaches Software-Update nicht aus, um die Abgaswerte des Diesels zu korrigieren. Auch Hardware am Motor selbst muss verändert werden.
Diess: Speziell zugeschnittene Lösungen
Wenige Tage zuvor kündigte Herbert Diess, seit Sommer Chef der VW-Kernmarke an, dass es neben der Umrüstung der Fahrzeuge eine „exzellente Kundenbetreuung“ geben werde. Das sagte Diess in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Allerdings sei es zu früh, um über Details zu sprechen.
„Wir werden allen Kunden speziell zugeschnittene Lösungen anbieten, in die wir unseren Handel intensiv einbeziehen“, sagte Diess. Noch viel wichtiger für die Kunden: Ihnen werde „für die Umsetzung der erforderlichen technischen Maßnahmen keine Kosten entstehen“, versprach Diess.
Wer bezahlt was?
Was aus anderen Kosten - beispielsweise für Leihfahrzeuge oder mögliche Verdienstausfälle - wird, ist unklar. Laut des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen ist Volkswagen nicht dazu verpflichtet, sämtliche Kosten für die Folgen der bevorstehenden Rückrufe zu tragen.
In den USA und in Kanada versucht VW, mit Gutscheinen und Eintauschprämien für gute Stimmung zu sorgen. Auch für Deutschland sei eine Eintauschprämie denkbar, schreibt der "WDR". Offizielle Aussagen dazu gibt es aber noch nicht.
Ein weiterer Punkt, der die Verbraucher besonders interessiert: Welche Auswirkungen haben die Nachbesserungen auf die Motorleistung? Betriebsratschef Bernd Osterloh wünscht sich eine Lösung, die den Drehmomentverlauf sogar noch verbessert, bei gleichbleibendem Verbrauch und gleichbleibender Akustik. „Es könnte also passieren, dass bestimmte Motoren noch besser werden als zuvor.“ Zwar könne er noch keine Versprechen abgeben, doch „es kann ja auch positiv laufen“, sagte Osterloh der dpa.
Quelle: dpa, WDR
Der Osterloh sollte mal über seine Zukunft nachdenken, er hat ja fromme Wünsche mehr nicht.
VW Spezialisten sollten sich mal zu den Fragen der Kunden äußern und keine Bleistiftspitzer.
Leistung und Lebensdauer usw. interessiert wohl jeden Kunden!
Wenn die das ohne Lebensdauereinbußen mit einem einfachen Softwareupdate schaffen, wäre das echt toll. Aber daran glaube ich solange nicht, bis es bewiesen ist!
Und wenn das so einfach ist, warum haben sie dann überhaupt erst betrogen???
Die gesetzte Deadline war halt 4 Wochen zu kurz um das Ziel zu erreichen und mit dem neuen E6 Motor weiß man halt mehr. 😉😉😉
Wenn sie wirklich versuchen, sich mit dieser Ausrede reinzuwaschen, wird man dafür Beweise fordern...😆
https://www.bilanz.de/.../...-werte-bei-vw-aufklaerung-scheibchenweise
Anscheinend wieder mehr Autos betroffen als zuerst vermutet, speziell bei den Benzinern!🙄
Wenn auch diverse 2016er-Modelle betroffen sind, bauen sie vermutlich jetzt noch Autos, deren Werte nicht stimmen oder nicht legal gemacht werden können. Geht ja auch um Benziner und um den Verbrauch. Das Ausmaß ist für mich noch immer nicht absehbar. Da geht jetzt langsam mal "Schnelligkeit vor Genauigkeit" (der VW-Sprecher sagt es ja immer umgekehrt).
Bei diesem langen Schweigen muss man wohl erstmal davon ausgehen, dass "alles" bei VW irgendwie betroffen ist und dass es keine schnelle Lösung gibt. Müssen die ihre Bänder anhalten und erstmal neue Autos konstruieren? Die armen Zulieferer. Das ist eine Krise, bei der es viele Leidtragende geben wird.
PS: Normalerweise würde ich annehmen, ein Konzern wie VW kann ins riesige Motorenregal greifen und findet dort auch unproblematische Kandidaten, die man dann eben erstmal bevorzugt einbaut. Zur Not sollen sie ihre blöden Diesel einstellen oder woanders zukaufen. Die haben den Verkauf in den USA für VW-Diesel-Modelle ja schon gestoppt.
Lach mich schlappp.
Warum befragt man mich nicht, hatte das am Fr noch vermutet.
Evtl. bleiben wirklich die Elektroautos am Ende übrige, die nicht geschönte Daten haben.
Einfach noch ein bißchen warten ...
So ein Volkswagen ist doch kein Düsenjäger!
Volkswagen "DIE INFO" sagt doch alles (siehe unten).
Obwohl ... Ich klicke nicht so oft auf diese Seite.
Kann das sein, dass der Text unten schon da stand seit der Lopez-Affäre in 1993?
Oder wurde er doch erst später im Zusammenhang mit der Sex-Affäre in 2005 eingefügt?
Ich weiß es nicht.
Es steht ja auch kein Datum bei diesem Text.
Und auch nicht, an welcher Lösung gearbeitet wird.
Und auch sonst ist er für den Orkus.
Ein netter Kinderreim wäre ansprechender und aufbauender gewesen.
http://info.volkswagen.de/de/de/home.html
Wir werden keine Zeit verlieren.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und informieren jeden betroffenen Kunden schnellstmöglich über die geplanten Maßnahmen.
Wir versichern, dass wir den eingeschlagenen Weg der Aufklärung und
Transparenz konsequent weiter gehen.
Wir garantieren Ihnen, dass Volkswagen alles unternehmen wird, um das
Vertrauen unserer Kunden, der Händler und der Öffentlichkeit wieder zu gewinnen.
All das gehen wir mit dem gebotenen Tempo und der Gründlichkeit an,
die Sie jetzt von uns erwarten.
Damit geht es dir genauso wie fast allen anderen... 😆
Nun, die Kunden der ebenfalls am Betrug beteiligten Marken Audi, Seat, Skoda und VW-Nutzfahrzeuge warten bisher auch vergeblich auf Antworten!
Offener Brief an Volkswagen - gerne weitersagen
https://www.facebook.com/holger.werth/videos/10207160885556196/
Kam eben auch in den heute-Nachrichten.....24 Modelle sollen vom Co2-Betrug betroffen sein!
Gute Nacht Wolfsburg, Ingolstadt, Osnabrück und Co.!
Bravo,schon wieder ein neues VW-Thema, da könnte man sogar ein
neues Forum gründen, So etwa "VT_BEI MT."...............
Muhahahahahahahaaaaa!!!!! Ich lach mich krumm!
"Es könnte also passieren, dass bestimmte Motoren noch besser werden als zuvor."!!
Na dann.......😆😆😆😆😆
Und das alles für lau! Was raucht der Typ eigentlich?
Gruß
Mathias, der eigentlich keinen "noch besseren" Motor braucht.