VW Passat Alltrack 2015: Erste Details
VW legt den Passat höher
Mit Plastik-Radläufen, Allradantrieb und mehr Bodenfreiheit wird der Passat zum Hochbein-Kombi: VW zeigt die Leichte-Gelände-Version Alltrack in Genf.
Wolfsburg – Knapp drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit machen aus einem Kombi keinen Geländewagen. Aber er darf so aussehen: VW legt den Passat höher, schraubt Plastik-Deko und Unterfahrschutz an die Karosserie und nennt das Ergebnis Passat Alltrack.
Kein Auto für schweres Gelände, aber für Waldwege und Schlammgruben: Allradantrieb mit Haldex-5-Technik gibt es serienmäßig, auf Wunsch zusätzlich viele elektronische Helfer.
VW Passat Alltrack: Allradantrieb und 150 bis 240 PS
Dazu gehören die üblichen Assistenten aus der Basisversion. Gegen Aufpreis achtet der Passat auf Verkehr und Fußgänger, hilft beim Spurwechsel, bremst im Notfall und hilft, den Anhänger zu rangieren. Im Alltrack gibt es zusätzlich Unterstützung bei Steigungen und Gefälle.Zudem gibt es einen Offroad-Modus. Der aktiviert eine Untersetzung im Doppelkupplungsgetriebe (Serie ab 190 PS), deaktiviert das automatische Hochschalten im manuellen Modus, entschärft die Gaspedalkennlinie und ändert die ABS-Abstimmung. Auf losem Gelände und bei niedrigen Geschwindigkeiten blockieren die Räder. Dadurch bildet sich unter den Reifen eine Art Keil aus Geröll, der das Auto schneller zum Stehen bringen soll.
Zum Start bietet VW im Passat Alltrack zwei Benziner (1,4-Liter mit 150 PS bzw. 2,0-Liter mit 220 PS) sowie drei Diesel (2,0-Liter mit 150, 190 und 240 PS) an. Alle Selbstzünder und der große Benziner ziehen bis zu 2,2 Tonnen zwölfprozentige Steigungen hinauf. Der 1,4er schleppt immerhin 1,8 Tonnen.
Premiere in Genf
Erstmals erkennt ein Passat den Piloten: Gegen Aufpreis stellt der Alltrack abhängig vom Fahrzeugschlüssel Sitze, Spiegel, Licht, Klima, Tacho und Assistenten auf den Fahrer ein. Zudem unterstützen die Infotainment-Systeme nun die Smartphone-Standards Google Auto, Apple Car Play und Mirrorlink. Eine Koppelbox für Telefone gibt es serienmäßig.
Klimatisierte Sitze, Lederbezüge und Rückbank-Unterhaltung mit Tablet-Computern kosten Aufpreis. Den ersten Publikumskontakt für den Passat gibt es in Genf.
Wow!....
Ironie?
Nix besonderes, aber wer es braucht bitte !
Anfangs war Cross noch eine (teure) Möglichkeit zur Individualisierung. Wir erinnern uns an schwarz eingefärbte Rückleuchten ("Rauchoptik") und Scheinwerfer beim Touran. Hinzu kamen auch beim Cross Polo/Polo Fun zum frischen Lack passende Sitzbezüge in orange.
Aktuell werden einfach nur die Schweller dezent grau eingefärbt, bei manchen Außenfarben sind sie nicht einmal mehr zu erkennen. Der Aufpreis bleibt natürlich.
In seinem Kostenwahn rennt VW gerade in die falsche Richtung.
Bei einer Erhöhung der Bodenfreiheit um 3cm von "hochbeinig" zu sprechen, finde ich etwas "mutig"
Und ob die (aufpreispflichtige) digitale Geschwindigkeitsanzeige dem konservativen Kundenlager genehm ist, bleibt abzuwarten.
Gerade noch gesehen: Man fährt wieder Uhr?
Aber sonst: Ganz passatel
Die Farbe gefällt mir. Beim normalen Passat wäre die auch nett.
j.
Gefällt mir gut. Etwas markanter als der normale Passat, ohne aufgesetzt schrill wirken zu wollen.
Die Farbe ist mal anders, aber nicht so mein Fall.
Und, Preis??
Also man kann nicht sagen, dass er schlecht aussehen würde, wobei das Konzept hausintern ja nix Neues ist. Audi A6 Allroad hatten wir ja schon... 😉
Kein Luftfahrwerk? Das Cockpit besteht komplett aus Lüftungsgitter und das übliche Alu Gedöns um den Bildschirm mit den darunter liegenden KnubbelDreher/drücker. Echt geil....dann lieber Gebraucht Audi 😆
OMG, das mit dem Lüftungsgitter sind ja fürchterlich aus! - Das Navi scheint ja auch wieder perfekt positioniert zu sein -.-
Gefällt mir ganz gut, das Alltrack-Vorgängermodell allerdings auch ... Das macht den langweiligen Passat etwas individueller...
Eigentlich nichts neues, gabs ja vorher im B7 schon. Und das +2cm Höhe "Schlechtwegefahrwerk" kann man zu fast jedem VW oder Škoda ordern, auch ohne das Plastikgedöns.
Echtes Gelände vereiteln die langen Überhänge des Passat sowieso.
Schlammgrube ist jetzt kein schweres Gelände mehr? Na, denn man tau... 😉
Da wäre jetzt die spannende Frage, wie diese in Zahlen aussieht? Tatsächliches Vorgelege wie seinerzeit beim ersten Allroad (würde mich überraschen), oder nur kurzer, erster Gang, der im Nicht-Offroad-Modus übersprungen wird?
Der Vorgänger hat mir noch gut gefallen. Aber dieser (abgesehen vom wahrscheinlich zu hohen Preis) gefällt mir gar nicht. Weder Innenraum noch die äußere Gestaltung. Ich kann nicht mal sagen, wieso er mir von außen nicht gefällt, aber es ist so (irgendwie wirkt er sehr gestreckt und nicht so "robust" wie der Vorgänger)