E-Auto: VW-Chef Diess will Batteriezellen produzieren
VW-Manager fordert Kaufanreize und Zellfertigung
Deutschland wäre gern Leitmarkt der Elektromobilität, hechelt bei der Batterietechnik aber den Asiaten hinterher. VW will das ändern, gemeinsam mit der Konkurrenz.
Wolfsburg - Den Rückstand der deutschen Autoindustrie bei der Fertigung von Batterien für Elektroautos will VW-Markenchef Herbert Diess nicht schönreden: „Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Batteriefertigung in Deutschland. Das ist die Kerntechnologie der Elektromobilität“, sagt der Manager im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Das will Diess gemeinsam mit anderen deutschen Autoherstellern erreichen: „Ein großer Teil der Wertschöpfung wird in Zukunft die Batterie sein. Insofern fände ich eine konzertierte Aktion richtig.“ Für ein einzelnes Unternehmen seien Investitionen in eine eigene Zellfertigung schwer darstellbar. Es gebe dazu Gespräche mit der Politik. „Auch innerhalb der Industrie zusammenzuarbeiten, kann man sich schon vorstellen.“
Um mehrere Millionen Zellen herzustellen, sei ein Investitionsvolumen von mindestens einer Milliarde Euro erforderlich, hieß es im letztjährigen Fortschrittsbericht der „Nationalen Plattform Elektromobilität“, einem Beratungsgremium der Bundesregierung.
Japaner und Koreaner dominieren
Batterien sind der größte Kostenfaktor und die Kerntechnologie beim Elektroauto. Deutschland droht bei der Zellfertigung abhängig von asiatischen Herstellern zu werden. Samsung, LG oder Panasonic beherrschen den Markt für Akkus in E-Autos, Handys, Laptops und Tablets. Auch die Maschinen für die Zellfertigung stammen heute überwiegend aus Asien.
Tesla baut in den USA zusammen mit Panasonic die bislang größte Zellfertigung der Welt auf, die 2017 starten soll. Steigende Stückzahlen machen Zellen der aktuellen Generation billiger, einen Neueinstieg aber umso teurer.
Daimler, bislang einziger deutscher Hersteller, will deshalb zum Jahresende die Zellenproduktion im sächsischen Kamenz einstellen. Erst eine neue Generation von Zellen könnte Investitionen in neue Produktionsstandorte wieder attraktiv machen, heißt es in der Branche.Diess fordert Kaufanreize
Betriebsräte der Autobauer sowie Politiker hatten wiederholt eine deutsche Batterie-Zellfertigung gefordert. Am Dienstag trifft sich Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht sowie dessen VW-Pendant Bernd Osterloh und Uwe Hück von Porsche. Dort geht es auch um das Thema Elektromobilität.
„Eine Aufholjagd ist aufwendig und dauert, aber wir dürfen keine Zeit verlieren“, sagt Diess. Volkswagen will als Reaktion auf den Abgas-Skandal Zukunftstechnologien vorantreiben: „Es klingt hart, aber aus heutiger Sicht besteht die Gefahr, dass nicht Deutschland der Leitmarkt für Elektromobilität sein wird, sondern nach Stand der Dinge möglicherweise China“, sagte Diess.
Der Automobilstandort Deutschland dürfe sich nicht abhängen lassen. „Das Know-how und die richtigen Fahrzeuge haben wir in Deutschland, aber ohne eigenen Markt werden wir es nicht schaffen. Ich bin deshalb für Kaufanreize für Elektroautos in Deutschland - wie die konkret aussehen, darüber muss man reden.“ Auch VW-Betriebsratschef Osterloh forderte in dem Doppelinterview Kaufanreize: „Wir brauchen natürlich höhere Stückzahlen, damit es sich lohnt.“
Quelle: dpa
*mimimimi* VW will wieder subventioniert werden? Ich würde ja hoffen, dass die Politiker nicht schon wieder Steuergelder verbrennen, aber gerade jetzt schieben die sicherlich sehr gerne ein paar Euros zu VW rüber. Schwere Zeiten und so. 🙄
Jede Marktwirtschaft kämpft hier, schau dir mal die Firmenstrukturen der Koreaner an und wie die verbandelt sind, da wird einem schlecht.
Ka wie die Koreaner verbandelt sind.
Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Firmen zusammenarbeiten, aber staatliche Subventionen, die in ein privates Unternehmen reingebuttert werden halte ich grundsätzlich für falsch.
Wunschdenken und Subventionsabgreife....
Ausser Spesen nicht gewesen. 😉
PS: und eine weitere "Nachricht" auf MT um die VW Werbequote hoch zu halten... 😮
Pete
Für mich ist ein E-Fahrzeug ungeeignet
Ich fahre lieber mit Rapsöl
Na kloar, erst jahrelang schlafen und gegen die Japaner/Koreaner ätzen, und dann auch noch subventioniert werden wollen um den selbst verschuldeteten Wettbewerbsnachteil auf Kosten der Allgemeinheit zu beseitigen 🙄
VW hat mit dem Abgasskandal seinen Anteil geleistet, jetzt ist die Politik am Drücker 😆.
Herr Diess, dann hätten Sie im Juli 2015 nicht zu VW wechseln sollen, sondern zu Tesla.
Oder war der finanzielle Anreiz bei VW damals grösser und bekommen jetzt das bibbern?
Stehen Sie momentan wegen der Abgasgeschichte noch nicht genug unter Strom???
"Das Know-how und die richtigen Fahrzeuge haben wir in Deutschland"
Na wo sind sie denn die E-3er Tourings, die E-A4 Kombis und die E-Golf Kombis??? Das wären die richtigen Fahrzeuge! Meinetwegen auch 5er oder A6, aber auf jeden fall mit Kofferraum und Alltagstauglichkeit.
Könnte man doch mal bezahlbar anbieten und dann nach und nach auch mit eigenen Akkus vertreiben.
Saab hat das schon 2008 / 2009 eingeführt, ohne grosses "da müssen wir aber erst...". Jetzt geht der ganze Klump in die Türkei weil die bestehende Innovationen nicht vermarkten konnten. Aber wenigstens haben sie mal was gemacht.
Zellfertigung in Deutschland? Der Zug ist abgefahren. Die letzte Zellfertigung hat gerade zugemacht.
Jetzt eine subventionierte Zellfertigung anzuschieben hätte was vom "Megabitchip" der DDR.
Eine Zukunfts-Schlüsselindustrie weniger in Deutschland.
VW hat das nun mal völlig verschlafen...
Opel bzw. GM hat mit dem Ampera/Volt ein tolles Auto gebaut, was in Deutschland natürlich kaum gefragt ist, aber international gar nicht so übel ist. Ich würde mir vielleicht einen kaufen und mein Vater denkt auch schon drüber nach.
Und was hat VW da zu bieten?
Dann sollen die mal ihre Diesel einstampfen und dafür vernünftige und erschwingliche Hybride/Plug-In/E-Autos entwickeln! Aber bitte ohne Steuergelder -.- Up- und Polo-Hybrid wie den Yaris Hybrid, Golf-Plug-In wie den Ampera/i3,...
Huch, da isser ja.............
DER VW SCHREI nach dem Steuerzahler, der den ganzen MIST den die bauen bezahlen soll.
Den meisten dürfte das egal sein, denn es geht ja um die ach so wichtigen Arbeitsplätze....zumindest wird dies dem blinden deutschen Michel gerne so verkauft.
PS: mit MIST bauen meine ich das überragende Führungsteam des Konzerns, in keinster Weise die echten Mitarbeiter.....haben selbst mehrere Bekannte die dort tolles Leisten.
Die sollen Bosch unterstützen die haben doch angeblich eine neue technik die schonmal ein großer Sprung nach vorne wäre das sich die Autos viel mehr rentieren würden.
Wer es seit Jahren versäumt hat, die richtigen Entwicklungsschwerpunkte zu definieren bzw. einen bezahlbaren Hybrid in der Kompaktklasse anzubieten, darf sich nicht wundern, wenn die Zwänge bzw. der Entwicklungsabstand immer größer werden. Ohne Kooperation mit den Asiaten wird es nicht (mehr) gehen.
Der Zug ist abgefahren.