Volkswagen News
VW New Compact Coupé: Doppelter Ausblick
Schnell, ansehnlich, sparsam – das sind die Kernwerte einer neuen Coupé-Studie, die VW am Montag auf der Autoshow in Detroit präsentiert hat. Während die Karosserie auf den amerikanischen Jetta-Nachfolger einstimmt, gibt die Antriebstechnik einen konkreten Ausblick auf künftige Hybridmodelle in der Golf-Klasse.
New Compact Coupé heißt das Auto, das zwischen dem betont sportlichen Scirocco und dem großen, eleganten Passat CC positioniert ist - und die Betrachter erst einmal vor Rätsel stellt, steht doch ein solches Coupé nach allem, was man weiß, derzeit nicht auf der Tagesordnung der zahlreich geplanten VW-Neuheiten.
Andererseits sieht das 4,54 Meter lange, 1,78 Meter breite und 1,41 Meter niedrige NCC so gar nicht nach überzeichneter Studie aus, die noch Jahre braucht, um die Serienreife zu erlangen - oder die bewusst verwirren will. Vielmehr hat VW ein Auto ins Rampenlicht gefahren, das, mit normalen Außenspiegeln versehen und um die teuren, weiß bezogenen Integralsitze beraubt, so morgen beim Händler stehen könnte. Die Lösung lautet, jedenfalls sehr wahrscheinlich: Das NCC stimmt das amerikanische Publikum auf den Nachfolger des dort sehr erfolgreichen Jetta ein, der als "New Compact Sedan" angekündigt ist. Kurzum: Wer sich zwei Türen dazudenkt, hat den NCS klar vor Augen.
Für hiesige Kunden interessanter scheint ein Blick auf die Antriebstechnik. Hybrid steckt unter der Haube, wie es heute jedenfalls bei Messeautos kaum noch vermeidbar zu sein scheint. Konkret hat VW den bekannten 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung in der Variante mit 150 PS gekoppelt mit einem 20 kW starken Elektromotor. Die Kraftübertragung übernimmt das 7-Gang-DSG. Mit Energie versorgt wird der Elektromotor, der sowohl als Benzinmotor-Unterstützung als auch dem rein elektrischen Fahren auf Kurzstrecken dient, von einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,1 kWh Kapazität, untergebracht im Heck des Fahrzeugs. Immerhin 380 Liter Kofferraum sind trotzdem vorhanden.
Die Kombination ist den Angaben zufolge für einen Beschleunigungswert von 8,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h gut, während der Normverbrauch bei 4,2 Litern liegt. Gegenüber einem hybridfreien Golf 1,4 TSI wäre dies ein Fortschritt von 1,8 Litern oder 30 Prozent.
Noch im ersten Halbjahr will VW sein erstes Hybridmodell im neuen Touareg auf die Straßen bringen. Das NCC zeigt derweil, wie man sich eine solche Lösung in der Golf-Klasse vorstellen kann - "wenn auch dafür die Zeit gekommen ist", wie VW sich hinreichend unkonkret ausdrückt.
Quelle: Autokiste
Vieles davon sieht nach A5 aus, aber hübsch ist er schon.
Unbedingt so bauen, vor allem mit 'gscheitem Dieselmotor😆
Ja recht haste schon auf jedenfall sehr A5 lastig...aber wunderschön!
Am besten gefällt mir das Interieur, sieht sehr edel und einladend aus!
Das wäre ein VW, den ich mir sofort kaufen würde wenn er genau so in den handel kommen würde! Echt geil das teil, aber stimmt schon, hat etwas von einem A5 😊
der iust echt mal geil und ich hoffe die bringen diesen auch in deutschland raus.. wobei er mit dem passat cc konkurieren würde oder...?
also wenn der preis nur minimal überm golf liegt ist das ding auch für mich interessant!!! ;-)
bitte bauen... wurde schon was erwähnt wann das ding kommen könnte wenn? und auch in eu oder wirklich ausschließlich nur usa?
Ich finde auch, dass der Wagen genial aussieht. Den sollte VW unbedingt in Serie bauen =). Davon eine R Variante würde wohl scharf aussehen 😉.
Von außen naja schlecht designt. Aber von innen Top gefällt mir sehr gut. Erinnert leicht an alte Autos von innen.
Schade, dass auch jetzt der VW-Kunde das langweilige Einheits-Audi-Heck aufgedrückt beommt...
Bitte mehr Mut zu einem eigenständigen Abschluss, wie z.b. beim Golf Variant...und somit ein Ende dieser Entenärsche 😜
In Gegensatz zum sonst sehr gelungenen, weil klar und geradlinig gestalteten Innenraum, erscheint mir das Lenkrad etwas knubbelig und zu rund (ich meine damit nicht den Lenkradkranz). Vielleicht wird das aber auch in einer anderen, nicht so hohen Ausstattungsvariante anders aussehen...
Ganz hübsch find ich weiterhin auch noch die hier gezeigten Felgen...
Ja, das ist meine ganz eigene Meinung...und jeder darf da auch eine andere haben!
Hübsch hübsch, schlicht und nicht übertrieben (bis auf der Innenraum, aber ist ja auch nur Konzept) auch wenn die Vorlage erkennbar ist.
Leider ist die Front zu kurz, das wirkt etwas mißproportioniert wie es auch schon bei Passat und Co war.
Endlch mal ein Auto, was mir vom ersten Augenblick an gefällt. Alles stimmt, die Proportionen, die Leistungswerte, ein Traumverbrauch- genial! Jetzt bitte noch als 5 Türer und ich weiß worauf ich spare! 😊
Schick, aber ich finde er sieht weniger nach A5 als mehr nach einem 3-türigen A4 aus. Ihm fehlt einfach der typische "Hüftschwung" vom A5. Diese leicht geschwungene Seitenlinie über den Kotflügeln. Aber ansonsten schick... sieht auch schon fast nach Serienreife aus und wenig nach einer Studie. Sind doch alles 1:1 Golf6/Scirocco Komponenten.
Ob das wohl die Voransicht des im nächsten Jahr kommenden A3 sein sollte?
Mit anderem Grill und auditypischen Scheinwerfern wird das dann wohl der Nachfolger vom 8P...
Ziemlich A5 lastig, vorallem das Heck fast eine 1 zu 1 Kopie. Naja wers mag 😊
Aber aufjedenfall eine interessante alternative zum Scirocco. Wo bei ich zur Zeit noch den Scirocco vorziehn würde.
Wow, ein Jetta mit Coupe-Heck.. Autos die die Welt nicht braucht.. Schublade auf.. 😊
Büdde büdde, genau so bauen, vernünftigen (nicht downsized, nicht bm-kastriert) TDI rein und das wird mein nächster!