Volkswagen News
VW Passat BlueMotion mit Weltrekord: 2.463 Kilometer ohne Tankstopp
Die britische Sunday Times hat einen neuen Spritspar-Rekord aufgestellt. Der Times-Journalist Gavin Conway testete die Reichweite eines Volkswagen Passat BlueMotion - bis zum allerletzten Tropfen.
Bilanz: Der VW Passat BlueMotion ist nah am Dreiliter-AutoDie Bilanz reichte fürs Guinness Buch der Rekorde: 2463,91 Kilometer weit fuhr der VW Passat mit einer Tankfüllung. Conway und der Passat TDI waren dabei hauptsächlich auf französischen Autobahnen unterwegs, der Rekordversuch wurde von den Guinness-Wächtern überwacht und zertifiziert. Insgesamt hatte der Testwagen - das Serienfahrzeug VW Passat 1.6 TDI (77 kW/105 PS) - nach Angaben von VW 77,25 Liter Dieselkraftstoff verbraucht und durchschnittlich 27,29 Kilometer pro Liter absolviert. Aus Gesamtlaufleistung und Gesamtverbrauch errechnen wir aus diesen Angaben einen Verbrauch von durchschnittlich 3,14 Liter pro 100 km.
Moderne Technik in der BlueMotion-Linie
Der VW Passat BlueMotion ist ein Beispiel dafür, was mit moderner Technik an Sprit eingespart werden kann. Motorisiert ist die Baureihe mit Common-Rail-TDI-Dieselmotoren, die mit abgesenkter Leerlaufdrehzahl eine gute Basis für niedrigen Verbrauch bieten. Ein Start-Stopp-System und Energie-Rückgewinnung sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen sind ebenfalls typische Merkmale eines besonders sparsamen PKW mit Verbrennungsmotor. Zusätzlich werden bei Volkswagen die BlueMotion-Modelle areodynamisch gegenüber den anderen Modellen der jeweiligen Serie optimiert. Eine Gangempfehlung als Schalthilfe unterstützt den Fahrer dabei, beim Schalten den jeweils ökonomischsten Gang zu wählen. Volkswagen stellt derzeit auf dem Pariser Autosalon eine neue Passat-Generation vor.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
klingt ja ganz nett, hätte ich bei meinem gtd auch gern,
aber wie realistisch ist son test wirklich?
wenn die immer schön freie autobahnen und viel bergab hatten ist sowas kein technologie vorsprung mehr...
Hatte mit meinen Bj:12/2008 1,9TDI / 77kw eine Kilometerleistung vom 1359km bei 67Liter. Natürlich Langstrecke...
Ich dachte das sein schon 😆Weltrekord😆 ...
Nein , im ernst !!! 2.463km ist schon wahnsinn. Der hatte doch bestimmt nicht mehr wie max. 60-70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Genau so sehe ich das auch !
Viel bla bla aber die wirklich entscheidende Info im Prahl-Bericht
wird verschwiegen: wie schnell gefahren wurde !
Wurde diese Info "ganz zufällig" vergessen ??? Kroch man im
Windschatten der LKW´s ???? Fragen über Fragen.....
Wenn ich mich recht erinnere, hat Audi mit dem ersten TDI im 100er ende der 80er eine Rekordfahrt mit einem Verbrauch von 1,76 l/100km hingelegt. Der Audi war nicht ganz, aber fast serienmäßig. Er hatte sehr schmale Reifen mit erheblich Überdruck und einen etwas länger übersetzten 5. Gang. Dann sind die Jungs mit Tempo 60 über die Autobahn. Das reichte für etwa 4800km ohne zu tanken.
Da müsste mit einem modernen BlueMotion also noch mehr drinn sein, meine ich.
viel bergab für eine 2500km strecke ist aber unrealistisch genau so die freie autobahn 😊)) hier geht es nicht für ein paar hundert km sondern knapp 2500 un der hat min. 25std gefahren
Auf Autoblog habe ich gerade was von 45mph gelesen im Schnitt.
Aber sowas ist ja für Diesel leicht. Wieso bringt VW nicht mal echte BlueMotion Modelle mit TSI Motoren? (Ich meine jetzt nicht diese BlueMotion Pakete)
Mit dem Audi 100 haben die so etwas auch mal auf abgesperrter strecke gamacht. Kann auch der Test mit den 1,76l sein. Da haben die während langsamer Fahrt die Fahrer getauscht um nicht neu anfahren zu müssen.
Mit den Audi 80 TDI haben Journalisten auch mal eine Fahrt durch Europa mit einer Tankfüllung gemacht.
Schon verrückt was sich einige einfallen lassen. Aber besser als irgend einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.
Ne, die sind 1989 mit dem Audi 100 TDI über die Alpen usw. und haben 1,76 l/100km verbraucht. Ich habe gerade mal gegoogelt und freue mich, dass mein Hirn mich nicht im Stich ließ: http://www.kfz-tech.de/Hersteller/Audi/AudiG.htm und
http://www.a2-freun.de/forum/archive/index.php/t-18642.html
Viele Grüße
Baumi
Hallo,
ein Spritparrekord stellt der Wert des Passats garantiert nicht dar. Er kam halt besonders weit mit einem Serientank. Nicht jeder Wagen fasst 77,25l.
Es gab im letzten oder vorletzten Jahr einen Wettbewerb und ein Peugeotfahrer hat es mit 2,9l/100km geschafft über eine Strecke von >1000km.
Im Fernsehen konnte mann auch sehen, wie das ablief:
maximal 90km/h, keine Klima, Fenster zu, geschickt schalten, erhöhter Luftdruck und möglichst konstant fahren. Der Peugeot war ansonsten seienmässig.
abgesehen, dass es eigentlich keinen interessieren dürfte, das der typ so weit gekommen ist, da seine fahrweise wohl nicht dem "spritsparend fahren" unter realitistischen feierabendverkahrsbedingungen zeigt.
kurzum...toll für den typ aber ja nicht auf alle anwendbar.
ist wohl die meiste zeit auf autobahnen unterwegs gewesen mit tempomat auf 90 gestellt....
wenn man es geschickt macht kann man da ganz gut mitschwimmen und verbraucht serh wenig!!!
das ist aber genauso praxisfern wie die spritmessung bei den herstellern!!!
Anfang der 90er habe ich mit einem Kadett Diesel nicht viel schlechtere Ergebnisse erzielt. Nix Neues und Spass macht es auch keinen.......
Jetzt fahre ich V6 Benziner. Verbrauch egal aber dafuer Fahrspass.
Verbrauch ist mir nicht egal !
Ich halte einerseits nichts von so einer Kiste, die mordsmäßig wenig braucht, damit lasch rumzugurken und einen hohen Preis dafür zu zahlen. Andererseits muß ich einen hohen Verbrauch nicht durch geringe Effizienz, Übermotorisierung und Rumrasen erzwingen. Alle bisherigen Kisten hatten und haben ca. 7 Liter Verbrauch, ich schnarche nicht damit rum und ich konnte immer ein Gebrauchtschnäppchen mit wenig Problempotential ergattern.
da der Passat ja gute 78 Liter Tank-Volumen hat...
find ich das keine grosse kunst...
ich für mein Teil fahre selbst auch einen Diesel...
Opel - Meriva
1,7 CDTi 74 Kw/ 101PS
53 Liter Tank, befüllung bis es rausläuft ca 59L
Leergewicht: 1896Kg
ich komme mit meiner Tankfüllung 1633km weit, und meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 105km/h
laut "BC" hab ich ein verbrauch von: 3,7 Liter /100km
der Taschenrechner sagt mir fast das selbe: 3,674219228413962 ~ 3,67L /100km
P.S.: hab mein Auto einwenig Aufgetuned, darum das Höhere Leergewicht...
achsoo, die Bereifung: montiert 215/40/17"
Serie wären es nur 185/60/15"
Tempomat eher weniger, der ist durch Beschleunigung an Steigungen ineffizient, was sich im Energieverbrauch bemerkbar macht. Diesel-Motoren sind für solche Distanz-Wettbewerbe eher unspektakulär, die verbrauchten 3,14l/100km entsprechen 83,2g/km und sind nicht im Normzyklus entstanden und daher kaum vergleichbar. Aber die eingeschlagene Richtung ist gut so.