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VW Multivan BlueMotion: Weniger Durst, mehr Leistung
VW bietet den Multivan demnächst auch als Multivan BlueMotion an. Er ist nicht nur deutlich sparsamer, sondern auch etwas stärker als die zugrundeliegende Variante.
Der Multivan BlueMotion (BM) ist nicht gleichzusetzen mit dem im Herbst 2010 angekündigten Transporter BlueMotion Technology (BMT). Nach Art des Hauses bedeutet BM mehr technischen Aufwand als BMT, und BM gibt sich auch optisch als eigenständige Variante zu erkennen.
Der sparsamste Multivan aller Zeiten verbraucht 6,4 Liter im Norm-Mittel, das sind 0,9 weniger als beim regulären Modell. Auch in punkto Kraftausbeute unterscheiden sich beide Varianten: Leistet der schwächere Zweiliter-TDI im Multivan regulär 102 PS, kommt der BlueMotion auf 114 PS. Das Drehmoment bleibt mit 250 Newtonmetern identisch. Zum Vergleich: Der Transporter BMT Mit 102 PS schafft 6,8 statt 7,3 Liter.
Der Verbrauchsfortschritt von zwölf Prozent geht zurück auf das Start-Stopp-System, die Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation), besonders rollwiderstandsarme Reifen und spezielle aerodynamische Maßnahmen.
Optisch hebt sich der Multivan BlueMotion durch die für dieses Modell exklusive Lackierung - auch für Außenspiegel und Türgriffe - in der Farbe Glacier Blue Metallic von der Modellpalette ab. BlueMotion-Schildchen an Front und Heck sowie in den Trittstufenleuchten tragen den Spar-Charakter nach außen. 16-Zoll-Aluräder sind serienmäßig. Die - optionalen - Nebelscheinwerfer erhalten durch Chromringe und einen schwarzen Rahmen ein dem BlueMotion vorbehaltenes Design.
Im Innenraum unterscheidet sich der Multivan BlueMotion durch spezielle Sitzbezüge im Design "Scout". Zur Serienausstattung gehören weiterhin die Reifenkontrollanzeige, die Klimaanlage "Climatic", die Multifunktionsanzeige "Plus", Tempomat sowie Teppichboden im Fahrerhaus und Fahrgastraum. An der Instrumententafel kommen neue Blenden in Edelstahloptik, Chromelemente an Lichtschalter und Schaltknauf sowie Matten in den Ablagen zum Einsatz.
Auf welcher Ausstattungslinie der BlueMotion basiert, lässt der Hersteller offen. Bezogen auf den Verbrauchswert ist es der Multivan Startline, in Bezug auf die Ausstattung eher der Comfortline. Bestellungen nimmt Volkswagen Nutzfahrzeuge ab Mitte April entgegen, der Preis steht noch nicht fest.
Quelle: Autokiste
Ist doch ganz nett.
Ich hätte aber von VW erwartet, dass sie den 1,6l TDI da rein setzten.😆
Ich hätte erwartet das fertig entwickelte Technik schneller in alle Modellreihen Einzug erhält.
Bis gerade war ich der Auffassung, dass schon lange jeder VW mit Bluemotion zu haben ist...
Find ich gut, zum GLück ohne Zwangs Tieferlegung.....
Leider ist so nen Bus gebraucht wie neu, einfahc nur teuer
Weshalb sind die Motoren eigendlich gedrosselt? Länger werden die deswegen wohl auch nicht halten 😮
U.a. wegen Herstellungs und Instandhaltungskosten aber auch wegen des Endpreises vor Kunde .. ausserdem kostet es mehr 2 verschiedene Motorvarianten (z.B. 100 - 120 PS) zu entwickeln als einfach einen Motor den man dann drosselt und einen der entdrosselt ist.
BMW kann sowas auch recht gut 😉 (-> Mini) ...
Bin davon ausgegangen, dass es garkein 140 bzw. 170 PS TDI gibt, hab jetzt mal nachgeschaut.
Jetzt ist es verständlich 😊
drosseln macht schon sinn.
man verkauft ja nicht nur in deutschland.
es gibt zb auch länder in denen nach ps besteuert wird.
der hersteller muss halt nur noch einen motor bauen.
sparen tut er natürlich nur dann was wenn er in den schwächeren versionen irgendwo was abändert. zb reifen mit geringerem geschwindigkeitsindex oder auch gleiche kleinere räder und eine kleinere bremse.bei der kupplung das gleiche. oder das getriebe mit 5 statt mit 6 gängen.
in der regel wird das aus kostengründen immer weniger gemacht und so haben brot und butter autos trotz verschiedere motorisierung meist immer gleiche fahrwerksperipherie drin. japaner und koreaner bauen schon seit jahren so.
man verkauft dem kunden also den gleiche motor mit 90ps und 115ps. die produktionskosten sind dann einfach auf den mit 90ps konzipiert und das 115ps modell wirft du den mehrpreis von 400-1500 eur satten gewinn für den hersteller ab. dazu bietet man dann bestimmte extras (tempomat oder automatik zb) nur noch für das 115ps modell an und zwingt so den kunden den vermeintlich 'größeren' zu kaufen.
6,4 liter im schnitt sind eine ansage für so ein großes fahrzeug wie den t5.
wenn dann in der praxis 7,5 liter rauskommen kann man doch sehr zufrieden sein.
der t5.1 mit fünfzylinder und 130ps ließ sich immerhin kaum unter 9 liter fahren. das sind dann echte 1,5 liter einsparung bei einem sonst recht identischen fahrzeug (gleiche karosse, ähnliches gewicht usw).
auch ist man dann endlich in dimensionen wo man sagen kann: der t5 braucht jetzt weniger als ein t4 oder t3. die t4 tdi's ließen sich ja recht problemlos unter 8 liter fahren was mit dem t5 bisher so nicht möglich war. der t3 mit turbodiesel fährt halt auch mit 7,5 litern.
schön wäre natürlich, wenn es zusätzlich noch zu einer echten gewichtseinsparung am fahrzeug kommt. sowas wäre halt aber meist mit recht großen kosten verbunden.
insbesondere bei so einem fahrzeug wie dem t5 hat der kunde da natürlich auch erstmal viel selbst in der hand. hintere sitzreihe raus, ersatzrad raus, tank immer nur noch halb voll und schon fährt man in der praxis mit 150kg weniger rum. das sind ca 6-8% des fahrzeuggewichts.
ordert man halt gleich den kombi und keinen multivan wird das ding nochmal deutlich leichter.
in dem zusammenhang spannend ob es den kombi oder transporter auch mit den blue motion details geben wird die an diesem multivan sprit sparen. der müßte ja in der praxis nochmal 0,3 liter drunter liegen. bzw mit dem ist es dann möglich die papierwerte des hier genanten vielleicht sogar zu errreichen.
Ausstattungs technisch gibt es nur eine Version beim Bluemotion. Möchte man zb eine Climatronic haben ist es schon nicht mehr ein Bluemotion sondern ein BM-Technologie. Das rührt daher das man sonst die CO2 bzw Verbrauchswerte nicht mehr einhalten kann wie beim reinen BM. Selbes gilt für Sitze oder ganz andere Modelle.
Was für ein Schwachsinn 😮
Beim Passat BM gibts zum Glück noch die Climatronik 😆
Ja, leider nutzt VW das Blue-irgendwas hauptsächlich als Feigenblatt für die Werbung. Natürlich kann ich schöne Verbrauchszahlen bewerben, wenn ich u.a. die Motorleistung absenke und Aufwand treibe, der wohl nur bei 0,5-1% aller verkauften Fahrzeuge einer Baureihe zum Tragen kommt.
Natürlich ist es gut, dass VW da was macht, aber warum kann man z.B. keine Start-Stopp-Automatik in 100% aller Vierzylinder mit Handschaltung einbauen? BMW macht das seit vier Jahren und das ohne, dass solche Autos irgendwelche Green, Blue oder sonstwas Aufkleber bekommen. VW hat doch die Technologie und auch die Innovationen, aber in der Umsetzung in der Großserie würde ich mir mehr Konsequenz wünschen.
Was will ich denn mit einem T5 mit 100 PS? Bin früher selber mal mangels Alternative den 68 PS Diesel im T4 gefahren, das macht doch keinen Spaß. Wenn schon Effizienz, dann bitte auch bei 140 PS oder noch besser bis zum 180 PS Motor.
Die Start/Stop-Automatik wird in den nächsten Monaten Einzug in alle Motorvarianten finden, soviel kann ich dir schonmal sagen. Du kannst halt einen T5 mit all seinen Varianten nicht mit einem PKW vergleichen, der T5 ist nicht umsonst das Variantenreichste Fahrzeug im VW-Konzern !
Der echte Bluemotion ist bei VW die Variante, die am wenigsten verbraucht. Und die bekommt eben den Motor, der im NEFZ am wenigsten verbraucht. Größere Motoren führen da nur zu mehr Verbrauch.
Um zu verstehen, warum VW die BM-features nicht serienmäßig verbaut, muß man nur die Beiträge hier bei MT lesen. Da wird an so ziemlich allem rumgemosert: schmalere Reifen, längere Übersetzung, Tieferlegung, usw. Offensichtlich will eben nicht jeder diese Besonderheiten in seinem Auto haben, sondern lieber Breitreifen, mehr Durchzug und eine bessere Sound-Anlage.
Der Vergleich mit efficient dynamics von BMW hakt insofern, daß BMW einen höheren Einstiegspreis verlangen kann als VW, und daß darin nur features enthalten sind, die nicht die "Freude am Fahren" einschränken, aber eben damit nicht so wirksam sind wie BlueMotion bei VW. Aber es stimmt schon: eigentlich gehören Sachen wie Start/Stop in jeden Neuwagen. Vermutlich wird die nächste Generation von VWs das auch serienmäßig haben. Ansonsten: mitbestellen geht jetzt schon.
Ich zitiere:
"Der sparsamste Multivan aller Zeiten verbraucht 6,4 Liter im Norm-Mittel, das sind 0,9 weniger als beim regulären Modell. Auch in punkto Kraftausbeute unterscheiden sich beide Varianten: Leistet der schwächere Zweiliter-TDI im Multivan regulär 102 PS, kommt der BlueMotion auf 114 PS. Das Drehmoment bleibt mit 250 Newtonmetern identisch. Zum Vergleich: Der Transporter BMT Mit 102 PS schafft 6,8 statt 7,3 Liter."
Is klar. Bei einem Fahrzeug mit den Abmaßen und dem Gewicht des T5...
Ich frage mich, wieso überhaupt noch jemand die "Norm"verbräuche auch nur erwähnt!
*kopfschüttel*
@oely
wollte einen Golf mit Benziner. Da gibt es, schon ohne GTI und R, allein 5 verschiedene Aggregate. Und wieviele davon haben SSA? Genau eine, und das auch nur gegen Aufpreis. So fiel mir wenigstens die Wahl beim Bestellen leicht, aber Auswahl ist anders
derradlfreak