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VW: Passat BlueMotion sparsam wie nie
Der Titel des sparsamsten Mittelklasse-Autos ändert sich derzeit häufig. Nach dem gerade erfolgten Wechsel von BMW zu Audi zu BMW steht ab Mitte August wieder ein Volkswagen mit an der Spitze. Im Herbst folgt eine weitere Variante – sparsam wie nie.
Mit BlueMotion ist das bei VW so eine Sache, ändert sich doch gerade weitgehend unbemerkt die komplette Nomenklatur. "BlueMotion Technology" kennzeichnet neuerdings besonders sparsame Varianten normaler Modelle, die nicht mehr unbedingt einen Diesel unter der Haube haben müssen. Den reinen Zusatz "BlueMotion" dürfen künftig nur noch äußerst sparsame Modelle tragen - äußerst im Sinne von noch sparsamer als besonders sparsam.
Im Zuge dieser Umstellung hat VW in den letzten Wochen und Monaten alle bisherigen BlueMotion-Modelle auf "BlueMotion Technology" umbenannt, was für jene, die sich nicht tagtäglich damit auseinandersetzen, etwas bis ziemlich verwirrend sein dürfte, zumal die entsprechende Dachmarke "BlueMotion Technologies" heißt. Gleichzeitig stehen zwei echte BlueMotion-Modelle vor dem Start.
Die Einführung startet mit dem Passat, den es - um die Verwirrung komplett zu machen - in beiden Varianten geben wird. Beim Motor steht wie erwartet jeweils ein Wechsel von dem Zweiliter-TDI mit 110 PS auf den 1,6 TDI mit 105 PS bevor, was in punkto Laufkultur, Haltbarkeit und Kraftentfaltung nicht unbedingt ein Vorteil ist. Technisch erhält das Auto zusätzlich zu den bisherigen Sparmaßnahmen wie Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Feinschliff, modifizierter Motorsteuerung, abgesenkter Leerlaufdrehzahl und längerer Getriebeübersetzung für die Gänge 4 bis 6 auch eine Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation).
Das Ergebnis: Nur noch 4,5 Liter im kombinierten Norm-Mittel lautet der neue Verbrauchswert, das sind 0,4 Liter oder gut acht Prozent weniger als bisher. Aber es geht auch noch sparsamer, und das ist die Stunde des kommenden "echten" BlueMotion, der im Herbst erscheint: Mit 4,3 Litern erreicht er eine Region, die noch vor nicht allzu langer Zeit höchstens Kleinwagen vorbehalten war. Der Passat BlueMotion wird sich auch optisch im Innen- und Außendesign von den Serienmodellen abheben und mutmaßlich nicht (wie der Passat mit BM-Technology) mit allen Ausstattungslinien und Extras kombinieren lassen. Bilder liegen noch nicht vor.
Zum Vergleich: Vor gerade einmal zwei Jahren verbrauchte ein gleichstarker Passat Variant 1,9 TDI mit Rußfilter noch 5,9 Liter im Schnitt, das ist mehr als 25 Prozent Fortschritt - sage da noch einer, die deutschen Autobauer seien nicht innovativ.
Noch im Herbst wird wie bereits berichtet auch der Golf BlueMotion folgen, der mit dem gleichen Motor 3,8 Liter erreichen soll, im ersten Halbjahr 2010 dann der Polo BlueMotion: 3,3 Liter sind angepeilt, für Vortrieb sorgt hier ein ganz neuer Dreizylinder-Diesel mit 75 PS aus 1,2 Litern Hubraum.
Quelle: Autokiste
witz des tages? wo ist das deutsche hybrid- oder elektroauto???
Hallo,
wozu brauche ich das doch gleich noch einmal genau? Ein Hybrid verbraucht auch nicht weniger als der Passat BM und ein E-Auto steht mit der geringen Reichweite momentan nicht zur Debatte.
MFG Marcell
PriusIII 3,9l 89g Co2
Passat Bluedingens 4,3-4,5l 114g Co2 - 118g Co2
Selbst du solltest erkennen können welches konzept sparsamer ist 😉
Von den abgasen ganz zu schweigen.
Prius is doch Dreck, alleine die Batterie jemals zu entsorgen, und der hohe Kaufpreis......
Fahr den mal mit 160 über die Autobahn, der verbraucht der Passat nur die hälfte von......
Oder gibt es Innenstadt-Kilometerschruber die 100tkm p.a. City fahren?
Glaube das sind doch eher die Autobahn-Verteter die keine Zeit haben bis der kleine Benzinner mal auf Touren ist.
Der Passat ist echt genial, 4,3 Liter für so ein riesen Auto, toll !
JaJa, wenn man halt keine Argumente hat... 😆 😆 🙄
Ehrlich gesagt finde ich die 4,3l jetzt nicht so berauchend für 105PS. Zum Vergleich hat der BMW 320d mit 177PS auch nur einen Verbrauch von 4,8l. Der 316d mit 115PS 4,5l (find ich selbst nicht so super). Und beide sind auch noch 2l Motoren.
Ist klar eine super Leistung, aber es sollten alle Modelle BlueMotion erhalten (oder haben die das jetzt schon). So verbraucht der 335d auch nur 6,7l.
Was sind eigentlich so für Maßnahmen dabei?
Edit: Bei TopGear haben die mal einen Prius hinter einem M3(420PS) hinterher fahren lassen. Der Prius hat sogar noch mehr verbraucht😱
Jaaa und das sogar unter realistischen bedingungen, so wie ihn jeder tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit vorfindet😆🙄😆
Ja, schon. Fahr auch mal gern 150 auf der Autobahn😉
Warum vergleicht ihr hier ein Auto der Kompaktklasse (Prius) gegen einen Kombi der gehobenen Mittelklasse?
Ich finde für ein Fahrzeug in der größe eines Passat. Welcher er ja auch nun ist 😉 finde ich 4,5 liter schon respektabel
Könnte jetzt auch mit dem 520d (177PS; 5,1l) oder gleich dem 730Ld (245PS; 6,9l) kommen. Aber das wäre ein wenig Äpfel-Birnen.😆
Hallo,
dir ist aber schon bekannt wie groß Prius und Passat ist? Wie viel Kofferraumvolumen beide haben? Schon hätte sich dieser Sinnfreie Vergleich erledigt.
MFG Marcell
Der Passat (Limousine) ist 20cm länger und hat 30l mehr Kofferraum. Wenn der Prius ein bisschen größer wäre, würde der CO2-Ausstoß immer noch locker unter dem Passat-Wert bleiben. Leider haben sie uns den Avensis-Hybrid noch nicht vorgestellt...
Schön, das hat aber mit dem Einsatz auf der Rennstrecke gar nichts zu tun...
Der Fahrer muss die Batterie sowieso nicht entsorgen und ein Problem ist das auch nicht. Frage mich schon, was solche Kommentare immer sollen.
Jaja, macht ja auch physikalisch extrem viel Sinn...
Das ist doch wieder so ein Äpfel gegen Birnen vergleich mit dem Prius.
Der neue Prius ist derzeit konkurrenzlos. Beim Verbrauch und den Emissionswerten inzwischen deutlich, beim Antriebskomfort sowieso ein meilenweiter vorsprung und preislich ist der absolut bezahl- und unterhaltbar. Und die Technischen Features wie LED Licht, Solardach, HUD etc. bietet auch kein Auto der Mittelklasse.
Wenn nur die Lieferzeiten nicht so arg lang wären, würde ich eher gestern als heute zuschlagen und mir einen leasen.
Nicht zu vergessen: BlueMotion kostet aufpreis, was gerne viele unterschlagen.
Den M3 kann man auch im Alltag fahren und im Vergleich sind die glaub ich nur auf einer kreisbahn gefahren😉