Infotainment News
VW: Neue Funktionen für das Navigationssystem RNS 510
Volkswagen präsentiert auf der IAA nicht nur neue Autos und Studien, sondern auch die neueste Generation des Navigationssystems RNS 510. Wichtigste Neuheit ist die Sprachsteuerung, außerdem gibt es eine Reiseführer-Funktion und personalisierte Bildverknüpfungen zu Navi-Zielen.
Orts- und Straßennamen sowie kurze Sprachbefehle, wie zum Beispiel "Zielführung starten", erkennt das Gerät fortan und beginnt sofort mit der Routenberechnung. Die neue Zieleingabe funktioniert aktuell in vier Sprachen. Auch das Telefon lässt sich über die Sprachbedienung steuern.
Außerdem hat VW in Kooperation mit Merian eine Reiseführer-Funktion integriert. Unter www.volkswagen.merianscout.de sind ab dem 1. Oktober "ReiseGuides" abrufbar. Sie bieten mit Fotos verknüpfte Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels und Veranstaltungsorten. Zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten lassen sich zusätzlich Hörbeiträge abspielen. Die Inhalte sind für zahlreiche Regionen und Städte in Deutschland und Europa verfügbar. Die Handhabung: Vor der Fahrt werden die Dateien aus dem Internet auf eine SD-Karte geladen und auf das RNS 510 übertragen. Dort können die Bilder des MERIAN scout ReiseGuide ausgewählt und die hinterlegten Informationen abgerufen werden.
Außerdem wartet das RNS 510 jetzt mit der Funktion "Picture Navigation" auf. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, eigene Fotos mit den jeweiligen Adressen bzw. Geodaten zu verknüpfen. Gespeichert auf SD-Karte und übertragen auf das RNS 510, werden die Fotos gezeigt, angewählt und die Routen berechnet.
Äußerlich ist das Geräöt unverändert. Ab welcher Software-Version die Änderungen gelten und ob sie per Update nachrüstbar sein werden, ist noch nicht bekannt. Wir werden diesen Artikel in Kürze entsprechend ergänzen.
Quelle: Autokiste
Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/.../...-fuers-rns-510-v2660-t2388341.html?...
oder
http://www.motor-talk.de/.../...pdate-auf-fw-2660-fragen-t2403285.html
oder
http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html
usw....
Bei diesem Thema sind wir schon!
Funktioniert PRIMA!
L.G.
Sehr wünschenswert, wenn diese Software auch beim RNS 810 zum Einsatz käme.
Das kostet mehr, wird aber gern vergessen.
Deswegen hier mein Hinweis!
Grüsse von
UG
ja wer schreibt denn immer diese artikel hier? der ist immer irgendwie einen monat hinterher 😜
wer ist eigentlich der tatsächliche hersteller der vw-navis, da steckt doch garantiert ein grosser zulieferer wie blaupunkt o.ä. hinter, oder?
blaupunkt könnte es sogar treffen...
Heya,
also mein RNS510 kommt von SiemensVDO bzw. Conti. =)
Grüße,
Elderian
RNS510 kommt von Continental (ehemals Siemens-VDO)
RCD510 und RNS310 kommen von Blaupunkt.
RCD310 kommt glaube ich auch von Blaupunkt
Das RCD210 ist von TechniSat
das RCD300 ist auch von blaupunkt 😊
Das gab es aber auch von Grundig wenn ich mich nicht irre. 😉
Mit denk Gedanken vom RNS-510 spiele ich auch schon sehr lange ... nur ich brauche es einfach nicht für meine täglichen Wege. Vielleicht kommt mal ein RCD-510 wegen Touchscreen rein. 😊
meins ist von blaupunkt ^^ 😜 glaub ich...😕
Tolle Fotos!
Das Kufatec E-MFA ist mal richtig sinnvoll. Sieht man in dem einem Bild echt toll wie die Öltemperatur der Kühlwassertemperatur nachzieht.
War der Einbau schwer?
Gruß
yo-chi
Heya,
ich habe für den Einbau ca. 2 Stunden gebraucht. Werkzeug braucht man kaum: Ein paar Schraubenzieher, etwas zum Raushebeln der Blenden, fertig.
Und zum RNS510: Gibts da schon ne offizielle Anündigung von VW davon? Autokiste gibt sich da ja auch sehr verschlossen und auf der VW-Seite habe ich bislang nichts gefunden.
Ich möchte mir diese Software dann vom 😊 aufspielen lassen.... wenn möglich...
Elderian
Bedenklich finde ich den Nachtrag auf Autokiste.de, daß die Software nur für die Geräte ab der KW 45 freigegeben wird. Würde mich schon etwas ärgern, wenn mein Navi in dem neuen Auto schon bei Abholung (Ende Oktober) veraltet ist und offiziell nichtmal kostenpflichtig geupgraded werden kann. Naja mal abwarten und hoffen.
Gruß De Monti
Wenn die Spracherkennung so Grottenschlecht ist wie im Audi ist das eher ein Grund das neue RNS510 nicht zu kaufen. Ich hatte das Vergnügen das Spracherkennungssystem von AUDI live zu erleben. Mehr als jeden zweiten Befehl falsch Verstanden oder nicht ausgeführt. Katastrophe. 😤