Volkswagen News
VW: Neues vom Passat
Immer im Herbst (KW 45) gibt es bei Volkswagen diverse kleine Modellpflegen alias "Produktaufwertungen". Beim Passat etwa zieht jetzt das neue Kombiinstrument ein, wird aber mit der alten Klimaeinheit und dem alten Lenkrad kombiniert. Auch technisch gibt es kleinere Neuheiten.
Das Kombiinstrument entspricht jenem neuen 2+2-Muster, das VW auch im Passat CC und im neuen Golf einsetzt. So wandert die Tankanzeige in den unteren Bereich des Tachometers, das Kühlwasserthermometer entsprechend in den Drehzhalmesser.
In der Folge entsteht mehr Platz für das Multifunktionsdisplay zwischen den nun noch zwei Rundinstrumenten. Dieses verfügt jetzt über weiße anstatt der roten Schrift und passt damit zur ebenfalls umgestellten Instrumentenbeleuchtung: Blau weicht Weiß. Ob sich VW mit dieser Abkehr von einem Charakteristika der Marke einen Gefallen tut, darf bezweifelt werden, wenn auch das beim Golf IV erstmals eingeführte Blau stets umstritten war: Was der eine als angenehm individuell und gemütlich empfand, war dem anderen angeblich schlecht ablesbar oder trotz regelbarer Helligkeit zu aufdringlich.
Im Zuge der neuen Instrumentenanordnung entfallen die beiden kleinen Displays (bei Ausstattung mit "MFA+") dort, wo nun die kleinen Zusatzinstrumente sitzen - was wohl unter Kostengesichtspunkten der Hauptgrund für die Umstellung sein dürfte. Tachostand, Tageskilometerzähler und Uhr werden fortan ebenfalls im mittleren Display angezeigt, womit der dortige Größenzuwachs letztlich schon eliminiert wird. Auch die intuitive Erfassung der Informationen leidet unter der zentralen Darstellung; die praktische Datumsanzeige entfällt.
In punkto Klimaautomatik bleibt es im Passat aber offenbar bei der bekannten Lösung mit drei Drehreglern und Zusatzdisplays - insgesamt eine merkwürdige Lösung, die Kunden zwar die fünfstufig regelbare Sitzheizung erhält, aber die Mischung aus blauen Displays mit sonst weißer Beleuchtung zumutet. Im Passat CC, im Golf VI und auch in Škoda Superb und Octavia kommen bereits die neue Bedieneinheit zum Einsatz, während Tiguan und Scirocco ebenfalls noch das alte System nutzen.
Ebenfalls auf dem alten Stand bleibt das Lenkrad - sowohl optisch als auch in Bezug auf die nicht mehr ganz zeitgemäßen Bedienmöglichkeiten (optional). So gesehen ist der Modelljahrgang 2009 eine Mischung aus alt und neu, die nicht jedermann zusagen dürfte. Abhilfe verspricht erst das Facelift, das im kommenden Jahr ansteht.
Bei den Motoren ersetzt wie bereits berichtet ein 2,0 TDI mit 110 PS die bisherigen 1,9-Liter-Aggregate mit 105 PS. "BlueMotion" ist nicht mehr ein Sondermodell, sondern eine Zusatzausstattung - kann also mit allen Niveaus kombiniert werden. Alle Diesel erfüllen ab sofort die EU5-Abgasnorm. Varianten ohne Rußfilter sind - endlich - nicht mehr im Programm. Im übrigen ist nun auch der Spurhalteassistent "Lane Assist" bestellbar, allerdings nicht in Kombination mit beheizbarer Frontscheibe oder der Frontscheibe in Dämmglas.
Die Preise bleiben unverändert, sieht man vom Basis-Diesel ab, dessen Preis aber nicht parallel zu PS-Zahl und Hubraum steigt, sondern - leicht - sinkt: 27.100 Euro statt 27.175 Euro kostet der entsprechende Variant "Trendline".
Quelle: Autokiste
Damals wie heute verbaut VW einfach das was im Regal grad da ist.
Wie langweilig ein Auto doch sein kann!
Besser wäre gewesen, man hätte dem Passat mal die Optik vom CC oder Scirocco verpasst... Dann wäre es mal wenigstens ein optisch ansprechendes Auto und damit überhaupt erstmal interessant sich weiter damit zu beschäftigen...
Gruß,
remp
der passat hat dann ja mal einfach nur ne kirmesbeleuchtung an bord.... sereinmäßig
Darum ist es ja ein Passat.😆
Der Newsschreiber hat vergessen zu erwähnen, dass der BlueMotion jetzt bei 4,9l ist. Sonst wird auf solchen Nebensächlichkeiten in den News immer rumgeritten.
Hallo zylindertausch,
die 4,9 liter glaubt doch sowieso keiner.
Gruss
Joe
exakt 4,9999999999917 Liter 😉
Die alten Instrumente sehen optisch deutlich schöner und moderner aus wie die neuen. Die sind recht nüchtern und langweilig gestaltet, dazu wirkt die Aluoptik um die Instrumente herum meiner Meinung nach etwas billig.
Wenn man aus dem CC kommt und sich in den normalen Passat setzt, dann fällt schon auf, dass das KI aus dem CC deutlich luxuriöser ist!
Die Speerholz Instrumenteneinlage und das Plastik Passatschild sehen einfach nur billig aus. Ich würde mich schämen wenn mein 207 so billige wirkende Instrumente hätte. Soviel Plastik in so ein teuren Auto, das geht ja wohl garnicht.
Finde die alte Climatronic übrigens deutlich schöner als die neue im Passat CC.
Schlimmer als das Cockpit mit dem Holz geht es nicht mehr.
Ich fande das Cockpit vom alten Passat und vom Golf IV einfach klasse.
Aber es ist schön das nicht nur Opel den alten Schrott in "Sondermodelle" einbaut🙄
Zum einen wird VW das Display der Climatronic nicht blau leuchten lassen, während der Tacho in weiß daher kommt! Die "alte" Climatronic leuchtet schließlich auch in Skoda Modellen weiß und nicht blau! 😉
Zum anderen, das Bild der Tacheinheit mit dem Wurzelholz zeigt die ALTE Tachoeinheit, die neue ist links daneben ohne Wurzelholz. Scheinbar hat das nicht jeder hier bemerkt. Und Wurzelholz kann man wählen, wer es nicht mag nimmt was anderes.
Gruß
die 4,9l sollen erst im BlueMotion II erreicht werden, welcher erst Ende 2009 zu erwarten ist😜😜😜