Volkswagen News
VW: Neues Radio zum Nachrüsten
VW bietet ein neues CD-Radio zum Nachrüsten an. Es bietet Anschlüsse für externe Musikplayer bzw. Speichermedien und verfügt über eine integrierte Bluetooth-Freisprechanlage. Das Design kann an die Vorgaben der werksseitigen Lösungen aber nicht anschließen.
Das "RMT 100" genannte Gerät von Volkswagen Zubehör verfügt über das bei älteren VW-Modellen typische Nachtdesign mit blauer Display- und roter Tastenbeleuchtung. Das Display ist vergleichsweise klein ausgefallen; zusammen mit den den runden Tasten darunter und der Frontbeschriftung wirkt das Gerät optisch weniger hochwertig als etwa die bekannten VW-Radios RCD 300 und RCD 310.
Mithilfe der Bluetooth-Funktion des Mobiltelefons kann der Benutzer dem Gerät Musikdaten (mp3- oder wma-Format) übermitteln. Im übrigen dient Bluetooth zum kabellosen Verbinden des Handys mit der integrierten Freisprechanlage - eine Möglichkeit, die die werksseitigen Radios nur in Verbindung mit der separaten Bluetooth-Anlage bieten. Das Mikrofon ist - etwa im Gegensatz zum sonst ähnlichen Blaupunkt-Gerät "New Jersey MP68" - in die Gerätefront integriert, was den Montageaufwand angenehm gering hält.
Das Doppel-DIN-Gerät verfügt weder über eine Steuerung für einen CD-Wechsler noch eine Schnittstelle zum Multifunktionslenkrad oder Display des Bordcomputers; auch die sonstige Ausstattung ist einfach. Der Preis beträgt 339 Euro, was insbesondere im Vergleich zu anderen VW-Radios als günstig gelten darf.
Quelle: Autokiste
Uh, schaut ja übel aus....wer tut das seinem Auto freiwillig an 😉
Ein Wahnsinn ist ja auch der Preis... Da bekommt man echt schon wirklich gute Radios die auch um Längen besser klingen als Werksradios!
Na da würde ich aber zum deutlich günstigeren und besseren Blaupunkt New Jersey MP68 greifen... Originaloptik hin oder her...
Na ja, das hätte man sich wohl besser gespart. Sowas kann man vielleicht in einen alten Hyundai
einbauen oder als Werkbank-Radio in die Garage.
LG
MC
Finde das Ding jetzt vom Design her nicht so schlimm, erinnert mich stark an das in Südamerika im Bora Facelift verbaute MP3-Radio, aber die fehlende Display-Ankopplung der MFA+ ist ja wohl bei dem Preis nur noch Panne und ein Killerkriterium. Speziell in Verbindung mit der integrierten FSE hätte das interessante Optionen offenbart.
CD....rofl. VW macht die Augen auf, das Dingen muss wenigstens Mp3 Discs unterstützen, und bei dem Preis muss das wenigstens DVD lesen können...
Hallo? Geht's noch? Vielleicht mal das Bild anschauen und feststellen, dass MP3 und WMA discs abgespielt werden können ?!?
Und wozu ein DVD Laufwerk einbauen, wenn kein Videoausgang da ist? Die Verwendung des USB-Eingangs ermöglicht höhere Speicherkapazitäten als auf DVDs passen...
einfach nur peinlich, erinnert an das design der ersten kassettenrekorder in den 80igern...
passt aber halt zB zum design des Polo 9N und anderen aus der zeit
ich denke das ist ne echte alternative zumal die FSE ja sonst schon fast so viel kostet wie das radio
Naja für 150~200 Euro wäre es ja ok aber 339 ? Bischen happig ...
Meines Wissens nach zwingt VW niemanden zum "Upgrade" auf dieses Radio... also was soll das Gemecker. Oder wollt Ihr's vielleicht doch haben?
Das ist ein Forum, das ist unter anderem zum diskutieren da, sonst könnten wir hier auch alle unseren Account löschen und den ganzen Tag die Wand anschauen 🙄
Absolut Korrekt .
Zum Radio , schlimmer geht anscheinend immer . Teilweise haben die Vorredner Recht , da bekommst am freien Markt für das Geld um längen bessere Geräte .
Oh mein Gott!
Sieht aus wie ein Kinderradio!
Warscheinlich wird das auch noch in China produziert!
Ist ja richtig übel!
Da lass ich doch lieber mein Gamma V und von VDO CHM 105/71 drin!
Der Preis ist echt heftig!
MfG
Freddy