VW Passat - Facelift für die US-Version
VW liftet den US-Passat und keinen interessiert's
Die Premiere des gelifteten US-Passat sollte ein Fest werden und wurde zum Alptraum. Statt Infos zum neuen Auto gab es eine Entschuldigung. Doch was ist neu am Passat?
Herndon/USA - Für VW ist der Passat das zweitwichtigste Modell auf dem US-Markt. Mit alter Technik und niedrigen Preisen sollte der Mittelklässler gegen die Toyota Camry, Ford Taurus und Honda Accord antreten und die Absätze auf einem der größten Automärkte der Welt ankurbeln. Doch das funktionierte nicht. In den ersten acht Monaten kauften knapp 57.000 Kunden einen US-Passat. Das waren fast 17 Prozent weniger als im bereits schwachen Vorjahr. Allein Toyotas Limousinen-Bestseller verkauft sich mehr als viermal so gut wie der Passat.
Stickoxide stamm Glamour
Das aktuelle Facelift sollte daran etwas ändern. Doch die Präsentation wurde vom aktuellen Abgas-Skandal überschattet. Im Rahmen der Fahrzeugpräsentation entschuldigte sich Michael Horn, US-Chef von Volkswagen, bei den Gästen und der Öffentlichkeit. Für das Auto interessierte sich zu diesem Zeitpunkt niemand.
Doch was ist neu am US-Passat? Das Design, das optionale LED-Licht, hochwertigere Innenraummaterialien und das neue Infotainment-System. Bei den Benzinern gibt es nun einen modernen 1,8-Liter-Turbo, der den uralten 2,5-Liter-Saugmotor des Vorgängermodells ersetzt. Top-Triebwerk ist weiterhin ein 3,6 Liter großer Sechszylinderbenziner. Außerdem bietet VW den Passat mit dem beanstandeten Vierzylinder-Diesel an, der in den vergangenen Tagen das gesamte VW-Imperium ins Wanken brachte.
Zwei Verkaufsargumente weniger
Mit dem in Europa angebotenen Auto hat der US-Passat bis auf den Namen übrigens nicht viel gemeinsam. Unter dem zumindest ein wenig nach Passat aussehenden Blech steckt alte Technik, die nur für Nordamerika und China genutzt wird. Aus der Quasi-Premiumlimousine wie wir sie kennen wird dadurch eine größeres, aber auch billigeres Modell.
Im Wettbewerb mit der starken Konkurrenz aus Japan, Korea und den USA konnte sich der solide Passat bislang noch einigermaßen erfolgreich auf das Alleinstellungsmerkmal Diesel-Motor und den guten Ruf deutscher Ingenieurskunst berufen. Beide Argumente sind vorerst futsch. So dürfte der geliftete Passat das erste automobile Opfer der Abgas-Affäre werden.
Das Design gefällt mir besser, als das vom EU-Passat. Und auf den Sechszylindermotor bin ich auch neidisch.
Also ist er sozusagen ein Skoda Superb 😆
Man ist das sch*** gelaufen, der Skandal und die Vorstellung dieses FL WAgens fast am selben Tag.
Vorprogrammierter Ladenhüter.
Wenn dann der alte Superb. Der neue basiert ja auf MQB.
Da wird VW von der SchrottPress mal wieder maßlos überhöht.
Der Passat ist das Gegenstück zum Ford Fusion (Mondeo).
Der Ford Taurus hat BMW 7er Ausmaße.
Ford Taurus
http://indianautosblog.com/.../...-view-from-the-Chinese-unveiling.jpg
Schauen wir mal, ob die Amis den Absatz der eigenen Fahrzeuge erfolgreich ankurbeln konnten...
Für 17-20t€ könnten die den gerne in Deutschland auf den Markt werfen.
Gruß Tobias
Im Ernst jetzt?
"Stickoxide stamm Glamour"?
Ich verstehe nicht, warum man den gelifteten US-Passat jetzt trotz des Abgasskandals immer noch mit dem beanstandeten Vierzylinder-Diesel anbietet. Damit gießt der Hersteller in der momentanen Krise doch praktisch noch selbst Öl ins Feuer.
Richtig. Der Taurus ist eine Nummer größer. Seine Konkurrenten heißen Toyota Avalon und Honda Legend/Acura RLX.
Vielleicht weil die Planung zur Produktion des Motors respektive die Produktion desselben schon so weit fortgeschritten ist, dass man den nicht mehr einfach so aus dem Programm nehmen kann?
Die schon produzierten Autos können wohl vorzeitig eingestampft werden....! 😱
Dies wäre in diesem Fall kein Argument, da Fahrzeuge mit diesen Motoren in jenen Bundesstaaten, in denen sie die strengen Abgasnormen nicht erfüllen, nicht zugelassen werden können und die Verkaufs-Chancen in den übrigen Bundesstaaten wohl mittlerweile auch gegen Null tendieren.
Aha, Schrottpresse. Für dich sind also die gut, welche den Golf loben, "Audi Bild".
Über das Tagesgeschehen informierst du dich wohl auch von "Nicht-Schrottpressen" wie dem Springer Verlag.
Doch, muss sagen, aus dir ist etwas geworden: 😆