Tuning News
VW Passat Scoville - Die Schärfe auf Rädern
Der in der Tuningszene als „Scoville“ bekannte VW Passat 3BG von Niels Knaus wurde über Jahre Schritt für Schritt scharf gewürzt.
Ein speziell bearbeitetes Airridefahrwerk aus GAS und BagYard-Komponenten, und ein klangvoller High-End Musikausbau sind bei diesem Szenefahrzeug nur gern gesehenes Beiwerk. Eine Lackierung in Candyrot verbunden mit einem Airbrush vom Feinsten ließ Niels von Brandenburgs Pistolenprofi Bert Galster auf das Blechkleid seines Passat zaubern. Hier entstand auch das Motto des Scoville.
Die Scoville-Skala ist eine Skala zur Abschätzung der Schärfe von Früchten der Paprikapflanzen. So haben Peperoni etwa 100-500 Scoville, Cayennepfeffer dagegen bereits 30.000 und mehr.
Bei dem auf Niels´Passat verwendeten Schriftzug 100+ Scoville geht es aber ganz klar um die Schärfe auf Rädern. Wer sich den Wagen ganz genau anschaut wird die ein oder andere ungehemmte, und durchaus auch scharfe, Lady im Lack des 2002er Passat erkennen.
Im Rahmen der Lackierarbeiten, welche von Oktober 2009 bis März 2010 dauerten und somit ein 3/4 Jahr in Anspruch nahmen, wurden auch direkt die Seitenblinker und die Heckklappe gecleaned. Die Türgriffe des China Passat wurden eingesetzt, sowie ein Rieger Ansatz vorne und ein W8 Ansatz hinten angepasst.Aber auch im Innenraum lässt sich allerhand Feuriges entdecken. Wurde doch hier sehr exklusiv das Interieur in zweifarbigem Leder, nebst Ösen und Stickereien verfeinert.
Armaturenbrett, Bestuhlung und so einiges mehr wurde komplett überarbeitet. Ein in rot lackierter Dachhimmel und Säulen, welche im C-Bereich noch ein Airbrush erhielten, runden das Erlebnis im Innenraum ab. Weiße Scirocco-Zeiger im Sport-Edition Tacho, Lüftungsdüsen vom Skoda Superb, eine Kombination der Pedalerie von Audi RS6 und Skoda Superb, sowie ein Golf 6 GTI Lenkrad in rotem Leder ergänzen das Bild des Perfektionisten Niels.
Im Frühjahr 2011 wurde auch das ehemalige Gepäckabteil der Limousine neu gestaltet. Der Neuwieder Car-Hifi Profi Conny Wolf legte hier Hand an und verwandelte den einst für Bordwerkzeug und Reiseutensilien vorgesehenen Laderaum zu einer stilvollen Landschaft aus Luft- und Audioequipment.
Mittels indirekter Beleuchtung wird der Airride Kompressor im Seitenabteil in Szene gesetzt. Auf der gegenüberliegenden Seite fand man sogar Platz um eine Minivitrine zu integrieren. Der Ausbau wurde komplett aus Holz und GFK geformt und ebenso wie der Innenraum in zweifarbigem Leder bezogen.
Für den guten Ton im Passat sorgen neben einem Pioneer Avic F10BT Doppel Din Radio und dem VW Soundsystem eine Eton ECC300.2 Endstufe sowie ein Zwei-Wege POW172 System, ebenfalls aus dem Hause der Ulmer Firma ETON. Für den entsprechenden Schalldruck sorgt ein 25er Eton Subwoofer.Da sich sowohl der Kofferraum, als auch der Innenraum nicht mehr zum Transport verschiedener Treffen-Utensilien eigneten, rüstete Niels seinen Showwagen mit einer Dachbox auf. Diese konnte natürlich nicht im Serienzustand bleiben, sondern wurde tiefergelegt indem die Stäbe ins Innere der Thule-Box wanderten. Natürlich wurde auch sie im scharfen Style der Limousine lackiert.
Ist man erst einmal ein paar Kilometer hinter dem mit 8,5X19 BBS LeMans bestückten VW Passat ''Scoville'' her gefahren hört man nur zu gut, dass die 4 Rohr Abgasanlage mit Klappensteuerung dem 2,8 Liter V6 die notwenige Luft lässt, sich kraftvoll und unüberhörbar zu entfalten. Gehemmt wird die Leistung von 196PS von einer 356mm Bremsanlage des Porsche Cayenne. Diese wurde, wie auch die Radschalen, in candyorange lackiert und passt sich so absolut perfekt in das Gesamtbild ein.
Unter der Motorhaube geht es genauso farbvoll weiter. Auch die Innenseite der Motorhaube wurde ebenso von Galster in candyrot mit einem Scoville-gerechten Airbrush gewürzt, die Motorraumabdeckungen in Carbon Optik gehüllt und dann ebenso mit rotem Candy überzogen! Selbst die Scheinwerfer-Innenseiten wurden lackiert und tragen die Insignien des Scoville.
Wen wundert es also, dass Niels in der Saison 2010/2011 mit so ziemlich allem gesegnet wurde, was die Szene an Ruhm und Ehre zu bieten hat. Das Fahrzeug des Tankwagen Truckers stand schon auf unzähligen Bühnen und wurde mit den besten Pokalen bedacht. Einladungen in VIP-Areas und selected-Bereichen zahlreicher Events folgten. Im Jahr 2012 wird der Scoville auch auf der Tuning World Bodensee zu sehen sein.
Aber für Niels ist der Scoville noch nicht fertig. Diesen Winter wird erneut dezent umgebaut und noch einmal zugelegt. Was genau verrät er aber nur hinter vorgehaltener Hand. Zudem holte sich Sonax] den Passat von Niels für 2012 und 2013 als Showfahrzeug mit ins Boot.
Wir dürfen also gespannt sein, mit welchen Überraschungen sich der Passat im Frühjahr 2012 auf unseren Straßen präsentieren wird.Typ: VW Passat 3BG, Baujahr 2002
Motor: 2.8 Liter V6 mit Autogas, 196 PS
Motorraum: Abdeckungen in Carbon-Optik und danach mit roten Candy überzogen.
Getriebe: 5 Gang, 4 Motion
Abgasanlage: W8 4-Rohrabgasanlage mit Klappensteuerung
Fahrwerk: Airride aus GAS- und BagYard-Komponenten mit Koni/Bilstein-Dämpfern, 10mm Spurverbreiterungen pro Seite, S4 Achschenkel
Bremsen: Porsche Cayenne mit abgedrehten RS4-Bremsscheiben vorne
Felgen: BBS LeMans 8,5 x 19Zoll, Stern Candy-Rot, Front poliert
Karosserie: Seitenblinker entfernt, Heckklappe clean, Türgriffe vom China Passat, Rieger Ansatz vorne, W8 Ansatz hinten, Spiegel des Facelift Models, Oettinger Kühlergrill, Radhausschalen Candy-Orange lackiert, Motorhaube von Innen 2 farbig lackiert, Scheinwerfer von Innen 2-farbig lackiert, Rückleuchten schwarz lasiert, diverse Airbrush-Arbeiten unter dem candy-roten Lack von Crossover Airbrush.
Interieur: zweifarbig gelederte Highline-Ausstattung mit Stickereien und goldenen Ösen, Amarturenbrett geledert, Golf 6 GTI Lenkrad in rot geledert, Dachhimmel rot lackiert und auf den C-Säule Scoville-Airbrush, weiße Scirocco Zeiger im Sport Edition Tacho , Skoda Superb Lüftungsdüsen, Pedalerie vom RS6 und Skoda Superb, W8 Innenleuchte, Polo Lichtschalter und Fensterheber Passat CC.
Hifi: Pioneer Avic F10BT Doppeldin Navi Radio, VW Soundsystem vorne und hinten, ETON Endstufe ECC300.2, ETON 2-Wege System POW 172 im Kofferraumdeckel, 25er ETON Subwoofer und 10'' Monitor. Kofferraumausbau mit GFK geformt und mit 2farbigen Leder bezogen
Sonstiges: Thule Dachbox tiefer gelegt und in Wagenfarbe lackiert
Dank an: Niels´ Dank geht an Bert von Crossover Airbrush. Ebenso an seine Freunde, ohne die es nicht halb so viel Spaß machen würde und natürlich an seine Frau für Ihre Unterstützung.
Text: M. Peschel, Fotos: Zur Verfügung gestellt von Niels K.
Quelle: Tuningsuche
Auf den Bildern seh ich aber kein Golf VI GTI Lenkrad 😕
Ansonsten ... Dezent is was anderes 😉 Aber um Meilen besser als dieser seltsame M3-Verschnitt vor ein paar Wochen. Hier ist wenigstens alles stimmig (auch wenn ich gar nicht auf knallrotes Leder steh 😆 )
Und auch endlich mal ein Beispiel dafür, dass es auch Showfahrzeuge mit "Motor" gibt.
Sieht gut aus, wirkt auch mit Liebe zum Detail gemacht auf den Bildern. Insgesamt stimmt das Gesamtbild mMn. Mir ist das ganze dennoch etwas zu dick aufgetragen, wie mein Vorposter geschrieben hat: Dezent isses nicht gerade. Aber für Showzwecke sicher super passend. Fahrbar auch noch, das finde ich auch gut. Das rote Innenleben ist mir zu puffig..😊
Sehr schön gemachter Wagen, für Show-Zwecke paßt er wunderbar, finde ich.
Was gar net geht, ( zumindest in meinen Augen), das Innen alles rot ist. 😆😆😆
Da würde ich durchdrehen, ich stehe lieber auf dunklere Töne.😜
Ist aber Geschmackssache, trotzdem gut gelungen, sehr stimmig, paßt!!!
Gruß Roger
Hier zeigt mal einer, was geht. 😊
Höchsten Respekt - auch wenn die Kiste so gar nicht mein Geschmack ist.
Das Steinschlag-Kondom hätte ich allerdings nicht mit auf´s Foto gelassen. So ein Ding geht ja gaaaar nicht !!
Beeindruckende Arbeit!
Der Artikel ist aber vom Schreiberischen her leider mal wieder unter aller Sau.
Hier trifft das zu, was einige wenige bei dem M3 geschrieben haben. Auch wenn das Fahrzeug meinen Geschmack nicht trifft, so finde ich es in sich stimmig und schön gemacht. Da kann ich sagen "Nettes Auto, aber nichts für mich". Im Gegensatz zu dem M3, der gar nicht ging.
Von außen ganz hübsch, aber der Innenraum ist ja sowas hässlich... sry, aber rot und dann so viel? puhhh
Und lasierte Rückleuchten sind das LETZE!!!!!!!! Totaler pfusch sowas!
Ich habe den Wagen schon Live gesehen und muss sagen dass die Lackierung der Wahnsinn ist. Leider war es zu dem Zeitpunkt schon etwas dunkel, so dass die nur zum Teil rüberkam.
lack und interieur kommen sicher dem geschmack jeder hobbynutte entgegen....geht gar nicht. und was soll das plastikzäpfchen auf dem dach...??
Der Lack kommt auf den Fotos gar nicht rüber, aber der Innenraum ist für meinen Geschmack too much
Tolle Ansätze, aber
zu tief, zu rot, zu auffällig
Der Grundton der Auslackierung ist scharf°!
Wie so oft Respekt vor der Arbeit, die in/an der Kiste steckt, aber für meinen Geschmack "to much" und ebenso die falsche Basis!
Weniger ist halt oft doch mehr, nicht war? 😉
@Zeiti: Wer weiß, vielleicht gehört die Kiste ja nem Puffvater! 😆 😜 😉
BTW: Show hin oder her, ein Auto ist zum fahren und nicht zum rumstehen da! 😊
Im Gegensatz zu den sonst üblichen Tuningverbrechen die hier so abgehandelt werden ein durchaus positives Beispiel auch wenn wieder so ein unsägliches Airride verbaut wurde, aber das scheint ja aktuell in der Szene Ein "Muß" zu sein.
Wenn da noch vernünftige Rückleuchten dran kämen, wär's halbwegs erträglich.