Datenbrille: Einsatz im VW-Werk Wolfsburg
VW-Lagerarbeiter scannen freihändig
Die Testphase ist beendet: 30 Logistiker im VW-Werk Wolfsburg tragen bald Datenbrille statt Handscanner. Weitere Werke und Marken sollen folgen.
Wolfsburg – Im März 2015 setzte Ex-VW-Chef Martin Winterkorn für die Presse ein Lächeln und eine Datenbrille auf. Kurz vorher hatte Google den Verkauf der Brille beendet. Bei VW sollte ein zweites Leben beginnen: Der Hersteller startete eine Testphase im Werk Wolfsburg. Logistiker sollten mit dem digitalen Nasenfahrrad arbeiten.
Die Logistiker können mit zwei Händen arbeiten
Tatsächlich scheint die Datenbrille viele Vorteile gegenüber einem Handscanner zu bieten. Das Display zeigt Lagerort und Nummer des benötigten Teils an. Bei leicht zu verwechselnden Teilen wie Achswellen oder Frontscheiben meldet die Brille nach einem Blick auf den Barcode, ob es sich um die korrekte Version handelt. Die Arbeiter müssen kein Lesegerät aus der Tasche ziehen und können mit beiden Händen arbeiten.
VW betrachtet das Pilotprojekt deshalb als erfolgreich und startet jetzt den Serieneinsatz. 30 Mitarbeiter arbeiten derzeit mit einer Datenbrille. Der Einsatz sei in allen Fällen freiwillig. Demnächst sollen andere Werke und Marken nachziehen.
Die Brille kommt von Ubimax, ursprünglich dem einzigen zertifizierten Vertrieb der Datenbrille „Google Glass“ in Deutschland. Die Bremer Firma gibt an, Datenbrillen auch an BMW, Daimler und Toyota zu liefern.
Ich möchte garnicht wissen was da noch an Daten gesammelt wird.😉
Das klingt nach Personalfreisetzung. Dürfte derzeit ja nicht ungelegen kommen.
Haben die auch mal die Leute gefragt, wie die sich nach so einer Datenbrillen-Schicht fühlen?😕
Gruß
electroman
Habe ich mich auch als erstes gefragt...
Der Einsatz ist freiwillig? Im Moment, ja, aber wenn´s keinen tot umhaut, bekommt das Ding eben eine Zulassung als Arbeitsgerät und schon wird´s zur Pflicht.
Ist doch mit dem Headset dasselbe, das zwar in Callcentern sicherlich Vorteile zum Telefon bietet, aber den ganzen Tag möchte ich das auch nicht tragen. Der
Mensch wird eben ausgebeutetArbeitsablauf wird eben optimiert wo es geht und solange 20 Inder mit Scannern in der Hand noch weniger kosten als ein deutscher Lagerarbeiter mit VR-Brille, muss das eben auch sein, wenn man den Standort sichern will.Wenn deutsche Großunternehmen schon das Hauptcallcenter/die gesamte IT in Bulgarien haben und am WE nach Indien weiterverbinden... 🙄 😊
PS:
So richtig erkennt man nicht, ob das eine VR-Brille ist. Wenn das nur ein Leser ist, der obendrein ganz gut eingestellt ist, vom Blickwinkel, dann ist das doch recht harmlos.
ich frag mich gerade was die datenbrille auf der toilette erkennt........
"Die Logistiker können mit zwei Händen arbeiten"
Was haben die dann vorher gemacht?
Scanner in der Hand galt nicht als Arbeit?
Kann man sich ja dann an 2 Händen abzählen (sind ja jetzt frei), dass bei dem "optimierten Arbeitsablauf" (Danke an einsdreivier) demnächst wieder die eine oder andere Stelle einsparen kann, weil ja jetzt eine Aufgabe schneller erledigt wird.
Technischen Fortschritt halte ich zwar für sehr sinnvoll, aber wenn er so offenkundig dazu genutzt wird, einfach nur Personal einzusparen (denn darauf läufts ja hinaus) und diese dann in die Arbeitslosigkeit abwandern...
Na dann Prost Mahlzeit.
Der Satz ist einfach der Knaller: "Die Logistiker können mit zwei Händen arbeiten"
@Der Matze
wahrscheinlich einen Piepmatz im Rollkragenpullover
Klingt eher nach Produktivitätssteigerung, Prozessverbesserung und Entlastung der Arbeitsstrapazen, da ein und der selbe Mitarbeiter jetzt nicht mehr mit Handgerät hantieren muss, sondern beide Hände verwenden kann. Wo genau du da Personalfreisetzung siehst, erschließt sich mir nicht.
Also wer die zwei Sachen miteinander verwechselt, sollte mind. 100km Abstand zu jedem Auto und insb. jeder Autofabrik halten müssen... (und alle Kfz-FS abgeben sowieso) ;-)
Wie wäre es gewesen mit "Bei Bauteilen, bei denen es viele minimal unterschiedliche Varianten gibt wie z. B. Achswellen oder Frontscheiben..."?
notting
Vorm pinkeln gehen bitte absetzen 😜
Wieso? Dann müsste man ja auf entspr. Werbung bzw. "augmented reality" verzichten -> http://www.heise.de/ct/schlagseite/2009/20/gross.jpg :-D
notting
Warum? "Das ist NICHT Ihr Schwengel..." 😆
Vielleicht wird dann z. B. die Farbe und das Spektrum beim Pinkeln gleich online an den Werksdoc weitergeleitet, der erkennt dann Defizite in der Vitaminversorgung, optimiert darauf den Fraß in der Kantine, damit die Sklaven noch mehr Leistung bringen. Oder eben die Polizei, falls die Detektoren Drogenmißbrauch erkennen. Noch klingt es gaga, aber wer weiß....
Nee, was bin ich froh, schon älter zu sein und so einen Dreck in meinem Arbeitsleben nicht mehr erleben zu müssen. Bedauern kann man nur alle, die erst am Anfang ihres Berufslebens stehen und sich immer mehr mit diesen immer kruderen Ideen rumschlagen müssen.
Gruß
electroman
Kann ich damit dann auch gleich mein Essen in der Kantine vorbestellen um nicht mehr anstehen zu müssen? Dann hätte ich 10 min. länger meine Füsse frei 😆